Mit dem erst im Frühjahr 2022 eröffneten Cosme haben die Kanava Hotels & Resorts von Eigentümer Antonis Eliopoulos und Kalia Konstantinidou ein ganz besonderes Hideaway auf der griechischen Insel Paros geschaffen. Das Resort in der charmanten Stadt Naoussa gehört zur „Luxury Collection” von Marriott und verbindet gekonnt Lebensfreude mit unbeschwertem Genuss.
Das vom Architektur- und Innenarchitekturteam ID Laboratorium entworfene Design zeichnet sich durch einen einzigartigen „ägäischen Touch“ aus, der sichtlich von den Fischerdörfern und Häusern der Insel inspiriert wurde. Sogar der halbmondförmige Pool des Hotels ist eine Hommage an das Reiseziel – spiegelt er doch die Form der Bucht wider, in der das Cosme liegt.
(c) Marriott International
Der Eingang des Resorts unter freiem Himmel führt über einen steinernen, mit Grünpflanzen dekorierten Weg in eine mit Marmor verkleidete Lobby, die sich auf historische Gebäude der Kykladen bezieht. Der Eingangsbereich ist lichtdurchflutet und wird durch ein Wandgemälde der Künstlerin Christina Mandilari sowie unverwechselbare Tapeten und Stoffe mit handgefertigten Stickereien von Pierre Frey geschmückt.
(c) Marriott International
Das Cosme verfügt über 40 individuell gestaltete Suiten, von denen einige mit privaten Pools und einem schönen Blick auf das kristallklare Meer aufwarten. Alle verfügen über maßgefertigte Möbel des renommierten spanischen Designers Jaime Hayon – gepaart mit Stoffen in warmen Burgunder- und Rottönen sowie in klassischen Designs mit Streifen in typisch griechischen Blautönen.
(c) Marriott International
Mit 60 Quadratmetern ist die opulente „Cosmos Suite” eine der luxuriösesten Unterkünfte auf der Insel. Als absolutes Highlights bietet sie eine weitläufige Terrasse mit privatem Pool, einem Essbereich im Freien, bequemen Sonnenliegen und Blick auf den Privatstrand, der ebenso Teil des Resorts ist wie ein stilvoller Beach Club.
(c) Marriott International
Für das kulinarische Konzept in den beiden Restaurants – dem „Parostia” am Strand und dem entspannten „Volta” im Herzen des Resorts – ist der gefeierte griechische Koch Yiannis Kioroglou verantwortlich. Seine Leidenschaft für die mediterran-griechische Küche wird von Yiannis Kioroglou vor Ort in grandiosen Gerichten umgesetzt. Bei täglichen Kursen im Aromagarten haben die Gäste auch die Möglichkeit, die Zubereitung traditioneller regionaler Speisen zu erlernen.
(c) Marriott International
Auch die Kunst ist ein integraler Bestandteil des Resorts – wie zum Beispiel die abstrakten Bilder von Margarita Myrogiannis, die Details und Schatten traditioneller Stickereien zeigen. In versteckten Ecken des Cosme finden sich die Werke des Töpfers Dimitris Spyros, deren ungewöhnliche Formen von den Steinen auf Paros inspiriert sind – und im Außenbereich hat der Künstler Terpsichore in Zusammenarbeit mit dem Keramiker Nikos Gagiatsos Töpfe mit den Gesichtern der Seeleute gestaltet.
(c) Marriott International
Das Elios Spa befindet sich am höchsten Punkt des Resorts und ist nach dem griechischen Sonnengott benannt. Als Hommage an die außergewöhnliche Umgebung und die gemächliche Lebensweise der Kykladen will es seine Gäste durch ganzheitliche Behandlungen mit einheimischen Inhaltsstoffen, reinen Extrakten und innovativen Techniken in einen harmonischen Zustand bringen.
(c) Marriott International
Der Spa-Partner KORRES kombiniert dafür seltene Bio-Zutaten aus Griechenland und dem weiteren Mittelmeerraum. Zu den besonderen Ritualen gehören das „Korres Greek Yogurt Facial“, die „Aegean Sensation Candle Massage“ und die „Elios Sunlight Wellbeing Journey“. Auf dem Dach des Spas befindet sich ein Raum zur Sternenbeobachtung mit Blick auf Naoussa und das Meer, der sich ideal für Yoga und Meditationen eignet.
(c) Marriott International
Kanava Hotels & Resorts wurde 1989 von Antonis Eliopoulos gegründet und 2000 von seiner Frau Kalia Konstantinidou übernommen. Heute besitzen und leiten Kalia und Antonis Eliopoulos unter anderem so wunderbare Luxusresorts wie das Mystique und das Istoria auf Santorin sowie das Parilio auf Paros. Eine Übernachtung im Cosme auf Paros ist in der Hochsaison ab 900 Euro buchbar.
(c) Marriott International