Kroatien ist seit diesem Sommer um eine Innovation reicher: Mit dem neu eröffneten Valamar Amicor Green Resort auf der Insel Hvar setzt Valamar Riviera ganz auf Nachhaltigkeit.
In unmittelbarer Nähe des historischen Zentrums von Stari Grad kann man seinen Urlaub seit kurzem mit durchwegs gutem Gewissen verbringen: Die Kombination aus intelligenten Energiekonzepten, einer durchgängig ökologischen Bauweise und smarter Hoteltechnik macht das neue Valamar Amicor zum Vorzeigeprojekt für ein Hotel-Erlebnis im Einklang mit der Natur.
Die jüngste Ausgabe des „Sustainable Travel Reports” der globalen Buchungsplattform booking.com bestätigt den Trend: 81 Prozent der insgesamt 30.000 Befragten aus 32 Ländern gaben an, dass ihnen nachhaltiges Reisen wichtig sei. Immerhin 70 Prozent entscheiden sich tatsächlich für eine nachhaltige Unterkunft.
„Wir haben klare, messbare und ehrgeizige Ziele in unserer Nachhaltigkeitsstrategie verankert. Als führendes Unternehmen bei der Nutzung von erneuerbaren Energien in Europa sehen wir uns in einer Vorreiterrolle für nachhaltigen Tourismus im Mittelmeerraum und möchten dieser auch gerecht werden. Die strategischen Investitionen in diesem Bereich werden sich auf etwa 50 Millionen Euro belaufen.“
Gustav Wurmböck, Vorsitzender des Aufsichtsrates von Valamar Riviera
Das Valamar Amicor wurde als Teil der umfangreichen Investitionen realisiert, die Valamar Riviera im Zuge der touristischen Neupositionierung der Insel Hvar tätigt. Bis 2025 sind der Wiederaufbau und Bau von drei weiteren Vier- und Fünf-Sterne-Hotels mit insgesamt 700 Zimmern geplant.
In einer wunderschönen Bucht auf Hvar gelegen und sanft in die Umgebung eingebettet, wurde das neue Familienresort nach höchsten Standards für umweltfreundliches Bauen errichtet und dafür auch die Platin-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen beantragt.
Dazu gehören die Verwendung natürlicher, recycelter Materialien genauso wie effiziente Energie-Lösungen. Durch Solarpaneele, E‑Mobilität und sparsame Lichtkonzepte wird der Energieverbrauch gegen null gebracht. Eine durchdachte Abfallwirtschaft und der Fokus auf lokal produzierte Lebensmittel tragen außerdem zu einem grünen Fußabdruck bei.
Doch damit nicht genug: Wer seinen Urlaub im Valamar Amicor Green Resort verbringt, kann auch selbst aktiv zur Schonung der Umwelt beitragen. In den Villen ermöglicht die innovative Smart-Home-Technologie den Gästen, den eigenen Wasser- und Energieverbrauch sowie den CO2-Ausstoß während ihres Aufenthalts zu überwachen und zu regeln.
Insgesamt stehen 41 Villen zur Wahl, von denen vier mit einem privaten Pool ausgestattet sind. Im „Oliva Restaurant” mit Buffet und À‑la-carte-Service wird eine mediterrane Küche mit frischen lokalen Zutaten geboten. Zudem verfügt das Resort über eine Wellness-Oase mit speziellen Behandlungen für die vollkommene Entspannung.
Familien mit Kindern dürfen sich auf den „Aquamar Premium-Wasserpark” mit drei Pools, Rutschen und Attraktionen auf insgesamt 450 Quadratmetern Wasserfläche und einen Kinderspielplatz mit Zipline, Wippe, Trampolin, Rutschen, Schaukeln, einem Öko-Garten und Insektenhotels freuen.
Zu den Familienangeboten gehören unter anderem ein spezielles Maro-Öko-Spielzimmer, eine Softplay Zone und eine Old Scool Game Lounge. Mehrzweck-Spielplätze und ein tägliches Stay Fit-Programm mit sportlichen Aktivitäten für alle Altersgruppen stehen ebenso bereit wie Serviceangebote für Haustiere in ausgewählten Zimmern. Das Resort ist noch bis Mitte September geöffnet.