Auf Mallorca wurde ein „Leuchtturmpfad” eröffnet. Der 285 Kilometer lange Weitwanderweg namens „Ruta dels Fars” führt in zwölf Etappen rund um die halbe Insel und lädt dazu ein, das historische, kulturelle und maritime Erbe der Küste zu entdecken.
Der „Leuchtturmpfad” beginnt in Cala Agulla im Nordosten von Mallorca und führt entlang der Ost- und Südküste über Santa Ponça, Capdepera, Son Servera, Sant Llorenç, Manacor, Felanitx, Santanyí, Ses Salines, Campos, Llucmajor, Palma und Calvià bis nach Andratx, das ganz im Südwesten der Insel liegt.
Wie der Name schon verrät, umfasst die „Ruta dels Fars” die wichtigsten Leuchttürme der Insel, die integraler Bestandteil der Küstenlandschaft sind:
- Der 1861 erbaute Far de Capdepera liegt nahe dem östlichsten Punkt der Insel und hat auch eine musikalische Geschichte. Einer der Leuchtturmwärter komponierte Lieder, die heute von den Artá-Chören aufgeführt werden – und der katalanische Sänger Joan Manel Serrat bezieht sich in einem seiner berühmtesten Songs „Cada loco con su tema” auf diesen Leuchtturm.
- Der ebenfalls 1861 errichtete Far de Portocolom thront auf einer Klippe über dem Meer. Auf dem rund zwei Kilometer langen Weg vom ehemaligen Fischerdorf Portocolom liegt der kleine Strand s’Arenal.
- Der Far des Cap de Ses Salines stammt aus dem Jahr 1863 und befindet sich am südlichsten Punkt von Mallorca. Er war 1980 der erste in Spanien, der mit Sonnenkollektoren betrieben wurde.
- Der 1863 erbaute Far des Cap Blanc liegt am südöstlichsten Punkt der Bucht von Palma und bietet einige der besten Sonnenuntergänge der Insel. Im Jahr 1878 lief ein Schiff in der Nähe auf Grund. Der Leuchtturmwärter ließ sich mit Seilen 83 Meter an den Klippen hinunter und konnte die vier Besatzungsmitglieder aus dem Wrack retten.
Auf den 285 Kilometern der „Ruta dels Fars” gibt es natürlich auch zahlreiche Möglichkeiten, in städtischen und touristischen Zentren einzukehren, die viel zum Charme des Weges beitragen – wie etwa Camp de Mar, Cala Ratjada, Cala Millor und Porto Cristo.
Wander-Enthusiasten können den „Leuchturmpfad” auch mit der „Ruta de Pedra en Sec” und der „Ruta Artà-Lluc” kombinieren, die beide durch die Berge der Serra de Tramuntana führen. Dann führt die Wanderung tatsächlich auf 719 Kilometern einmal rund um Mallorca durch insgesamt 31 Gemeinden.