Obwohl sie längst nicht mehr allein dafür verantwortlich sind, Schiffe sicher in den Hafen zu leiten, stehen unzählige Leuchttürme jeder Form und Größe immer noch als Bastionen der Hoffnung an den Küsten der Welt.
Auf schroffen Klippen oder am Rand schmaler Halbinseln gelegen, beflügeln Leuchttürme nach wie vor die Fantasie – auch wenn viele von ihnen heute nur noch als Denkmäler und Museen erhalten geblieben sind oder einfach als malerische Sehenswürdigkeiten dienen. Booking.com hat zehn spektakuläre Aufenthalte in oder in der Nähe von Leuchttürmen zusammengestellt.
Herkules-Turm / A Coruña
Der Herkules-Turm in A Coruña an der spanischen Atlantikküste ist ein UNESCO-Weltkulturerbe und der älteste in Betrieb befindliche Leuchtturm der Welt. Errichtet wurde er bereits vor fast 2.000 Jahren von den alten Römern – und er steht noch immer.
Das Blue Ocean Penthouse liegt nur wenige Schritte entfernt und bietet einen uneingeschränkten Blick auf das legendäre Wahrzeichen und das Meer – absolut perfekt, um viel Sonne, Landschaft und Geschichte zu genießen.
Fanad Lighthouse / Irland
Umgeben von kilometerlangen zerklüfteten Küsten und begleitet von Wellen, die sich an den Felsen brechen, ist der Fanad Lighthouse in Letterkenny im irischen Donegal County der perfekte Ort, um Leuchtturmwächter-Fantasien auszuleben und von der Einsamkeit dieser Menschen im Kampf mit der Natur zu träumen.
Von einer lokalen gemeinnützigen Organisation geführt, können die Gäste in einem der drei gemütlichen Cottages schlafen, die einst von den ehemaligen Leuchtturmwärtern bewohnt wurden – alle in einer wahrhaft idyllischen Lage. Nachdem sie einen Tag lang die Strände und Küstenstädte der Halbinsel erkundet haben, können sich die Gäste am Feuer aufwärmen und den Sonnenuntergang über dem Nordatlantik beobachten.
Galle Lighthouse / Sri Lanka
Der Leuchtturm von Galle befindet sich innerhalb der Mauern von Fort Galle und ist der älteste Leuchtturm auf Sri Lanka. Er wurde erstmals 1848 von den Briten erbaut. Der heutige Leuchtturm entstand aber erst im Jahr 1940, nachdem das ursprüngliche Gebäude einem Brand zum Opfer gefallen war.
1988 wurde er zusammen mit dem Rest der Festung zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Die Villa Aurora, Galle Fort liegt direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite und ist ein wunderschönes Ferienhaus mit Garten und Sonnenterrasse, in dem die Gäste den direkten Blick auf den Leuchtturm und den Indischen Ozean genießen können.
Byron Bay Lighthouse / Australien
Der Leuchtturm von Cape Byron wurde um die Wende zum 20. Jahrhundert in der Byron Bay am östlichsten Punkt des australischen Festlandes erbaut und bis 1982 von Leuchtturmwärtern als Hilfe für die Schiffe an der gefährlichen Küste betrieben.
Nur wenige Schritte vom Wategos Beach und dem Leuchtturm entfernt, bietet The Watermark luxuriöse Suiten für alle, die sich ein wenig verwöhnen lassen möchten. „Es gibt keinen besseren Ort, an dem man selbst im Winter mit einem Glas Wein auf einem Schaukelstuhl sitzen und einen faszinierenden Sonnenuntergang über dem Wasser beobachten kann“, lautet eine Kundenbewertung auf Booking.com.
Leuchtturm von Chania / Kreta
Der venezianische Leuchtturm im Hafen von Chania auf der griechischen Insel Kreta stammt aus dem späten 16. Jahrhundert und gehört damit zu den ältesten der Welt. Am Ende eines langen Piers gelegen, lädt er besonders im Sommer zu einem romantischen Abendspaziergang ein.
Das Ambassadors Residence Boutique Hotel liegt ebenfalls direkt am historischen Hafen der Stadt in einer restaurierten Villa aus den 1890er-Jahren und ist ein idealer Ausgangspunkt, um durch die vielen verwinkelten Gassen der Stadt zu schlendern. Nach einem erlebnisreichen Tag können sich die Gäste auf ihrem Balkon entspannen und die Schiffe beobachten, die über das faszinierende Blau des Mittelmeers fahren.
Leuchtturm von Key West / Florida
Der Leuchtturm von Key West wurde 1825 erbaut, um den Schiffen beim Einlaufen in den Hafen zu helfen. Er liegt im Herzen der südlichsten Stadt der USA und ist ein perfekter Ort, um die entspannte Atmosphäre zu genießen, die diesen abgelegenen Zufluchtsort zu einem Favoriten von Persönlichkeiten wie Ernest Hemingway und Tennessee Williams gemacht hat.
Neugierige Entdecker können die 88 Eisenstufen zur Spitze des Turms erklimmen, um einen spektakulären Blick über die Karibik zu genießen und einen Einblick in das Leben der ehemaligen Leuchtturmwärter zu bekommen. Das Kimpton Lighthouse Hotel mit seinem eleganten, tropischen Chic ist nur wenige Schritte vom Ernest Hemingway Home & Museum sowie zahlreichen Bars, Restaurants und Stränden entfernt.
Split Rock Lighthouse / Minnesota
Der Leuchtturm von Split Rock befindet sich an der Beaver Bay im gleichnamigen State Park im Norden von Minnesota und thront hier dramatisch am Rand einer Klippe mit einem herrlichen Blick auf den Lake Superior. Er wurde 1910 nach einer Reihe verheerender Schiffsbrüche entlang der Küste erbaut und gilt heute als einer der meistbesuchten und meistfotografierten Orte des amerikanischen Bundesstaats.
Nur wenige Kilometer die Küste hinauf, bietet das Cove Point Lodge Resort einen atemberaubenden Ausgangspunkt, um die malerischen Wanderwege des Split Rock Lighthouse State Park und die dramatische Kulisse des Leuchtturms zu erkunden.
Yaquina Head Lighthouse / Oregon
Der historische Yaquina Head Leuchtturm steht auf einer hübschen Halbinsel in der Nähe der Mündung des Yaquina River – etwas mehr als zwei Stunden südlich von Portland am Pazifik – und gilt mit 27 Metern als der höchste von Oregon. Besucher können das ganze Jahr über Führungen durch das Gebäude genießen.
Der Leuchturm wurde ursprünglich 1868 in Paris hergestellt und später nach Oregon verschifft, wo er 1873 zum ersten Mal beleuchtet wurde. In einer abgelegenen Bucht, nur fünf Autominuten entfernt, ist das Ocean House ein gemütlicher Rückzugsort, um all die raue Schönheit zu erkunden, die die zentrale Küste von Oregon zu bieten hat – einschließlich sensationeller Sonnenuntergänge über dem Pazifik.
Pigeon Point Lighthouse / Kalifornien
Der Pigeon Point Leuchtturm in Pescadero wurde im Jahr 1871 erbaut, um die Schiffe an einem besonders felsigen und tückischen Punkt entlang der kalifornischen Pazifikküste vorbeizuleiten. Heute ist er ein historisches Wahrzeichen von Kalifornien.
Die ursprünglichen Häuser der Leuchtturmwärter wurden vollständig renoviert und in eine Herberge umgewandelt. Das einzigartige HI – Pigeon Point Lighthouse Hostel bietet einen Panoramablick auf das Meer direkt vom Fuß des Leuchtturms und ist neben den epischen Bildern auch ein perfekter Ort für die Beobachtung von Walen und Sternen.
Diamond Head Lighthouse / Hawaii
Das Diamond Head Lighthouse wurde 1899 im Schatten des Diamond Head erbaut – einem markanten Berg am östlichen Ende des Waikiki Beach in Honolulu. Heute gilt es schon allein wegen der spektakulären Lage an der Südspitze der Insel O’ahu als ist einer der bekanntesten Leuchttürme im Pazifik.
Im Jahr 2007 wurde das Gebäude sogar auf einer Briefmarke der Vereinigten Staaten abgebildet und ist zudem im „National Register of Historic Places” aufgeführt. Das Luxushotel Lotus Honolulu at Diamond Head bietet imposante Ausblicke auf den Diamond Head und ist nur wenige Schritte vom Kaimana Beach entfernt, der sich mit seinem warmen, flachen Wasser hervorragend zum Schwimmen und Schnorcheln eignet.