Von Juni bis Oktober macht es das Luxusresort Milaidhoo Maldives im Baa Atoll wieder möglich, mit den sanften und anmutigen Manta-Rochen zu schnorcheln und zu tauchen. Was für ein Erlebnis, diese fantastischen Tiere inmitten des UNESCO-Biossphärenreservats zu treffen!
Das Milaidhoo Maldives liegt ganz in der Nähe der Hanifaru Bay – der weltweit bekanntesten Manta-Fütterungsstation. Die Bucht im Baa Atoll ist der absolut perfekte Ort, um die Versammlung von Hunderten von Manta-Rochen zu beobachten. Und mit ihnen zu schwimmen.
Von Juni bis Oktober ziehen die Mantas der Art „Manta Alfredi” in die planktonreichen Gewässer des Baa Atolls. Das Milaidhoo – selbst Heimat eines spektakulären Hausriffs – ist nur 15 Minuten mit dem Schnellboot von der Hanifaru-Bucht entfernt, wo die Gäste frei neben den Manta-Rochen schnorcheln und sie beim Fressen von mikroskopisch kleinem Plankton beobachten können.
In Zusammenarbeit mit den Rangern des Hanifaru Bay Marine Park organisiert das Milaidhoo für seine Gäste private Ausflüge und Touren in kleinen Gruppen dorthin. Die Experten sorgen dafür, dass die Gäste die lohnendsten Sichtungen genießen können. Darüber hinaus erzählt der Meeresbiologe des Milaidhoo die Geschichte dieser faszinierenden Meeresbewohner.
Zu den wöchentlichen Schnorchel-Ausflügen in Kleingruppen hat das Milaidhoo ein spezielles Angebot zur Erkundung der Manta-Rochen eingeführt: Der „Manta Ray Awareness Diver Specialty Course” von PADI wird während der Manta-Saison für alle zertifizierten Taucher angeboten.
Neben dem unvergesslichen Erlebnis, diesen majestätischen Kreaturen unter Wasser zu begegnen, können zertifizierte Taucher lernen, wie Manta-Rochen identifiziert werden und anhand welcher Merkmale sich ihre Wanderungen verfolgen lassen. Der Spezialkurs besteht aus zwei Theoriestunden, in denen Einblicke in die Arten und ihr Verhalten sowie in die Bemühungen zu ihrem Schutz vermittelt werden.
Außerdem bietet das Milaidhoo auch Tauchausflüge zu anderen Tauchplätzen an, die dafür bekannt sind, dass sie während der Saison häufig von Manta-Rochen besucht werden. Obwohl Begegnungen mit diesen Tieren nie garantiert werden können, ist das Team von Milaidhoo’s Ocean Stories immer bereit, die Gäste zu einem Tauchausflug mitzunehmen, wenn Mantas in der Nähe gesichtet werden.
„Es ist ein Glücksspiel mit der Natur, da wir nie sicher sein können, Mantas zu finden”, sagt Judith Hannak, Leiterin der Ocean Stories-Tauchbasis: „Aber alle Orte, die für Mantas bekannt sind, sind auch so wunderschön zum Tauchen. Wir sind sehr aufgeregt, dass die Saison wieder beginnt und freuen uns darauf, unsere Erkenntnisse und unser Wissen über diese wunderbaren Unterwasserwesen mit unseren Gästen zu teilen.”
Gäste, die am „Manta Ray Awareness Diver Specialty Course” teilnehmen möchten, müssen einen gültigen Tauchschein vorweisen. Die Preise beginnen bei 445 US-Dollar pro Person. Schnorchelausflüge zur Hanifaru-Bucht kosten ab 195 US-Dollar pro Person. Die Preise für eine Water Pool Villa beginnen im Juni bei 1.200 US-Dollar pro Nacht für zwei Personen mit Halbpension.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.