Der Mu Ko Lanta Nationalpark steht für 134 Quadratkilometer türkisfarbenes Meer, unberührte Inseln, versteckte Buchten und bezaubernde Küstenlinien in der Provinz Krabi im Süden von Thailand. Zudem ist das Naturparadies gesegnet mit einem üppigen Dschungel und einem pulsierenden Unterwasserleben.
Damit sich das empfindliche Ökosystem von den vielen Besuchern erholen kann, wird der Zugang zum Nationalpark jedes Jahr für sechs Monate gesperrt. Am 15. Oktober 2022 wird er nun wieder geöffnet.
Mu Ko Lanta Nationalpark (c) Pimalai Resort & Spa
Die verantwortungsbewussten Gäste des Pimalai Resort & Spa auf Koh Lanta dürfen dann zu den ersten Besuchern zählen. Aus diesem Anlass hat das Fünf-Sterne-Hotel neue Ausflüge im kleinen Rahmen zu zwei besonders idyllischen Inselgruppen der Region ins Leben gerufen – Koh Haa und Koh Rok.
Die Pimalai-Flotte besteht aus sieben Booten. Diese werden immer von professionellen Bootsführern gesteuert, die sich in der Region bestens auskennen und sicherstellen, dass alle Besucher ein Abenteuer im Einklang mit der fragilen Umwelt erleben.
(c) Pimalai Resort & Spa
Beim Schnorcheln erkunden die Gäste nachmittags die kleine Inselgruppe Koh Haa – eine Ansammlung von fünf Kalkstein-Eilanden, die eine aquamarinblaue Lagune und ein buntes Korallenriff umschließen. Die Rückfahrt ins Pimalai Resort & Spa findet pünktlich zum Sundowner mit Snacks und kühlen Getränken statt.
„Wir fühlen uns dem Mu Ko Lanta Nationalpark sehr verbunden und haben eine große Verantwortung, ihn für künftige Generationen zu erhalten. Aus diesem Grund führen wir regelmäßige Küstenreinigungsaktionen durch, erlauben keine motorisierten Wassersportarten und nur kleine, umweltfreundliche Ausflüge.”
Charintip Tiyaphorn, Pimalai Resort & Spa
Alternativ bietet die Tour „Fabulous Koh Rok” eine einstündige Bootsfahrt zum Inselpaar Koh Rok mit seinen weichen Sandstränden und dem kristallklaren Wasser. Nach einer Stunde mit Schwimmen und Schnorcheln werden die Gäste mit einem Mittagessen an Bord verwöhnt, bevor sie sich auf eine Rundfahrt um das Archipel begeben. Dabei bieten sich noch mehr Gelegenheiten, ins Meer einzutauchen und die Unterwasserwelt zu entdecken.
Mit 121 stilvollen Zimmern, geräumigen Suiten und Villen, die inmitten von 100 Hektar Natur liegen und kaskadenförmig zu einem 900 Meter langen Sandstrand abfallen, ist das Pimalai eine Oase der Ruhe im Süden von Thailand.
Wenn die Gäste nicht gerade den Mu Ko Lanta Nationalpark besuchen, können sie an einer Vielzahl von Aktivitäten teilnehmen. Dazu zählen nicht-motorisierte Wassersportarten, landestypische Kochkurse, ein Muay-Thai-Boxunterricht, Yoga-Sessions, Behandlungen im preisgekrönten Pimalai-Spa oder Wanderungen auf Dschungelpfaden.
Das Pimalai Resort & Spa verfügt über einen Kinderclub, mehrere Restaurants, ein Sportzentrum mit Tennis‑, Badminton- und Basketballplätzen, eine Laufstrecke, Radwege sowie zwei Infinity-Pools, die den Ozean überragen.
Im Rahmen der Wiedereröffnung des Mu Ko Lanta Nationalparks am 15. Oktober 2022 lockt das Luxusresort ab sofort mit attraktiven Ermäßigungen. Frühbucher erhalten bis zu 30 Prozent Rabatt auf den Normalpreis. Das Doppelzimmer kostet dann ab rund 184 Euro pro Nacht inklusive Frühstück und Transfers vom und zum Flughafen Krabi.