Die Radisson Hotel Group hat das Grand Hotel Brioni Pula eröffnet und damit das Debüt ihrer Luxus- und Lifestyle-Marke „Radisson Collection” in Kroatien gefeiert. Zuvor wurde das legendäre Hotel durch die PPHE Hotel Group und ihre kroatische Tochtergesellschaft Arena Hospitality um rund 35 Millionen Euro grundlegend renoviert.
Das Grand Hotel Brioni Pula liegt direkt am Meer mit Blick auf die berühmten Brijuni-Inseln, die auch als Inspiration für den Namen dienten. Umgeben von Pinienwäldern, stehen 227 Zimmer und Suiten, mehrere Restaurants und Bars, ein Spa und ein spektakulärer, 60 Meter langer Infinity-Pool bereit.
Grand Hotel Brioni Pula (c) Arena Hospitality Group
Ursprünglich in den 1970er-Jahren erbaut, war das Haus im ehemaligen Jugoslawien eines der bekanntesten Hotels des Landes. In seiner Blütezeit – mit Direktflügen von den USA nach Pula, kamen sogar Künstler, Filmstars und Politiker aus dem Ausland und checkten hier für ihren Urlaub ein.
Nach der Renovierung durch das Studio 92 schmücken Werke von renommierten kroatischen Künstlern die Räume und verbinden so das Erbe des ikonischen Hotels mit der Moderne. Zeitgemäß sind auch die digitalen Technologien im Haus. So können die Gäste ihre Zimmer mit einem digitalen Schlüssel öffnen, Klimaanlage, Licht und Fernseher über ein Smartphone steuern und online einchecken, noch bevor sie das Hotel betreten haben.
Das kulinarische Angebot reicht vom gehobenen Restaurant „Sofia” über das „Brioni Forum” mit internationalen Spezialitäten bis zum Strandrestaurant „Brioni Lungo Mare” mit mediterranen Fleisch- und Meeresfrüchte-Spezialitäten für eine leichtere Mahlzeit. Die Zutaten stammen dabei alle von Produzenten aus der Region.
Das Wellness-Center „Gemma di Brioni” erstreckt sich über zwei Etagen mit einem 25 Meter langen Indoor-Pool, einem Whirlpool, drei Saunen und sechs Behandlungsräumen. Im Fitnessstudio stehen Technogym-Geräte der Spitzenklasse zur Verfügung.
Die Zimmerpreise mit Frühstück beginnen im Juli und August bei 570 Euro pro Nacht, im September bei 475 Euro und im Oktober bei 380 Euro. Am 16. Oktober schließt das Hotel für die Winterpause.