Das Vila Galé Collection Braga wurde bei den World Travel Awards 2022 als „Europe‘s Leading Landmark Hotel“ausgezeichnet. Das Schmuckstück in der nordportugiesischen Stadt Braga war bereits in den drei Jahren zuvor nominiert und konnte sich diesmal gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen - wie etwa das Le Bristol in Paris und das Mandarin Oriental Hyde Park in London.
Das Vila Galé Collection Braga liegt in den Räumlichkeiten des ehemaligen Krankenhauses São Marcos, dessen Ursprünge bis in das Jahr 1508 zurückreichen. Bei der Renovierung blieb das architektonische Erbe des Gebäudes erhalten – darunter die wunderschönen Gewölbedecken. Das Investitionsvolumen betrug acht Millionen Euro.
Das Gebäude befindet sich nach wie vor im Besitz der Wohltätigkeitsorganisation Santa Casa da Misericórdia von Braga und wird von der Vila Galé-Gruppe in Konzession als Hotel betrieben. Das Refugium liegt dabei ideal im historischen Zentrum von Braga – nur wenige Gehminuten von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten entfernt.
Das 2018 eröffnete Hotel verfügt über 123 Zimmer und Suiten, Freibäder für Erwachsene und Kinder, das Satsanga Spa & Wellness mit Hallenbad, einen Fitnessraum sowie acht Tagungs- und Veranstaltungsräume. Außerdem verfügt es über zwei Restaurants, eine Bar und einen Weinkeller, in denen vorwiegend die Weine vom Weingut Santa Vitória im Alentejo und vom Weingut Val Moreira am Douro ausgeschenkt werden. Beide gehören zur Gruppe Vila Galé.
Die Sanierung des geschichtsträchtigen Ensembles in Braga durch die Vila Galé-Gruppe ist kein Einzelfall. Regelmäßig investiert das Unternehmen in die Wiederherstellung und Aufwertung verfallener historischer Gebäude und trägt so dazu bei, die Geschichte zu bewahren, Städte neu zu beleben, Arbeitsplätze zu schaffen und den Gästen ein spannendes Ambiente zu bieten.
Beispiele dafür sind das Vila Galé Collection Palácio dos Arcos in Lissabon, für das ein Palast aus dem 15. Jahrhundert renoviert wurde, und das Vila Galé Collection Elvas, das in das ehemalige Kloster São Paulo eingezogen ist. Im nächsten Jahr sollen das Vila Galé Collection Tomar im ehemaligen Kloster Santa Iria und im Colégio Feminino sowie das Vila Galé Collection São Miguel im ehemaligen Krankenhaus São Francisco auf der gleichnamigen Azoreninsel eröffnet werden.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.