Zwei Jahre lang wurde an der Renovierung gearbeitet. Nun ist das ehemalige andBeyond Grumeti Serengeti Tented Camp unter dem neuen Namen „andBeyond Grumeti Serengeti River Lodge“ als kleines architektonisches Meisterwerk wieder zurück.
Die nachhaltige Glamping-Lodge liegt direkt am Ufer des Grumeti-Flusses im noch weitgehend unentdeckten Westen von Tansania und besteht aus lediglich zehn Gäste-Suiten, die das traditionelle Safarizelt komplett neu definieren.
Das luxuriöse und zeitlose Design ist von den bunten Kangas und der Farbpalette der Massai inspiriert, während leichte, mit Segeltuch und einheimischem Hartholz verkleidete Stahlrahmen als Grundgerüst aller Gebäude dienen. Dadurch können die Zelte ohne schwere Betonfundamente und ‑platten in der Landschaft „schweben“ – ganz im Sinne des andBeyond-Ethos, so wenig wie möglich in die Umwelt einzugreifen.
Große Bäder, weitläufige Terrassen mit privaten Pools und offen gestaltete Räume schaffen kleine Refugien, in denen die Gäste mit den Geräuschen der Flusspferde und dem Brüllen der Löwen in der Ferne einschlafen. Highlights sind die spektakuläre Bar am Flussufer mit mundgeblasenen Glasinstallationen, in denen sich der Fluss spiegelt, und die traditionelle Boma für Lagerfeuer-Momente unter freiem Himmel.
Bei der Renovierung wurde wie in allen andBeyond Lodges größter Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Die Lodge verfügt über eine 130-kWh-Solaranlage und wird mit 80 Prozent erneuerbarer Energie betrieben. Außerdem wurden alle bisherigen Warmwassersysteme durch neue, energieeffizientere ersetzt und eine unterirdische Wasseraufbereitungsanlage ermöglicht die Verwendung von Regenwasser für die privaten Pools.
In der Hochsaison von Mitte Mai bis Ende August 2023 liegen die Raten bei 2.150 US-Dollar pro Person und Nacht, im Rest des Jahers aber nur bei vergleichsweise günstigen 1.135 US-Dollar – inklusive Vollpension, Getränke und Game Drives.