Kvarner: Der Küchenchef des Kukuriku setzt ganz auf Slow Food

Einst such­ten die Ein­hei­mi­schen in Kas­tav den Schutz vor Pi­ra­ten. Heute fin­den Ge­nie­ßer im his­to­ri­schen Berg­städt­chen hoch über der Ri­viera von Opa­tija mit dem Bou­ti­que­ho­tel Ku­ku­riku ei­nes der zau­ber­haf­tes­ten Re­stau­rants an der Kvar­ner Bucht

In­spi­riert vom Slow Food-Ge­dan­ken, war Pa­tron und Kü­chen­chef Nenad Ku­ku­rin schon im­mer ei­ner der ku­li­na­ri­schen Pio­niere der kroa­ti­schen Re­gion Kvar­ner – und er war dies als Koch und lei­den­schaft­li­cher Wein­ken­ner glei­cher­ma­ßen, was ihm auch Po­pu­la­ri­tät als Ex­perte im kroa­ti­schen Fern­se­hen ver­schaffte.

Ent­spre­chend span­nend prä­sen­tiert sich sein Wein­kel­ler, der die der­zeit auch in­ter­na­tio­nal viel be­ach­tete, neue kroa­ti­sche Win­zer­szene wi­der­spie­gelt. Ein sehr per­sön­li­ches High­light ist auch das ört­li­che, von ihm be­ra­tene Wein­gut OPG Plo­va­nić, das ne­ben Mal­va­sia und Pi­not vor al­lem mit dem ers­ten re­gio­na­len Am­pho­ren­wein und dem lo­ka­len Be­lica für Auf­se­hen sorgte.

Die Ter­rasse des Bou­ti­que­ho­tels Ku­ku­riku in der Alt­stadt von Kas­tav ist si­cher ei­ner der ro­man­tischs­ten Plätze der Re­gion. Es ist eine stim­mungs­volle Ge­nuss-Oase für die un­ge­mein raf­fi­nierte Kü­che. Aro­men und Ge­schmä­cker von Fisch und Mee­res­früch­ten der nur sechs Ki­lo­me­ter ent­fern­ten Adria ste­hen im Mit­tel­punkt – be­rei­chert durch Pro­dukte aus den na­hen Berg- und Na­tur­parks des Hin­ter­lan­des. Klas­si­ker sind die schon le­gen­dä­ren Car­pac­cios und Ri­sot­tos.

Ho­tel & Gour­met­re­stau­rant Ku­ku­riku (c) Petr Blaha

Hin­ter der his­to­ri­schen Fas­sade ei­nes Alt­stadt­en­sem­bles aus ei­ner .u.k.-Schule und ei­nem Klos­ter ver­ber­gen sich 15 bis ins De­tail lie­be­voll ge­stal­tete Zim­mer und Sui­ten. Es ist ein Hidea­way der be­son­de­ren Art. Läs­si­ges De­sign und lu­xu­riöse Aus­stat­tung bis hin zu spe­zi­ell ge­web­ter Bett­wä­sche und in­di­vi­du­el­len Be­leuch­tungs­sys­te­men sor­gen für be­hag­li­ches Wohn­am­bi­ente.

Für den sport­li­chen Aus­gleich zum Ge­nie­ßen ste­hen drei Rad- und Wan­der­wege durch den sa­gen­um­wo­be­nen Wald von Kas­tav be­reit. Fahr­rä­der kön­nen 100 Me­ter vom Ho­tel ent­fernt ge­lie­hen wer­den, ab sechs Per­so­nen sind auch Aus­flüge mit Guide mög­lich. Eine Über­nach­tung für zwei Per­so­nen ist im Dop­pel­zim­mer ab 125 Euro, im Su­pe­rior-Zzim­mer ab 145 Euro und in der Suite ab 170 Euro buch­bar.

www.kukuriku.hr

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

MEHR AUS DIESER KATEGORIE