Im Urlaub genießen wir Ruhe und Zeit mit unseren Lieben – oder wir genießen es, zu entdecken und zu erleben. Für viele gehören zu einem genussvollen Urlaub aber immer auch gutes Essen und ein guter Wein.
Gerade im Herbst bietet es sich daher an, eine der vielen Weinbauregionen Europas zu erkunden und bei einem Spaziergang durch die Weinberge oder einem Besuch beim Winzer die edlen Tropfen und ihre Region kennenzulernen. „Green Pearls” gibt Anregungen für einen genussvollen und nachhaltigen Urlaub in einigen der schönsten Regionen, die den Anbau von Wein pflegen.
Deutschland: Die Weinregion Mosel
Der „Bernkasteler Doctor” ist der berühmteste Wein von Bernkastel-Kues in Rheinland-Pfalz. Die Legende von der Heilung eines kranken Kurfürsten durch diesen Wein ist weithin bekannt. Wenn auch nicht mit einer so populären Geschichte behaftet, ist die Weinsorte „Wehlener Sonnenuhr” ein zweites hochdekoriertes Aushängeschild des Ortes. Die steile Weinlage macht aus diesen Reben einen der elegantesten Weißweine überhaupt.
Die zahlreichen Wander- und Radwege durch die Weingegend und entlang der Mosel gehören zum attraktiven Freizeitangebot der Region. Sehenswürdigkeiten wie die Burgruine Landshut, das Zylinderhaus oder das Weinmuseum sind bei den Besuchern ebenfalls beliebt.
Ein guter Ausgangspunkt ist das Lifestyle Resort Zum Kurfürsten mitten auf dem Hochplateau oberhalb von Bernkastel. Das Wellnesshotel mit seinen zehn Saunen, drei beheizten Schwimmbädern und einem Naturbadesee bietet eine Vielzahl von Weinen aus der Moselregion an. Im Bistro, der „Glow Bar” und dem neuen „Cook & Style Restaurant”. Einfach, regional und nachhaltig, lautet das Konzept.
Italien: Die Pigato-Straße in Ligurien
Obwohl man nicht oft von den ligurischen Weinen spricht, ist die Weinproduktion rund um das Vier-Sterne-Hotel Relais del Maro im alten Dorfkern von Borgomaro ein wahres Juwel. Nahe am Meer und inmitten einer sanften Hügellandschaft mit unempfindlichen Böden gedeiht aber nicht nur der Wein hervorragend – hier lässt sich auch gut Urlaub machen.
Nur wenige Minuten vom Hotel entfernt, verläuft die berühmte „Pigato-Straße” mit ihren vielen Weingütern – benannt nach dem gleichnamigen Weißwein, der nur in dieser Region hergestellt wird. In Borgomaro selbst gibt es mit dem Podere del Maro auch ein biodynamisches Weingut.
Der Betrieb wird von einem jungen Ehepaar – Marco und Matilde – geführt, die ihre Gäste gerne in die Geheimnisse der ligurischen Weine einweihen. Auch das Herz von Elena Scalambrin – Chefin des Relais del Maro – schlägt für gute Weine. Sie sucht diese sehr sorgfältig für ihre Gäste aus. Die Bar-Karte des nachhaltigen Hotels beinhaltet daher eine exzellente Auswahl der besten Weine der Gegend.
Italien: Das Weißwein-Paradies Cormòns
Die Region rund um Cormòns ist für ihre Weißweine bekannt. Die Stadt mit Habsburg-Flair liegt im östlichen Friaul – kurz vor der slowenischen Grenze – und ist das ökonomische und kulturelle Zentrum des Collio. Die meisten Menschen leben hier vom Weinanbau, denn die Bedingungen sind dafür ideal. Probieren lassen sich die heimischen Tropfen in der zentralen Enoteca Cormòns, die fast alle Weine der Umgebung vorrätig hat. Oder natürlich direkt auf einem der Weingüter.
Am besten erkundet man die Region mit ihren sanften Hügeln, Weingütern, Seen und Flüssen zu Fuß oder mit dem Rad. Auch eine Etappe des Alpe-Adria-Trails beginnt in Cormòns. Eine gehobene Unterkunft für einen Genussurlaub im Friaul ist das La Subida Country Resort – eine Oase mit rustikal-stylischen Cottages, die Tradition, naturnahen Luxus und moderne Architektur verbindet.
Mit der „Osteria de la Subida” und der „Trattoria al Cacciatore” stehen hier gleich zwei hochwertige Restaurants bereit. Serviert wird eine spannende Mischung aus traditionellen italienischen, slowenischen und friulanischen Gerichten, die mit Zutaten aus der Region frisch zubereitet werden. Das La Subida liegt nur ein paar Autominuten von Cormòns entfernt. Die Wander- und Radwege des Collio Goriziano mit seinen dichten Wäldern und Weinhügeln sind ohne Autofahrt vom Resort aus zu erreichen.
Kroatien: Hvar – die Genussinsel der Adria
Hvar ist eine der schönsten und sonnenreichsten Inseln in Mitteldalmatien und auch für ihren Wein bekannt. Die Traube des „Plavac Mali” gedeiht vor allem im Süden und Südwesten der Insel, wo die teilweise 350 Meter über dem Meer liegenden Weinberge steil zur Adria abfallen. Die „Zlatan Plavac” der Winzerfamilie Plenkovic gehören zu den führenden Rotweinen Kroatiens.
Wie auch andere heimische Rot- und Weißweine haben sie ihren festen Platz auf der Getränkekarte des Maslina Resorts. Das Fünf-Sterne-Boutique-Hotel in der Bucht von Maslinica ist mit seinen 53 Zimmern, Suiten und Villen, vier Restaurants und Bars, einem Spa und dem „Wine & Culture Club” der ideale Ort für einen luxuriösen Urlaub. Im Rahmen seiner Philosophie „Mindful Luxury” bietet es seinen Gästen vielfältige Erlebnisse in enger Verbindung mit der Natur und Kultur des Landes.
Kroatien: Grk – ein lumbardisches Unikat
Lumbarda auf der Insel Korçula ist berühmt für seinen lokal angebauten Weißwein namens „Grk”. Er wird aus der gleichnamigen Traube hergestellt, die nirgendwo sonst in Kroatien angebaut wird. Bei Lumbarda – auf einem kleinen Hügel über dem türkisfarbenen Ozean – liegt das Eco-Aparthotel The Dreamers Club. Tanja Duračković – Inhaberin des heimeligen Ökohotels mit sechs Wohneinheiten – hat mit Bire und Popic gleich zwei Lieblingskellereien, deren Besuch sie ihren Gästen empfiehlt.
Bire ist etwas professioneller organisiert und auf größere Gruppen eingestellt, Popic ist hingegen familiärer und intimer. Den „Grk” und anderen guten Wein bekommen die Gäste auch in der Lounge des The Dreamers Club serviert – und dazu einen Teller Tapas, die nach regionalen Rezepten zubereitet werden. Viel lauschiger als inmitten dieser grünen Gartenoase kann man kroatischen Wein kaum genießen.
Spanien: Bio-Weine in Katalonien
Die Weinregion der DO Empordà liegt eingebettet zwischen dem Mittelmeer und den Gebirgsausläufern der Pyrenäen und erstreckt sich von der Küste bis auf Höhen von 260 Metern. Bekannt ist die Gegend für ihr besonderes Licht, das schon Salvador Dalí in seinem Wirken inspirierte, und für seinen kräftigen Rotwein.
Rund um Siurana gibt es zahlreiche naturbelassene Wander- und Radwege. Ganz in der Nähe befindet sich liegt das Bio-Weingut Vins de Taller, durch dessen Weinreben wunderschöne Spazierwege führen. Das Gut bietet Picknicks, Reit- und Biketouren in den Weinbergen und Weinverkostungen mit den eigenen Bio-Weiß- und Rotweinen an.
Bei der Wahl von gutem Essen und gutem Wein geht es immer mehr nicht nur um Geschmack, sondern auch um Qualität und umweltfreundliches Wirtschaften. Die hier vorgestellten Einrichtungen haben mit ihrem nachhaltigen Angebot die richtige Antwort auf das steigende grüne Bewusstsein vieler Weinliebhaber gefunden. Sie liegen mitten in den Weinbauregionen und bieten ihren Gästen einen nachhaltigen und naturverbundenen Aufenthalt in höchster Qualität und mit höchstem Genuss.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.