Pools auf dem Dach des Hotels sind immer ein Highlight – egal ob dem glücklichen Reisenden im kühlen Nass gerade Sydney, London oder Rio zu Füßen liegt. Gemeinsam mit dem Online-Portal Secret Escapes haben wir die spektakulärsten Rooftop-Pools rund um die Welt zusammengestellt.
New York / TWA Hotel
Im Jahr 2019 hat am JFK-Airport in New York ein ganz besonderes Flughafen-Hotel eröffnet, das es so weltweit kein zweites Mal gibt: Mit seinem Retro-Design lädt das TWA Hotel dazu ein, zurück in die 1960er-Jahre zu reisen. Einzigartig ist dabei vor allem die fast 1.000 Quadratmeter große Aussichtsplattform auf dem Dach mit einem 20 Meter langen, beheizbaren Infinity Pool, dessen Wassertemperatur im Winter bis zu 37 Grad beträgt. Von hier können die Gäste mit einem Cocktail in der Hand die Flugzeuge beim Starten und Landen beobachten. Wir haben über das TWA Hotel natürlich schon berichtet.
Singapur / Marina Bay Sands Hotel
An der Marina Bay von Singapur findet sich seit 2010 eines der berühmtesten Hotels der Welt: Das Marina Bay Sands erstreckt sich über eine Fläche von rund 20 Hektar und bietet seinen Gästen neben dem Hotelkomplex unter anderem ein Casino, eine Shopping Mall und zahlreiche Bars und Restaurants. Das Highlight des Hotels bildet allerdings die Dachterrasse mit ihrem 146 Meter langen Infinity Pool in 191 Metern Höhe. Sie verbindet die drei Hoteltürme und bringt die Gäste mit einem herrlichen Panoramablick zum Staunen. Kein Rooftop-Pool weltweit wurde öfter fotografiert.
Dubai / Address Sky View
Und hier kommt die Konkurrenz aus Dubai: 220 Meter über der Erde thront der spektakuläre Infinity Pool des neuen Address Sky View, das 2019 im Herzen von Downtown Dubai eröffnet hat. Ähnlich wie in Singapur liegt das 70 Meter lange Schwimmbecken auf einer Brücke, die zwei Hoteltürme miteinander verbindet und einen 360-Grad-Blick auf die Stadt ermöglicht. Auch Restaurants und Bars sowie eine öffentliche Aussichtsplattform mit einem vollständig verglasten Skywalk sind hier zu finden. Auch über das Address Sky View haben wir schon geschrieben.
New York / Royalton Park Avenue
Eine Sightseeingtour durch den „Big Apple“ kann schnell hektisch werden. Im Royalton Park Avenue finden die Gäste danach aber eine Oase der Ruhe und Entspannung auf dem Dach mit Blick auf das berühmte Empire State Building. Ob Winter oder Sommer: Im beheizten Pool können sich die Urlauber entweder aufwärmen oder erfrischen. Die große Terrasse beherbergt zudem mehrere Bars mit Livemusik, romantische Feuerstellen und eine Lounge.
Berlin / Soho House
Auf dem Dach eines denkmalgeschützten Gebäudes können die Gäste des Soho House Berlin seit 2010 ihre Bahnen ziehen. Vom ganzjährig 26 Grad warmen Rooftop-Pool bietet sich ein schöner Blick auf den Berliner Fernsehturm und die Straßen der Hauptstadt. Wer genug geschwommen ist, genießt die italienisch-amerikanische Küche im Restaurant oder auch die ägäischen Spezialitäten im Bistro.
Bangkok / The Okura Prestige
Dem oft schwül-heißen Klima in Thailand können die Gäste im Pool des Fünf-Sterne-Hotels Okura Prestige in Bangkok entkommen. Ob es nun morgendliche Schwimmrunden sind oder abendliche Cocktails: Die Hauptstadt von Thailand aus der Vogelperspektive des 25. Stockwerks ist ebenso beeindruckend, wie die Metropole direkt auf den belebten Straßen zu erkunden.
Sydney / Park Hyatt
Wer eine Pause von der australischen Hitze braucht, aber trotzdem nicht auf Sightseeing verzichten will, ist im Rooftop-Pool des Park Hyatt in Sydney bestens aufgehoben. Von kühlem Nass umgeben, können sich die Gäste am Anblick des berühmten Opernhauses erfreuen und das Ein- und Auslaufen der Kreuzfahrtschiffe beobachten, die praktisch vor der Haustür des Luxushotels anlegen.
Udaipur / Udai Kothi
Nicht nur in die indische Kultur, sondern auch in erfrischendes Nass können die Gäste des Udai Kothi eintauchen. Ein orientalischer Säulengang umgibt den Pool auf der Dachterrasse des Hotels und weckt Erinnerungen an das Taj Mahal und Märchen aus Tausendundeiner Nacht. Das Udai Kothi liegt in Udaipur, das berühmt für den Stadtpalast und den „Garten der Jungfrauen“ an den Ufern des Fateh Sees ist.
Rio de Janeiro / Hotel Fasano
Der Infinity Pool des Hotel Fasano in Rio de Janeiro mag den Eindruck erwecken, dass man direkt weiter ins Meer kraulen kann. Er befindet sich aber doch einige Meter vom Atlantik entfernt auf der Dachterrasse des Fasano. Von dort können die Gäste die Aussicht auf den Zwei-Brüder-Felsen und den Corcovado mit der Christusstatue beim Genuss von Drinks und brasilianischer Küche bestaunen.
Bangkok / AVANI Riverside
Das 2016 eröffnete, 26-stöckige AVANI Riverside Bangkok Hotel beherbergt 248 stylische Zimmer und Suiten, die allesamt einen atemberaubenden Blick auf Thailands pulsierende Hauptstadt freigeben – direkt am Chao Praya. Das Highlight des Hauses bildet das Szene-Restaurant „Attitude“ auf der Dachterrasse, das mit seiner Bar, dem Infinity-Pool und den bequemen Loungemöbeln einen wunderbaren Logenplatz für das nächtliche Lichterspiel der Metropole bietet.
São Paulo / Hotel Unique
Von unten erinnert das Hotel Unique ein wenig an die Arche Noah. Von oben liegt den Gästen die Millionenstadt Sao Pãulo zu Füßen. Bei Tag wie bei Nacht ist der Blick aus dem Rooftop-Pool auf die Skyline der Metropole einmalig. Aber nicht nur die Aussicht hebt das Hotel besonders hervor – auch die Farbe des Pools ist einmalig. Er glänzt nämlich nicht wie üblich in Blau, sondern in Rot.
Amalfiküste / Belmond Hotel Caruso
Mittelmeer und Pool scheinen im Belmond Hotel Caruso an der italienischen Amalfi-Küste fließend ineinander überzugehen. Die ursprünglichen Mauern und Fresken des aus dem 11. Jahrhundert stammenden Gebäudes wurden aufwändig restauriert und verleihen nicht nur der Terrasse einen speziellen Charme, sondern dem ganzen Hotel. Highlight ist aber das Panorama vom Pool aus.
Bangkok / Park Hyatt Bangkok
Wo einst der britische Botschafter seine Gartenempfänge für den thailändischen König veranstaltete, ist heute das Park Hyatt Bangkok zu finden: Unweit vom Lumpini-Park kann der Gast der Hektik der Metropole in üppigen, tropischen Gärten, einem exklusiven Spa oder dem 40 Meter langen Infinity Pool auf dem Dach entfliehen. Das 27-stöckige Gebäude mit seinen 222 Zimmern und 32 Suiten ist übrigens in Form einer dreidimensionalen Acht gestaltet, die als Glückszahl in der chinesischen Kultur gilt.
London
Nein – diesen Rooftop-Pool gibt es leider noch nicht. Es handelt sich lediglich um ein Konzept des britischen Unternehmens Compass Pools. Gedacht ist der weltweit erste 360-Grad-Infinity-Rooftop-Pool für ein neues, 55-stöckiges Hotel, dessen Bau aber noch nicht begonnen hat. Der 600.000-Liter-Pool besteht aus gegossenem Acryl und verfügt über transparente Seiten und Böden. Der Zugang erfolgt über die Tür eines U‑Bootes, die mit einer luftgefederten Wendeltreppe gekoppelt wird. Sie erhebt sich im Wasser, wenn jemand ein- oder aussteigen möchte.