Nicht nur in den Flitterwochen suchen viele Urlauber nach romantischer Stimmung – auch abseits des Hochzeitsglücks genießen Paare gerne Zeit zu zweit an besonders schönen Orten. fincallorca hat die Einheimischen nach ihren liebsten Plätzen für romantische Zweisamkeit auf Mallorca befragt.
Der Leuchtturm von Cala Ratjada
Sonnenaufgang und Sonnenuntergang gehören zu den besonders romantischen Naturschauspielen. Zu den schönsten Orten, um die aufgehende Sonne über dem Meer zu beobachten, gehört der Leuchtturm von Cala Ratjada. Die meisten Touristen kommen erst untertags hier an. Daher versprüht der Ort in den frühen Morgenstunden eine einzigartige Atmosphäre in völliger Ruhe. Im Westen der Insel kann der schönste Sonnenuntergang vom Aussichtspunkt Mirador las Malgrats bewundert werden. Dort verschwindet die Sonne langsam über den felsigen Malgrats-Inseln.
Strand-Romantik am Coll de Baix
Absolute Zweisamkeit verspricht der Strand Coll de Baix. Den unberührten Ort erreicht man auf dem Landweg nur über eine gut 45 Minuten lange Wandertour. Doch allein der Weg durch die beeindruckende Landschaft ist schon ein Erlebnis. Am Ziel angekommen, wartet eine atemberaubende Kulisse. Hohe Klippen umgeben den rund 200 Meter langen, meist menschenleeren Sandstrand vor kristallklarem Wasser. In völliger Privatsphäre verbringen Verliebte hier gemeinsame Zeit an einem der idyllischsten Orte der Insel.
Idylle im Bergdorf Valldemossa
Im Tramuntana-Gebirge genießen Romantiker durch die Höhenlage und die gleichzeitige Nähe zum Meer eine atemberaubende Aussicht. Die zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärte Gebirgskette beherbergt mehrere kleine, malerische Dörfer, die zu einem romantischen Ausflug einladen. Enge Gassen und kleine Häuser mit rustikalen Eingangstüren prägen vor allem das Örtchen Valldemossa. Zahlreiche Blumentöpfe säumen den Weg durch die verträumten Straßen. Am besten lässt sich die entspannte Atmosphäre in einem der Straßencafés genießen.
Cuevas del Drach
Auch unter der Erdoberfläche glänzt die Baleareninsel mit romantischen Plätzen. Mehr als 4.000 Höhlen und Grotten finden sich auf Mallorca, aber nur wenige davon sind auch für Besucher zugänglich. Die Cuevas del Drach nahe Porto Cristo bilden ein 1.700 Meter langes Höhlensystem mit sechs Seen. Paare lassen sich in der Drachenhöhle von der magischen Musik-Show an einem dieser unterirdischen Seen verzaubern. Auch der Spaziergang durch die Höhlenlandschaft mit ausgeprägten Stalaktiten und Stalagmiten garantiert eine einzigartige Atmosphäre.
Picknick im Naturpark Mondragó
Mallorquiner sind leidenschaftliche Picknick-Fans. Viele Einwohner nehmen regelmäßig landestypische Köstlichkeiten mit und verspeisen diese inmitten der Natur. Besonders der Naturpark Mondragó im Süden der Insel bietet zahlreiche Plätze, um die Picknick-Decke auszubreiten. Zwischen Kiefernwäldern und zwitschernden Vögeln genießen Verliebte hier Zweisamkeit und mallorquinische Köstlichkeiten in romantischer Atmosphäre. Auch in Strandnähe gibt es einige Möglichkeiten, Platz zu nehmen und das türkisblaue Meer zu bestaunen.
Felsenschlucht und Bucht
Ein weiteres romantisches Highlight bildet die Bucht von Sa Calobra, zu der die Urlauber über eine Wanderung durch die Felsenschlucht Torrent de Pareis gelangen. Eine kurvenreiche Straße durch die Berge bringt sie zum Ausgangspunkt der Wanderung. Von dort geht es weiter zu Fuß durch die beeindruckenden Felsen. Am Ausgang der Schlucht erreichen die Paare schließlich die Bucht. Von hier bietet sich ein traumhafter Ausblick auf das Meer, gesäumt von Kiefern und den hohen Felsen der Schlucht.
Privater Bootsausflug von Alcúdia
In der Hochsaison suchen verliebte Badeurlauber einsame Strände meist vergebens. Wer Baden und Privatsphäre kombinieren möchte, mietet ein Boot für einen Tagesausflug. Ab Alcúdia schippern Pärchen gemütlich entlang der Küste und genießen dabei einen spektakulären Ausblick auf die Gebirgszüge und Strände der Insel. Versteckte Buchten laden zum Ankern ein. Nach dem Sprung ins Wasser folgen romantische Stunden zu zweit am Strand.