Im November und Dezember feiern fünf neue Musical-Produktionen mit Potenzial zum Publikumshit und Kassenschlager ihre Premieren am Broadway in New York – also gleich fünf gute Gründe für einen Besuch im „Big Apple”.
&Juliet
„&Juliet” stellt Shakespeares „Romeo und Julia” auf den Kopf und beschäftigt sich mit dem „Was wäre, wenn“ – hätte Julia nicht wegen der Liebe ihr Leben beendet. Die Antwort ist eine mitreißende Komödie über den Neuanfang und die zweite Chance für das Leben und die Liebe. Pop-Hymnen wie „Roar“, „Since U Been Gone“, „Baby One More Time“ und sorgen für die musikalische Untermalung der ungewöhnlichen Story. Das Musical ist ab 17. November im Stephen Sondheim Theatre zu sehen.
Some Like It Hot
„Some Like It Hot” erweckt ab 11. Dezember eine der größten Komödien Hollywoods im Shubert Theatre in der 44th Street zu neuem Leben. Die rasante Adaption des Film-Klassikers aus dem Jahr 1959 mit Marilyn Monroe in der Hauptrolle spielt im Chicago der Prohibition und erzählt die Geschichte zweier Musikerinnen, die um ihr Leben rennen und dabei die große Liebe finden.
Almost Famous
„Almost Famous” folgt dem gleichnamigen Film aus dem Jahr 2000 und startet am 3. November im Bernard B. Jacobs Theatre. Drehbuch und Text stammen von Oscar-Preisträger Cameron Crowe, auf dessen Biographie der Film und das Musical basieren. Die Geschichte führt zurück ins Jahr 1973 und zeigt den 15-jährigen William Miller, der als Journalist für den „Rolling Stone” eine neue aufstrebende Band auf ihrer Tour begleitet. Dabei verliert er sich im Rock-n-Roll-Zirkus der 1970er-Jahre, bis er schließlich seinen eigenen Weg und seine Identität findet.
KPOP
Mit elektrisierenden Beats und einer mitreißenden Choreographie bringt KPOP ab dem 20. November die bunte, schillernde Welt der koreanischen Popmusik an den Broadway. Star der Show ist das K‑Pop-Idol Luna der koreanischen Girlband f(x), die bereits für koreanische Musical-Produktionen auf der Bühne stand. An ihrer Seite stehen weitere K‑Pop-Stars wie BoHung und Kevin Woo. Das Multimedia-Spektakel für die Generation Z ist im Circle In The Square Theatre zu sehen.
A Beautiful Noise: The Neil Diamond Musical
„A Beautiful Noise: The Neil Diamond Musical” erzählt die bewegende Lebensgeschichte einer der größten amerikanischen Musiklegenden – untermalt von den größten Hits von Neil Diamond wie „Sweet Caroline“, „America“ und „Cracklin‚Rosie“. Der heute 81-Jährige dürfte sich über die großartige Hommage an sein Lebenswerk freuen. Nur wenige Monate nach der Weltpremiere in Boston im Juni startet das Musical am 4. Dezember seinen Broadway-Run im Broadhurst Theatre.
Schließlich ist ab diesem Herbst auch wieder das New York City Ballet Teil der Broadway Collection. Das renommierte Ballett-Ensemble besteht aus fast 100 Tänzern und begeistert ab 20. September das Publikum im legendären Lincoln Centre. Auf dem Spielplan stehen Meisterwerke von George Balanchine und Jerome Robbins – darunter „Dornröschen” und „All Balanchine” – sowie ein Programm basierend auf der Musik von Igor Stravinsky.