Der Sommer steht vor der Tür – und mit ihm angenehm laue Abende, die man nirgendwo besser genießen kann als in den schönsten Rooftop-Bars der Hotelgruppe Hilton in Europa. Acht besonders spektakuläre Locations stellen wir hier kurz vor.
Kroatien: Ausblick auf die Adria
Einen atemberaubenden Ausblick auf die Adria, kühle Drinks und eine exquisite Küche bietet das „Nebo Restaurant & Lounge by Deni Srdoč” im Hilton Rijeka Costabella Beach Resort & Spa, das erst im Sommer 2021 seine Eröffnung gefeiert hat.
Küchenchef Deni Srdoč, der die Liebe zum Kochen von seiner Großmutter geerbt hat, verbindet die traditionelle mediterrane gekonnt mit der kroatischen Küche. Doch bevor es zum Essen geht, sollte man unbedingt einen Aperitif an der Bar in der Lounge nehmen und den Blick über das Meer schweifen lassen.
Paris: Den Eiffelturm im Blick
Paris ist die Stadt der Verliebten und die Stadt zum Verlieben – und ein ganz besonderer Platz dafür ist sicherlich die Rooftop-Bar des „Eylau” im Canopy by Hilton Paris Trocadero. Hier kann man mit kleinen Snacks zum Teilen und kreativen Cocktails wie dem „The Balance ton Mojito“ in den Abend starten und den Ausblick auf die charmante Hauptstadt Frankreichs genießen.
Das Hotel der Lifestyle-Marke „Canopy by Hilton” befindet sich im 16. Pariser Bezirk. Der Arc de Triomphe, die Champs-Elysees und der Bois de Boulogne sind somit in weniger als zehn Minuten zu erreichen – und von der Rooftop-Bar lässt sich auch der nur rund einen Kilometer entfernte Eiffelturm bewundern.
Köln: 360 Grad-Sicht auf die Metropole
Nirgendwo kann man stilvoller und geschichtsverbundener über den Nachthimmel Kölns blicken als im Wasserturm Hotel Cologne der Curio Collecotion by Hilton. Einst der höchste Wasserturm in ganz Europa, befindet sich heute die Lobby in elf Metern Höhe. Das Highlight ist aber die „Bar Botanik” auf dem Dach des Turms.
Hier wartet nicht nur eine grandiose Aussicht, sondern auch eine breite Auswahl an Drinks – vom traditionellen Kölsch bis zur hauseigenen „Oriental Tea Time”. In der einzigartigen Atmosphäre eines Gewächshauses, in dem Pflanzen auf industriellen Charme treffen, beginnt der Abend ganz entspannt bei Lounge-Musik von bekannten Live-DJs.
Italien: Glamour-Blick auf den Comer See
Der Comer See ist an sich schon exklusiv. Eingebettet in ein imposantes Gebirgspanorama, fließen seine drei Arme im Ferienort Bellagio zusammen. Einen wundervollen Blick über den See und die umliegenden Berge ermöglicht das Hilton Lake Como.
Auf dem Dach des Hotels befindet sich ein Pool, sodass man beim Schwimmen während der Sommersaison das See-Panorama bei köstlichen Snacks auf sich wirken lassen kann. Auf der prächtigen „Terrazza 241” können die Gäste auch wunderbar über den Dächern von Como frühstücken oder einen glamourösen Abend bei Drinks und gehobenen kulinarischen Köstlichkeiten verbringen.
Amsterdam: Aussicht auf die Altstadt
Das Double Tree by Hilton Amsterdam Centraal Station liegt direkt an der Schwelle zur Altstadt von Amsterdam zwischen malerischen Grachten und geschichtsträchtigen Häusern. Wer mit dem Zug anreist, kann die Stadt zu Fuß erkunden. Der Königspalast, der Museumsplein und die alte Kirche befinden sich in der Nachbarschaft.
Wer abends zurück ins Hotel kehrt, kann von der einzigartigen Dachterrasse nochmals den Blick schweifen lassen. Die „Sky Lounge Amsterdam” im 11. Stock bietet neben Cocktails wie „Sky Spritz” oder „Summer Storm” auch leichte Snacks wie Avocado mit pochiertem Ei und Algen oder den klassischen Croque Monsieur und wird nach einer Renovierung am 30. Juni 2023 als „LuminAir” neu eröffnet.
London: Ein Cocktail zu Ehren der Raben
Das Double Tree by Hilton London – Tower of London ist zwar umgeben von Pubs. Das absolute Highlight des Viertels befindet sich aber auf dem Dach des Hotels, denn der „Savage Garden” gilt als die wildeste Rooftop-Bar in der britischen Hauptstadt.
Nach dem Motto „Eine kleine Party hat noch niemanden getötet“ steigen hier einzigartige Feste. Zu diesen gehören natürlich auch besondere Drinks wie beispielsweise der „St. Olave”, bei dem Gin mit einem alten, von Mönchen hergestellten Likör gemischt wird, oder der „Raven Master”, der in Anlehnung an die Raben im Tower entstanden ist.
Venedig: Der beste Ausblick auf die Stadt
Manche Dinge scheinen von außen betrachtet noch schöner, als wenn man mittendrin ist. Das Hilton Molino Stucky Venice liegt auf der Insel Guidecca, die parallel zur Altstadt von Venedig verläuft. Untergebracht ist es in einer ehemaligen Getreidemühle, die als bedeutendstes Industriedenkmal in der Lagune gilt.
Auf dem Dach des historischen Gebäudes befindet sich nicht nur ein wundervoller Pool, sondern auch die „Skyline Bar”, von der man das Panorama auf sich wirken lassen kann. Die Stadt ist dabei so nah, dass man ihren Herzschlag noch vernehmen kann, aber gleichzeitig weit genug weg, um sie als Ganzes wahrzunehmen. In der höchstgelegenen Bar in Venedig können die Gäste zudem kreative Cocktails genießen, während sie Live-Musik hören.
Prag: Altstadt-Blick von Wolke 9
„Cloud Nine“ heißt die Rooftop-Bar des Hilton Prague. 40 Meter über dem Fluss Vlatva eröffnet sich von der Dachterrasse ein phänomenaler Blick auf die Altstadt von Prag mit der St. Vitus Kathedrale und der Burg. Die ganze Stadt liegt einem quasi zu Füßen.
Besonders schön ist es zur blauen Stunde, wenn die Lichter der Häuser angemacht werden, es aber noch nicht so dunkel ist, dass man die Gebäude nicht mehr erkennen könnte. Wer Lust hat, kann die herrliche Aussicht zu Cocktails und Snacks genießen, die perfekt für einen Abend mit Freunden sind.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.