Die Hotels der Vila Galé Gruppe sind für ihre außergewöhnliche Kombination aus Tradition und modernem Komfort bekannt. Aber nur wenige wissen, dass sie in Portugals Weinregionen Douro und Alentejo auch ausgezeichnete Weine produzieren.
Vor Ort sind zur Erntezeit weinaffine Besucher immer willkommen. Sie können sich nicht nur informieren, wie die edlen Gewächse entstehen, sondern in Weinberg und Keller auch selbst Hand anlegen, wenn sie das wünschen
Im Vila Galé Douro Vineyards sind die Besucher während der Lesezeit von 29. August bis 2. Oktober 2022 eingeladen, bei der Ernte in den Weinbergen der Quinta Val Moreira mitzuhelfen. Man trifft sich im Weinladen des Landguts, wo jedem Teilnehmer ein eigenes Weinlese-Kit ausgehändigt wird. Dazu gehören ein Strohhut und ein Shirt, das die normale Alltagskleidung vor Rebsaftspritzern schützt.
Mit dem Pick-up geht es dann in die Weinberge, die wegen ihrer spektakulären Steillage in die Weltkulturerbe-Liste der UNESCO aufgenommen wurden. Zwischen den Rebstöcken erfährt man viele spannende Details über Anbau, Pflege und Ernte der Trauben. Man merkt auch schnell, dass es gar nicht so einfach ist, zwischen den Blättern die passenden Reben zu erwischen und mit der kleinen Schere abzutrennen.
Sind die vollreifen Früchte erst einmal geerntet, erhalten die Teilnehmer weitere Informationen, wie echte Spitzenweine gekeltert werden. Absolut keine trockene Angelegenheit, denn dazu gibt es eine ausgiebige Verkostung der begehrten Spitzenweine sowie kulinarische Spezialitäten aus der Region.
Erst unlängst haben die Weine der Quinta Val Moreira aus dem Douro-Tal beim deutschen Mundus Vini-Wettbewerb gleich zwei Preise erobert: Der Rotwein „Val Moreira Reserva Tinto 2018”, der rund um das Hotel Vila Galé Douro Vineyards wächst, erhielt eine „Große Goldmedaille” und gewann auch die Auszeichnung „Best of Show Douro”.
Der Weißwein „Val Moreira Colheita Branco 2019” von der Quinta do Val Moreira hat wiederum die Goldmedaille beim renommierten französischen Wettbewerb „Challenge International du Vin” gewonnen. Hervorgehoben wurden dabi die frischen Aromen von Zitrusfrüchten, Blumen und Mineralien – verbunden mit einem ausgezeichneten Säuregrad und einem lang anhaltenden Abgang.
Der Preis für die Teilnahme an der Weinernte in der Quinta do Val Moreira beträgt pro Teilnehmer 35 Euro, für weitere 35 Euro kann man ein Mittagessen dazu buchen. Der Preis für eine Übernachtung im Doppelzimmer inklusive Frühstück für zwei Personen im Vila Galé Douro Vineyards beginnt bei 200 Euro.
Ein vergleichbares Programm können bis 13. September 2022 auch die Gäste des Vila Galé Clube de Campo im Alentejo erleben. Hier entstehen die beliebten Santa Vitória-Weine, bei deren Ernte die Gäste mithelfen dürfen.
Nach der Arbeit im Weinberg wird der Prozess der Weinerzeugung ausführlich erläutert und nach einer Besichtigung des Fasskellers geht es dann um das Resultat des ganzen Prozesses. Bei einer ausgiebigen Verkostung werden Rot‑, Rosé- und Weißwein aus der Linie Casa Santa Vitória probiert, dazu gibt es regionale Spezialitäten wie Wurst und Käse aus dem Alentejo.
Zwischen dem 24. August und dem 13. September 2022 dürfen sich die Gäste auch am traditionellen Treten der Trauben beteiligen. Es ist dies ein geselliges Vergnügen, bei dem die reifen Trauben gemeinsam mit den Füßen zerstampft werden.
Der Preis für die Teilnahme an der Weinernte im Vila Galé Clube de Campo beträgt pro Teilnehmer 30 Euro, für weitere 35 Euro kann man ein Mittagessen dazu buchen. Der Preis für eine Übernachtung im Doppelzimmer inklusive Frühstück für zwei Personen beginnt bei 120 Euro. Die Weine der Casa Santa Vitória und der Quinta Val Moreira sind über www.portugalvineyards.com erhältlich.