Öko trifft Premium-Urlaub in Vorarlberg: Mit dem Falkensteiner Hotel Montafon hat im Dezember das erste Fünf-Sterne-Familienhotel der Region seine Pforten geöffnet – direkt am Erlebnisberg Golm bei Tschagguns, das als erstes klimaneutrales Skigebiet Österreichs zertifiziert wurde.
Das neueste Hotel der Falkensteiner Gruppe will beweisen, dass sich Nachhaltigkeit, Luxus, Genuss und Spaß für die ganze Familie nicht ausschließen. Das Haus gehört nicht nur zu den exklusiven „Leading Hotels of the World“, sondern wurde auch schon vor seiner Eröffnung als klimaneutraler Betrieb ausgezeichnet.
In einer spektakulären Landschaft zwischen Wäldern und Bergen gelegen, punktet das Falkensteiner Hotel Montafon mit einer außergewöhnlichen Architektur, für die das Snohetta Studio Innsbruck und Vudafieri Saverino Partners Mailand verantwortlich zeichnen. In unmittelbarer Nähe zu einem der attraktivsten Ski- und Wandergebiete Österreichs fügt es sich mit seinen 123 Zimmern harmonisch in die Bergwelt ein.
44 bestens präparierte Pistenkilometer und der hauseigene Skiverleih garantieren Schnee-Spaß in der Wintersaison. Im Sommer locken „Golmis“ Forschungspfad und Lama Trekking am Bartholomäberg, um nur zwei Beispiele zu nennen. Darüber hinaus bietet das Hotel einen eigenen Radverleih.
Zahlreiche Wanderwege und Radrouten befinden sich in unmittelbarer Nähe. Golf Addicts schlagen auf einem 9‑Loch-Platz ab, der nur zehn Autominuten entfernt ist. Indoor- und Outdoor-Sport mit Geräten von Life Fitness sowie zahlreiche weitere Trainings werden im Rahmen eines Wochenprogramms angeboten. Individuelle Wünsche organisiert der Family Concierge.
Im Edutainment hat das Hotel eigene interaktive Programme entwickelt, die Kindern, Jugendlichen aber auch interessierten Erwachsenen auf spielerische Art ein Bewusstsein für Umweltschutz und alternative Energien vermitteln sollen. Umgesetzt wird dieses „Falkensteiner Ecotainment” mit vielfältigen Aktivitäten und einem Animationskonzept mit ökologisch-pädagogischen Elementen.
Auf spielerische Art und Weise wird vor allem der Nachwuchs für den Umweltschutz sensibilisiert. Sowohl im „Falky Land” mit professioneller Kinderbetreuung ab drei Jahren als auch in den „Science Labs”, wo die jungen Forscher bei vielen spannenden Versuchen auf spielerische Weise einen Einblick in die MINT Bereiche bekommen.
So können sie zum Beispiel unter dem Mikroskop Schneeflocken untersuchen oder lernen, wie man aus Wasser Strom herstellt. Dieses Wissen wird dann bei Exkursionen durch das Wasserkraftwerk der illwerke vkw oder bei Ausflügen zum Stausee vertieft – inklusive Abrutschen durch Wasserrohre. Hier ist der Spaßfaktor garantiert.
Die „Falky Rangers” – ein edukatives Programm nach vier Altersstufen – vermittelt den Kindern wiederum ein Gefühl für den richtigen Umgang mit der Natur und das Erkennen von biologischen Ökosystemen und Arten. Das gesamte Edutainment-Konzept orientiert sich an der Montessori-Philosophie. Die Betreuung der Kinder erfolgt durch ausgebildete Pädagoginnen.
Im „Acquapura Organic SPA” – einer Wellness- und Wasserwelt auf 1.400 Quadratmetern mit separatem Familien- und Adults-Only Spa – warten Indoor- und Outdoor-Pools sowie eine Wellen- und Speed-Rutsche auf die großen und kleinen Gäste. Auch hier gilt: Ausschließlich Naturprodukte bei den Anwendungen und Signature-Treatments, die von der Region inspiriert sind.
Mit dem Konzept „Via Alpina“ – einem modern interpretierten Crossover alpiner Einflüsse – setzt Falkensteiner auch bei der Kulinarik auf Regionalität und Saisonalität. Durch den Fokus auf regional hergestellte Produkte verkürzen sich die Lieferketten. Ökologische Energiequellen und ein konsequentes Recycling tragen zusätzlich zur positiven Eco-Bilanz des Hotels bei.
Dank dieses einzigartigen Familienhotel-Konzepts im Falkensteiner Hotel Montafon konnte der Schweizer Skistar und Olympiasieger Beat Feuz als Testimonial gewonnen werden. Er wird bei ausgewählten Events im Hotel anwesend sein und auch Zeit mit den Gästen verbringen.
Ein Familienzimmer ist ab 565 Euro pro Nacht buchbar. Gäste, die sich für die „Green Rate” entscheiden, zahlen fünf Prozent weniger. Dafür erfolgen der Wechsel der Bettwäsche und Handtücher sowie die Zimmerreinigung nur alle drei Tage. Für Gäste, die mit Bus oder Bahn anreisen, ist ein kostenloser Shuttle vom (Bus-)Bahnhof inkludiert.
www.falkensteiner.com/hotel-montafon
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er insgesamt 2.700 Tage auf Reisen im Ausland verbracht und dabei 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.