Great Barrier Reef: Neue Plattform für Schnorchler und Taucher

Im nörd­li­chen Great Bar­rier Reef wurde eine neue Platt­form für Schnorch­ler und Tau­cher in Be­trieb ge­nom­men. Der schwim­mende, aber fest ver­an­kerte Pon­ton liegt am Moore Reef – ei­nem gro­ßen huf­ei­sen­för­mi­gen Riff­sys­tem, etwa 45 Ki­lo­me­ter von Cairns ent­fernt. Hier zeigt sich die far­ben­frohe Un­ter­was­ser­welt mit ei­nem gro­ßen Ko­ral­len- und Fisch­reich­tum.

Die drei­stö­ckige, 1.000 Qua­drat­me­ter große Platt­form des Tou­ren-An­bie­ters Reef Ma­gic ist die tech­no­lo­gisch fort­schritt­lichste im ge­sam­ten Great Bar­rier Reef und wurde nicht nur für Ur­lau­ber kon­zi­piert. Der um­ge­rech­net rund 4,8 Mil­lio­nen Euro teure Pon­ton ver­fügt über ein voll funk­ti­ons­fä­hi­ges wis­sen­schaft­li­ches La­bor für die Riff­for­schung – das erste sei­ner Art am Great Bar­rier Reef – so­wie über Un­ter­künfte für Mee­res­wis­sen­schaft­ler.

Reef Ma­gic Pon­ton /​ Great Bar­rier Reef (c) Ex­pe­ri­enceCo

Der 45 Me­ter lange und zwölf Me­ter breite Pon­ton bie­tet für Ur­lau­ber ein hoch­mo­der­nes, ver­glas­tes Ob­ser­va­to­rium, von dem aus die Un­ter­was­ser­welt tro­cke­nen Fu­ßes be­staunt wer­den kann – un­ter an­de­rem bei Fisch­füt­te­run­gen, die mehr­mals am Tag statt­fin­den. Au­ßer­dem ver­fügt die Platt­form über eine li­zen­zierte Bar und ein gro­ßes Son­nen­deck mit Son­nen­lie­gen.

Schnorch­ler ge­lan­gen über Stu­fen mü­he­los ins Was­ser und sind so­fort von ei­nem far­ben­fro­hen Ko­ral­len­gar­ten um­ge­ben, in dem viele bunte Fi­sche be­wun­dert wer­den kön­nen. Auch „Wally“ – ein rie­si­ger Na­po­leon-Lipp­fisch, der hier be­hei­ma­tet ist – lässt sich nicht lange bit­ten.

Na­po­leon-Lipp­fisch am Reef Ma­gic Pon­ton (c) Ex­pe­ri­enceCo

Zur Crew ge­hö­ren ne­ben qua­li­fi­zier­ten Mee­res­bio­lo­gen auch mehr­spra­chi­ges Per­so­nal, ge­schulte Mas­ter Reef Gui­des und in­di­gene Gui­des. Letz­tere er­zäh­len über die Dreamt­ime-Schöp­fungs­ge­schich­ten des Great Bar­rier Reef.

Der ganz­tä­gige Riff-Aus­flug ab Cairns kos­tet um­ge­rech­net etwa 190 Euro, wo­bei die Boots­fahr­ten, die Schnor­chel­aus­rüs­tung, die Ein­füh­rung durch ei­nen Mee­res­bio­lo­gen und das Mit­tag­essen im Preis ent­hal­ten sind. Eben­falls in­klu­sive sind Fahr­ten im Glas­bo­den­boot und im Halb-U-Boot ab dem Pon­ton.

Ponton
Reef Ma­gic Pon­ton /​ Great Bar­rier Reef (c) Ex­pe­ri­enceCo

Tauch­gänge, Schnup­per-Tauch­kurse und Helm-Tau­chen kön­nen dazu ge­bucht wer­den. Die Fahrt vom Cairns Reef Fleet Ter­mi­nal zur Platt­form dau­ert etwa 90 Mi­nu­ten, die Ab­fahrt ist um neun Uhr. Die Gäste kön­nen sich über ei­nen fünf­stün­di­gen Auf­ent­halt am Outer Reef freuen.

Der Be­trei­ber der neuen At­trak­tion – Ex­pe­ri­ence Co – setzt stark auf Nach­hal­tig­keit und nutzt ins­ge­samt 18 Son­nen­kol­lek­to­ren und drei Wind­tur­bi­nen für die Strom­ver­sor­gung – eine wei­tere Pre­miere für die Re­gion. Die Reef Ma­gic-Platt­form ist für bis zu 450 Gäste aus­ge­legt, der Be­trei­ber wird sie aber nur ma­xi­mal mit 250 Per­so­nen aus­las­ten.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

Great Bar­rier Reef (c) Tou­rism & Events Queens­land

Das Great Bar­rier Reef liegt vor der Küste Queens­lands und hat eine Länge von rund 2.300 Ki­lo­me­tern. Seine Ge­samt­flä­che von etwa 350.000 Qua­drat­ki­lo­me­tern ent­spricht der Größe von Deutsch­land. Es ist da­mit das welt­größte Ko­ral­len­riff und der größte le­bende Or­ga­nis­mus der Erde, den man auf­grund sei­ner Di­men­sion so­gar vom Welt­all se­hen kann.

Im „größ­ten Aqua­rium der Welt“ le­ben rund 1.600 Fisch- und 600 Ko­ral­len­ar­ten. Am ein­fachs­ten kön­nen die Be­su­cher in die far­ben­frohe und viel­fäl­tige Un­ter­was­ser­welt auf or­ga­ni­sier­ten Tauch- oder Schnor­chel­aus­flü­gen ein­tau­chen. Die Boote lau­fen ganz un­ter­schied­li­che Ziele an – eine Ko­ral­len­in­sel, eine kleine Sand­bank oder eine Platt­form – oder sie an­kern auf dem of­fe­nen Meer.

www.reefmagic.com.au /​ www.tropicalnorthqueensland.org.au

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.

MEHR AUS DIESER KATEGORIE