Mit dem neuen Scandic München Macherei ist die aus Schweden stammende Scandic-Hotelgruppe jetzt auch in Süddeutschland vertreten. Mitten im aufstrebenden Münchner Osten im Stadtquartier Macherei dürfen sich die Gäste ab sofort auf ein spannendes Gesamtkonzept mit inspirierendem Design, skandinavischer Gemütlichkeit und umfassender Nachhaltigkeit freuen.
Das fünfte Scandic-Hotel in Deutschland verfügt über 234 Zimmer auf neun Etagen – teilweise mit Alpenblick – sowie einen großzügigen Eingangsbereich mit smart konzipierten Flächen und Wohnzimmeratmosphäre. Hier stehen Bücherregale, Spieletische und zwei Meeting Studios für kleine Besprechungen zur Verfügung.
Das Herzstück des Hotels bildet der F&B‑Bereich. Das Restaurant „Zieglerei” mit Showküche, Bar und Terrasse versteht sich als Ort der Begegnung zwischen Hotelgästen und Nachbarschaft. Die Übernachtungspreise beginnen bei 138 Euro für zwei Personen im Doppelzimmer einschließlich Frühstück.
„Die Macherei in Berg am Laim ist ein Quartier für Macherinnen und Macher – hier werden Ideen entwickelt und Projekte in die Tat umgesetzt. Es gibt für uns keinen besseren Ort, unser erstes Hotel in München zu eröffnen.“
Michel Schutzbach, Head of Europe der Scandic Hotels
Geführt wird das Haus von Carina Antic, die zuvor drei Jahre die Hotelmanager-Position im Scandic Berlin Potsdamer Platz innehatte. Sie ist eine von insgesamt vier General Managerinnen in den deutschen Scandic Hotels.
Zimmer mit Echtholzböden
Angelehnt an frühere Ziegelbrennereien in Berg am Laim präsentiert sich das Scandic München Macherei in einer ansprechenden Klinkerfassade. Im Inneren werden Reisen und Arbeiten neu gedacht: Der Übergang von Rezeption zu Bar, Wohnzimmer und Restaurant erfolgt fließend. Im gesamten Hotel dominieren erdige Farben sowie rostrote und beige Töne das Interior Design.
Alle Zimmer mit einer Größe von 17 bis 30 Quadratmetern verfügen über Echtholzböden und einen skandinavisch reduzierten Stil mit ausgewählter Kunst, aber auch nützlichen Dingen wie Bügeleisen und Bügelbrett. Für Langzeitaufenthalte stehen zehn Zimmer mit Kitchenette zur Verfügung. Zudem lassen der Scandic-Shop und eine großzügige Parkgarage keine Wünsche offen.
Restaurant als Ort der Begegnung
Das hoteleigene Restaurant „Zieglerei” mit Bar bietet bis zu 152 Gästen Platz und zeichnet sich durch eine frische, saisonale Küche mit einem skandinavisch-bayrischen Twist aus. Für den perfekten Start in den Tag sorgt das Frühstück mit mindestens 40 Prozent Bioanteil und Fair Trade Bio-Kaffee. Von Montag bis Freitag erfreuen sich Berufstätige am Business-Lunch inklusive Wasser, Kaffee und Tee.
Die Hotelgruppe Scandic bleibt ihrem seit 1993 bestehenden Nachhaltigkeitszielen auch im neuesten Haus in München treu. So wird beispielsweise Strom aus 100 Prozent erneuerbarer Energie mit Biomüll aus der Speisereste-Anlage gewonnen. Darüber hinaus gibt es ein Mobilitätskonzept aus verschiedenen Sharing-Möglichkeiten und Ladestationen für Elektrofahrzeuge.