Korean Air hat nach der Corona-Unterbrechung wieder regelmäßige Passagierflüge zwischen Wien und Seoul aufgenommen. Seit 1. Juli 2022 geht es dreimal pro Woche von Österreich in die südkoreanische Hauptstadt.
Die Flüge werden immer am Mittwoch, Freitag und Sonntag mit einer Boeing 787–9 „Dreamliner” durchgeführt, die über eine Zwei-Klassen-Konfiguration mit Economy Class und Prestige Class – der Business Class von Korean Air – verfügt. Am Flughafen Incheon erwartet die Fluggäste der neue Terminal 2, in dem das SkyTeam-Mitglied beheimatet ist.
In der Prestige Class werden den Fluggästen ein kostenloser Begrüßungsdrink, Premium-Mahlzeiten, ‑Weine und ‑Champagner sowie ein Premium-Komfort-Kit geboten. Die sogenannten „Prestige Suites” ermöglichen alle einen direkten Zugang zum Gang und lassen sich per Knopfdruck in ein flaches Bett verwandeln. Die Sitzbreite beträgt 55 Zentimeter und der Sitzabstand rund 190 Zentimeter.
Ein Restart bzw. eine Aufstockung der Frequenzen erfolgen auch auf den Strecken von Seoul nach Bali (4x pro Woche ab 14. Juli, täglich ab 1. August), Danang (täglich ab 27. Juli), Rangun (1x pro Woche ab 6. Juli), Ho-Chi-Minh-Stadt (3x pro Woche seit 1. Juli), Cebu (4x pro Woche ab 21. Juli), Ulaanbaatar (täglich seit 29. Juni) und Auckland (3x pro Woche ab 1. Oktober).
Mit der Rückkehr nach Wien feiert Korean Air übrigens auch ein kleines Jubiläum: Seit 15 Jahren bedient die südkoreanische Nationalairline die Strecke Seoul-Wien – mit Ausnahme der Corona-Krise ohne Unterbrechung. Der Erstflug fand am 28. März 2007 statt. Korean Air wurde 1969 gegründet und betreibt heute eine Flotte von 154 Flugzeugen.
FLUGPLAN
Seoul – Wien / 11:40 – 17:10 Uhr / Mi, Fr, So (Flugzeit 10:45)
Wien – Seoul / 17:40 – 12:50 Uhr / Mi, Fr, So (Flugzeit 12:30)