Drei Michelin-Sterne und eindrucksvolle 57 Gault Millau-Hauben machen die kroatische Region Kvarner zum Shooting-Star der europäischen Gourmet-Szene und zu einer neuen Top-Destination für Feinschmecker.
Die legendäre Jugendstil-Fischhalle in der Hafenstadt Rijeka – Europas Kulturhauptstadt 2020 – gilt für Feinschmecker zu Recht als „Bauch des Kvarner“. Die zarten Scampi sind hier nur eine unter vielen Fisch- und Meeresspezialitäten aus Steilbuchten und felsigen Tiefen der Adria.
Der umliegende Markt spiegelt aber auch den Reichtum an Agrar- und Tierprodukten der Inseln und der Berge im Hinterland wider. Ob Honig aus den Wäldern, Olivenöl oder Schafe von der Insel Krk, Wild aus dem Gorski Kotar oder Kirschen und seltene Kartoffelsorten: Die Küche der Region kann aus einem klimatisch bevorzugten Mikrokosmos schöpfen.
Wie auch in anderen Ländern setzt in Kroatien die junge Elite der Jeunes Restaurateurs (JRE) innovative Akzente. Die JRE ist ein Zusammenschluss von rund 350 Spitzenköchen aus 14 Ländern und in der Region Kvarner bestens vertreten und sorgt für eine neue kulinarische Dynamik, die nun auch in den wichtigsten Restaurantführern zum Ausdruck kommt.
JRE ‑Trendsetter: Sterne und Hauben
„Nebo” – ein Stern im Himmel über der Adria. Der Name „Nebo“ bedeutet „Himmel“ – und das bezieht sich nicht nur auf die fantastische Panoramalage im fünften Stock des direkt am Meer gelegenen Hilton Costabella Hotels in der Hafenstadt Rijeka. Der junge Küchenchef Deni Srdoč erkochte der Kvarner Bucht schon 2019 den ersten Michelin-Stern. Mit seinen feinfühlig kreierten Tellern hat er diese Auszeichnung mittlerweile mehrfach bestätigt.
„Draga di Lovrana” – ein Stern über der Opatija-Riviera. Hoch über Lovran mit seinen prächtigen Villen aus den Zeiten der altösterreichischen Monarchie scheint dieses kleine Boutiquehotel in der Flanke des Ucka-Berges förmlich über dem Meer zu schweben. Aussichtsreich ist hier nicht nur das fantastische Panorama auf die Kvarner Inselwelt, sondern für Feinschmecker auch die raffinierte Küche von Kochlegende Zdravko Tomšić. Das Haus ist zudem auch ein Wohn-Geheimtipp mit Designzimmern und Pool.
„Alfred Keller“ – ein Stern auf der Insel Losinj. Dass das Restaurant des Fünf-Sterne-Boutiquehotels Alhambra den Namen „Alfred Keller” trägt, ist eine Hommage an den einstigen Wiener Architekten des historischen Gebäudes aus der k.u.k.-Zeit. Seit 2021 wird die Küche von Michael Gollenz für den Schweizer Zwei-Sterne-Koch Christian Kuchler geführt. Der 26-jährige Oberösterreicher verfeinerte die mediterrane Küche mit einer sehr persönlichen Handschrift, französischen Anklängen und behutsam eingesetzten asiatischen Aromen. Prompt gab es dafür 2022 zum zweiten Mal den Michelin-Stern. Zudem darf sich Gollenz über den Gault-Millau-Titel „Newcomer des Jahres“ freuen.
Eine besondere Michelin-Empfehlung erhielten zudem die Restaurants im Designhotel Navis in Opatija, das für seine famose Fischküche bekannte Restaurant Johnson in Mošćenička Draga und das Restaurant Matsunoki im Hotel Bellevue auf der Insel Losinj, das eine großartige, japanisch-kroatische Kreativküche führt.
Neben dem bereits genannten Michael Gollenz erhielt auch JRE Stiven Vunić – Küchenchef und Besitzer des Restaurants Zijavica in Mošćenička Draga – den begehrten Titel eines „Newcomers des Jahres“. Mit Daniela Kramarić – Sommelier und Inhaberin des legendären Restaurants Plavi Podrum in Volosko an der Opatija-Riviera – wurde eine weitere JRE für Weinkultur ausgezeichnet.
Zwei- und Drei-Hauben-Restaurants im Kvarner
- Alfred Keller im Hotel Alhambra Losinj – www.losinj-hotels.com – 16,5 Punkte
- Nebo im Hilton Costabella Rijeka – www.neborijeka.com – 16,5 Punkte
- Nobilion im Hotel Ikador Ika bei Opatija – www.ikador.com – 15,5 Punkte
- Plavi Podrum Volosko – www.plavipodrum.com – 15,5 Punkte
- Draga di Lovrana Lovran – www.dragadilovrana.hr – 15 Punkte
- Ganeum Lovran – auf Facebook – 15 Punkte
- Johnson Mošćenička Draga – www.johnson.hr – 15 Punkte
- Zijavica Mošćenička Draga – www.konoba-zijavica.com – 15 Punkte
- Navis im Designhotel Navis Opatija – www.navis.hr – 15 Punkte
- J.I.S.T. Viškovo – www.jist.hr – 14,5 Punkte
- Kukuriku Kastav – www.kukuriku.hr – 14,5 Punkte
- Villa Ariston Opatija – www.villa-ariston.hr – 14,5 Punkte
- Bevanda Opatija – www.bevanda.hr – 14 Punkte
- Dida Crikvenica – www.restaurant-dida.com – 14 Punkte
- Na Moru – Giardino Valun/Cres – auf Facebook – 13,5 Punkte
- Najade Lovran – auf Facebook – 13,5 Punkte
- Ostaria Veranda Volosko – www.ostariaveranda.hr – 13,5 Punkte
- Rivica Njivice – www.rivica.hr – 13,5 Punkte
- Stancija Kovacici Matulji – www.stancija-kovacici.hr – 13,5 Punkte
- Conca D‘oro Rijeka – auf Facebook – 13 Punkte
- Konoba Tu Tamo Moscenice – www.konoba-tutamo.hr – 13 Punkte
- Valle Loska Volosko – www.valleloska-com – 13 Punkte