Das Klosterbräu in Seefeld in Tirol ist das jüngste Mitglied der auf nachhaltige Konzepte spezialisierten Vereinigung „Green Pearls Unique Places”. Das ehemalige Kloster aus dem Jahr 1516 ist heute eines der besten Wellnesshotels der Alpen und wird seit mittlerweile sechs Generationen von der Familie Seyrling geführt.
Die Familie beschreibt ihren Anspruch an sich und ihr Hotel daher auch mit dem Satz „Wir denken und handeln in Generationen“. Respekt gegenüber der Natur und den Mitarbeitenden wird ganz natürlich vorgelebt. So wird zum Beispiel ein großer Teil des Stroms über die hauseigene Solaranlage erzeugt und das Hotel gehört auch dem „Klimabündnis Tirol” an.
Trotz seiner langen Geschichte ist das Klosterbräu in Seefeld alles andere als verstaubt: Altehrwürdige Geschichte trifft hier auf innovative Ideen, viel Ausgefallenes und ganz viel „Youniqueness”. Herzliche Gastfreundschaft und exzellenten Service garantieren 130 charmante Mitarbeiter und neun Familienmitglieder, die im Hotel tätig sind. Wahrlich einzigartig.
Das mehrfach prämierte, 3.500 Quadratmeter große Spa verfügt über fünf Wasserflächen, mehrere Ruheräume und sieben Themensaunen – inklusive einem ganzjährig beheizten, 31 Grad warmen Outdoor-Pool und der weltweit einzigen handgeschnitzten Sauna. Gemäß dem Konzept „Feel.Younique” werden alle Behandlungen individuell an die Wünsche der Gäste angepasst.
In den neun Dinner-Locations landen vornehmlich regionale Lebensmittel auf den Tellern der Gäste, die zum Teil aus der eigenen, vegetarischen Landwirtschaft stammen. Rundum genießen lässt es sich beim Langschläferfrühstück bis 11 Uhr, bei einem leichten Mittags-Lunch im Vitalbistro oder bei Café und Kuchen am Nachmittag.
Die 90 Zimmer und Suiten verteilen sich auf nicht weniger als 16 Kategorien – vom einfachen „Doppelzimmer Comfort” bis zum „Lifestyle Doppelzimmer Deluxe” und von der „Lifestyle Suite Relax” bis zur „Premium Suite” mit Terrasse und Gartenzugang. Da sollte jeder locker „sein” Lieblingszimmer finden.
Die gewaltige Natur in der Region Seefeld – Tirols Hochplateau, inmitten der Tiroler Alpen erleben die Gäste mit ihrem persönlichen Aktivitäten- und Wander-Guide. Yoga und Pilates werden täglich angeboten. Eine Spezialität der hauseigenen Brauerei ist übrigens das Champagner-Bier. Unser Geheimtipp: Das Freibier im nie versiegenden Bierbrunnen im Wellnessbereich – perfekt zur „Meditation“ nach einem Saunagang.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.