Für alle, die einmal wie ein König residieren wollen, stellt Secret Escapes fünf besonders romantische Schlosshotels in Deutschland und Frankreich vor – mit historischem Flair, aber allem Luxus der Gegenwart.
Frankreich: Hôtel Château Le Cagnard
(c) Château le Cagnard
Das Château le Cagnard aus dem 13. Jahrhundert, in dem einst Ritter oberhalb des mittelalterlichen Dorfes Cagnes-sur-Mer thronten, gilt als eines der schönsten Bauwerke an der Côte d’Azur. Alle 28 Zimmer des Schlosshotels sind nach Künstlern benannt, die Cagnes-sur-Mer einst in ihren Gemälden porträtiert haben – und in jedem Zimmer befindet sich auch das Bild des jeweiligen Künstlers.
Das besondere Flair des Vier-Sterne-Hotels unterstreichen Fresken von Émile Wéry und ausgesuchte Antiquitäten. Die Terrasse und der Garten sind Oasen der Erholung. Für ein romantisches Dinner öffnet sich verliebten Paaren bei gutem Wetter sogar die Decke des Speisesaals für einen Blick in den Sternenhimmel.
Deutschland: Schlosshotel Münchhausen
(c) Schlosshotel Münchhausen
Im Schlosshotel Münchhausen ist der Gast in jeder Beziehung auch der König. Das im Jahr 1570 erbaute Anwesen steht inmitten eines gepflegten Landschaftsgartens, umgeben von tiefen Wassergräben. Stilvoll werden in dem Fünf-Sterne-Hotel der besondere Charme und die Atmosphäre vergangener Jahrhunderte mit luxuriösen Details und modernem Komfort kombiniert. Kunstwerke und Kostbarkeiten aus der Renaissance schmücken die hohen Räume.
Paare genießen ihre Zweisamkeit im Spa- und Wellness-Bereich oder tauchen ein in den Pool und lassen sich vom Blick durch die gläserne Decke sprichwörtlich in den siebenten Himmel treiben. Und weil Liebe auch durch den Magen geht, serviert Küchenchef Achim Schwekendiek bei einem Candlelight-Dinner im sternegekrönten Gourmet-Restaurant raffinierte Gerichte der Haute Cuisine.
Frankreich: Hôtel Château de Chailly
(c) Hôtel Golf Château de Chailly
Wer seine Liebste auf Händen tragen möchte, ist im Hôtel Château de Chailly richtig. Das kunstvoll restaurierte Schlosshotel, dessen Historie bis in das 16. Jahrhundert zurückreicht, bietet alles, was das Herz begehrt. Ein besonderes Wohnerlebnis sind die historischen Suiten. In der Wohlfühloase mit Whirlpool und Hamam können sich die Paare verwöhnen lassen.
Dass Burgund der Inbegriff hervorragender Weine und guter Gastronomie ist, zelebriert Küchenchef Jean-Alain Poitevin mit der Wiederentdeckung klassischer Speisen und einer gut sortierten Weinkarte. Wenn dann noch Zeit für Sport bleibt, locken ein beheizter Außenpool, ein Tennisplatz und ein 18-Loch-Golfplatz.
Frankreich: Château des Fines Roches
(c) Château des Fines Roches
Die in den 1890er-Jahren von einem Pariser Weinhändler erbaute Burg in den Weinbergen von Châteauneuf-du-Pape war einst Rückzugsort für Künstler wie Alphonse Daudet und Frédéric Mistra. Heute genießen im Château des Fines Roches vor allem verliebte Paare und Feinschmecker eine kleine Auszeit.
Kunst ist in dem romantischen Vier-Sterne-Hotel immer noch allgegenwärtig. Die Zimmer tragen Künstlernamen, die Schlossherren Laurent und Martine Zennaro zelebrieren die Gastfreundschaft und die hohe Kunst des Kochens beherrscht Küchenchef Nicolas Jay. Im Gourmet-Restaurant verwöhnt er die Gäste mit raffinierten Spezialitäten der Region sowie mit edlen Weinen aus eigener Produktion und von umliegenden Weingütern.
Deutschland: Althoff Grandhotel Schloss Bensberg
(c) Althoff Grandhotel Schloss Bensberg
Das Althoff Grandhotel Schloss Bensberg ist sicherlich eines der schönsten und größten Barockschlösser Europas. Kurfürst Johann Wilhelm II. ließ den Prachtbau 1703 nach den architektonischen Vorbildern Versailles und Winchester Castle für seine Gemahlin erbauen.
Der Stil steht im Kontrast zur historischen Architektur und schafft ein Ambiente, das Tradition mit Moderne verbindet. Hotelier Thomas H. Althoff füllte die majestätischen Mauern mit einzigartigen Kunstschätzen – darunter Werke von Dalí, Baselitz, Lüpertz, Penck und Beuys. Heute genießen verliebte Paare das Fünf-Sterne-Domizil, als wären sie Prinz und Prinzessin.
Der Blick aus den Zimmern, die mit Marmorbädern und vergoldeten Armaturen aufwarten, reicht über den Schlosspark und das Bergische Land mitunter sogar bis zum Kölner Dom. Im Wellnessbereich mit großzügiger Saunalandschaft, Pool und Whirlpool dreht sich alles um Entspannung und Wohlfühlen. Das kulinarische Herz des Schlosshotels schlägt im Restaurant Vendôme. Hier kreiert Drei-Sterne-Koch Joachim Wissler wahrhaft königlichen Gaumengenuss.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.