Einst suchten die Einheimischen in Kastav den Schutz vor Piraten. Heute finden Genießer im historischen Bergstädtchen hoch über der Riviera von Opatija mit dem Boutiquehotel Kukuriku eines der zauberhaftesten Restaurants an der Kvarner Bucht.
Inspiriert vom Slow Food-Gedanken, war Patron und Küchenchef Nenad Kukurin schon immer einer der kulinarischen Pioniere der kroatischen Region Kvarner – und er war dies als Koch und leidenschaftlicher Weinkenner gleichermaßen, was ihm auch Popularität als Experte im kroatischen Fernsehen verschaffte.
Entsprechend spannend präsentiert sich sein Weinkeller, der die derzeit auch international viel beachtete, neue kroatische Winzerszene widerspiegelt. Ein sehr persönliches Highlight ist auch das örtliche, von ihm beratene Weingut OPG Plovanić, das neben Malvasia und Pinot vor allem mit dem ersten regionalen Amphorenwein und dem lokalen Belica für Aufsehen sorgte.
Die Terrasse des Boutiquehotels Kukuriku in der Altstadt von Kastav ist sicher einer der romantischsten Plätze der Region. Es ist eine stimmungsvolle Genuss-Oase für die ungemein raffinierte Küche. Aromen und Geschmäcker von Fisch und Meeresfrüchten der nur sechs Kilometer entfernten Adria stehen im Mittelpunkt – bereichert durch Produkte aus den nahen Berg- und Naturparks des Hinterlandes. Klassiker sind die schon legendären Carpaccios und Risottos.
Hinter der historischen Fassade eines Altstadtensembles aus einer .u.k.-Schule und einem Kloster verbergen sich 15 bis ins Detail liebevoll gestaltete Zimmer und Suiten. Es ist ein Hideaway der besonderen Art. Lässiges Design und luxuriöse Ausstattung bis hin zu speziell gewebter Bettwäsche und individuellen Beleuchtungssystemen sorgen für behagliches Wohnambiente.
Für den sportlichen Ausgleich zum Genießen stehen drei Rad- und Wanderwege durch den sagenumwobenen Wald von Kastav bereit. Fahrräder können 100 Meter vom Hotel entfernt geliehen werden, ab sechs Personen sind auch Ausflüge mit Guide möglich. Eine Übernachtung für zwei Personen ist im Doppelzimmer ab 125 Euro, im Superior-Zzimmer ab 145 Euro und in der Suite ab 170 Euro buchbar.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.