Im Vorjahr hatte er wesentlichen Anteil am ersten Michelin-Stern für die Insel Lošinj. Nun ist Miro Marić angetreten, das neu eröffnete Small Luxury-Boutiquehotel Rainis in Novigrad zum neuen Gourmet-Hotspot in Istrien zu machen.
Internationaler Spirit, perfektes Handwerk, beste regionale Produkte und eine Prise Verrücktheit – mit diesem Rezept sorgt der Niederösterreicher für Furore auf der Adria-Halbinsel. Die Basis seiner Küche ist klassisch französisch, aber schwungvoll bereichert durch leichte, mediterrane Elemente.
Miro Marić, der sieben Sprachen spricht, hat sich die Welt der Spitzengastronomie hart erarbeitet und an Top-Adressen wichtige Erfahrungen gesammelt – vom Taubenkobel bis zu Schuhbeck und vom Interalpen bis zu Matthias Diethers „degrees“ in Tallin. Nicht vergessen darf man auch das Restaurant „Alfred Keller” im Boutiquehotel Alhambra, wo er im Vorjahr tatkräftig am ersten Michelin-Stern mitwirkte.
Der Palazzo Rainis im ehemaligen Fischerdörfchen Novigrad ist nun der würdige Rahmen für das Gourmetrestaurant von Miro Marić. Es ist eine historische k.u.k.-Villa aus dem Jahr 1900, detailverliebt restauriert und um einen hippen Designtrakt ergänzt.
Direkt an der Marina von Novigrad gelegen und mit Blick auf die pittoreske Altstadt-Halbinsel gegenüber, verfügt das „Small Luxury Hotel of the World“ zudem über 16 Zimmer und Suiten, die bis ins kleinste Detail mit hochwertigen Materialien ausgestattet wurden, eine Cocktail-Bar, einen kleinen Wellnessbereich, einen Pool sowie einen nahegelegenen Strandbereich.