Seit 30 Jahren zieht es Reisende an die Blaue Lagune – einen magischen Ort, der gleichzeitig eine der Hauptattraktionen auf Island ist. Seit der Eröffnung im Jahr 1992 lockt das milchig-blau schimmernde Wasser des großen Sees, dessen Farbe auf die Reflexion gelöster Kieselalgen zurückzuführen ist.
Die Blaue Lagune verfügt über eine perfekte Badetemperatur von rund 39 Grad Celsius und heilende Wirkung inmitten eines mit dunkelgrünem Moos bedeckten Lavafeldes. Zum Jubiläum hat The Retreat at Blue Lagoon Iceland das Arrangement „30 Years of Wonder“ für einen zweitägigen Aufenthalt entwickelt.
(c) The Retreat at Blue Lagoon Iceland
Die wohltuenden Kräfte des geothermischen Meerwassers in der Blauen Lagune wurden erstmals in den 1980er-Jahren entdeckt, als die Anwohner in dem warmen blauen Reservoir badeten, das sich im Schatten des Vulkans Svartsengi gebildet hatte. Ingenieure hatten erwartet, dass das Wasser durch die Lava hindurch sickern und zurück in die vulkanischen Grundwasserleiter fließen würde.
Doch da das Wasser einen unüblich hohen Siliziumdioxidgehalt aufweist, kam es nicht zur Entwässerung. Stattdessen entstand eine türkisblaue Wasserfläche – die Blaue Lagune. Die heilenden Eigenschaften des Wassers wurden mehrere Jahre lang erforscht, bevor im Jahr 1992 die „Blue Lagoon Iceland” offiziell eröffnet wurde.
Seither ist die Blue Lagoon Iceland ein beliebtes Reiseziel aufgrund der wohltuenden Wirkung seines berühmten geothermalen Meerwassers. Eingebettet in ein 800 Jahre altes Lavafeld auf der Halbinsel Reykjanes und verkehrsgünstig zwischen Reykjavik und dem internationalen Flughafen Islands gelegen, ist es ein auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Unternehmen, das Hotels, Restaurants, Forschung und Entwicklung, renommierte Hautpflegelinien und einen Ort des Wohlbefindens vereint.
Im Jahr 2012 wurde das ikonische Herzstück des Unternehmens – das Wasser der Blauen Lagune – von National Geographic zu einem der 25 Weltwunder ernannt, was das majestätische, heilende Wasser endgültig in die obersten Ränge der globalen Reiseziele katapultierte.
Luxushotel, Restaurant und Spa, spektakulär in Design und Understatement, eingebettet in eine einzigartige Naturlandschaft: Das am 1. April 2018 eröffnete The Retreat at Blue Lagoon Iceland ist zweifellos ein Highlight am internationalen Hotelhimmel. Das bemerkenswerte Areal besteht aus dem unterirdischen Retreat Spa, der geothermalen Retreat Lagune, dem Retreat Hotel mit 62 Suiten und dem Restaurant „Moss”.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.