Authentische Küche aus Süddeutschland gibt es ab sofort im Restaurant „Ernst” – mitten in Dubai. Das klassische bayerische Wirtshaus verfügt über insgesamt 429 Sitzplätze. 190 stehen dabei im Außenbereich bereit- dem Biergarten mit einzigartiger Aussicht auf den Burj Khalifa.
Das Restaurant befindet sich im 25hours Hotel One Central in Dubai und bietet alle Elemente eines Wirtshauses auf dem Land, wie man es in Bayern findet – eine urige Einrichtung, bestes Bier und ehrliches Essen, das in einer lebhaften Atmosphäre genossen werden kann. Kein Besucher dürfte sich hier je allein fühlen.
Der Innenraum besteht wie in Bayern aus einer Schwemme (also dem Gewölbebereich bei der Schank), einem Stüberl im hinteren Bereich des Restaurants sowie einem Indoor-Biergarten. Dieser verfügt über einen 30 Meter langen, horizontal aufgehängten Maibaum mit individuell gestalteten Illustrationen zum bayerischen und Münchener „Way of life“.
Das Interior-Design prägen typische Elemente wie Herzen in den Lehnen der Möbel, Materialien wie Schmiedeeisen, Kupfer und Holz (zum Beispiel bei der Wandvertäfelung) und echte bayerische Antiquitäten wie Dreschflegel, Wagenräder und anderes landwirtschaftliches Gerät sowie zahllose historische Bierkrüge, Sportgeräte und Haushaltswaren.
Der bepflanzte Outdoor-Biergarten punktet mit einem bayerischen Muschelbrunnen und einer eigenen Stockschießbahn. Mit dem „Ernst” hält also typische bayerische Gemütlichkeit und Geselligkeit erstmals Einzug in Dubai.
Das Konzept des Restaurants dient in erster Linie der Pflege der bayerischen Biertradition. Dies zeigt sich beispielsweise in 30.000 originalen Paulaner Kronkorken, die zu einem Bodenbelag umfunktioniert wurden, aber auch in der Kunst im gesamten Schankraum, denn diese stammt zum großen Teil aus den Archiven von Münchener Brauereien.
So gibt es hier beispielsweise historische Etiketten, Oktoberfest- und Trachtenbilder. Die Gäste wählen aus diversen Sorten Bier vom Fass, darunter Paulaner. Stammgäste können ihre persönlichen Bierkrüge erwerben, die in 126 Schließfächern für den nächsten Besuch aufbewahrt werden.
Auf den Tisch kommen Haxe, Würstchen und hausgebackene Brezeln, wie sie schon die Großeltern genossen haben und auch ihre Enkel noch schätzen werden. Die Hendln, die knusprigen Schweinshaxen aus deutscher Bioproduktion, was mit einer entsprechenden Lizenz in Dubai möglich ist, und die warmen Brezn aus dem Ofen werden vor Ort hergestellt.
Die Präsentation der Gerichte erfolgt in geselliger Runde: Es werden Bretter, Töpfe und Pfannen verwendet, damit die Gäste teilen und wirklich gemeinsam essen können – wie bei Oma am Tisch.
Im Restaurant gibt es regelmäßige Live-Unterhaltung, Quizabende und saisonale Veranstaltungen. Ein privater Speisesaal für bis zu 20 Personen – das mit Portraits bekannter Bürger Münchens dekorierte „Schickeria-Kammerl“ – kann für bayerische Bankette gemietet werden.