Auf der halben Welt ist gerade Frühling. Es gibt aber auch inspirierende Gärten, die das ganze Jahr über das Herz erfreuen. Booking.com hat sieben Tipps für Aufenthalte in oder in der Nähe von unglaublichen Gärten zusammengestellt, die ein Genuss für alle Sinne sind.
Straffan / Irland
Der preisgekrönte K Club wurde 1832 erbaut und befindet sich auf einem weitläufigen, 250 Hektar großen Anwesen am Fluss Liffey. Die Gärten dieses historischen Herrenhauses bieten eine atemberaubende Vielfalt an Pflanzen und Bäumen – und mit fast sechs Kilometern Wander- und Radwegen am Flussufer ist der K Club auch perfekt für einen entspannenden Morgenspaziergang mit blumigen Aromen und üppigen grünen Aussichten, so weit das Auge reicht.
Pasadena / USA
Nur eine kurze Autofahrt vom Zentrum von Los Angeles entfernt, warten im The Langham Huntington in Pasadena stolze 9,3 Hektar üppiger Gärten. Da vergisst jeder Gast, dass er sich im Herzen einer Metropolregion befindet. Vor allem der historische japanische Garten ist eine Augenweide. Darüber hinaus finden sich in der Nähe noch weitere inspirierende Gärten, die einen Besuch wert sind.
Der Arlington Botanical Garden ist der einzige kostenlos zugängliche öffentliche Garten in Pasadena mit unzähligen heimischen Pflanzen wie Mohnblumen, Sonnenblumen und Olivenbäumen. In der Huntington Library, im Art Museum und im Botanischen Garten können die Reisenden zudem chinesische, australische, japanische und subtropische Gärten entdecken.
Alajuela / Costa Rica
Mit Thermalbecken, Wasserfällen und mehr als 200 Pflanzenarten wartet das von einem üppigen, tropischen Ökosystem umgebene Tabacón Thermal Resort & Spa in der Vulkanregion Arenal in Costa Rica auf. Die Gäste können einen geruhsamen Spaziergang durch das private Regenwaldreservat genießen, bevor sie sich in einer der zahlreichen dampfenden Mineralquellen entspannen.
Queenstown / Neuseeland
Das Sherwoodist ein ruhiger Rückzugsort auf einem Hügel mit Blick auf den malerischen Lake Wakatipu und die Remarkables Mountain Range auf Neuseelands rauer, schöner Südinsel. Das Hotel hat mehrere Maßnahmen ergriffen, um seinen Gästen einen umweltfreundlichen Aufenthalt zu bieten. Nach einem Tag, in dem sie in alle Besonderheiten des Kräuter- und Gemüseanbaus eingetaucht sind, können sie beim Abendessen frische Bio-Produkte genießen, die täglich in den biodynamischen Gärten geerntet werden.
Kanazawa / Japan
Der Kenrokuen-Garten gilt als einer der schönsten Gärten Japans und ist das ganze Jahr über einen Besuch wert. Er liegt direkt vor den Toren der Burg Kanazawa. Der Name „Kenrokuen” bedeutet wörtlich „Garten der sechs Erhabenheiten“ und bezieht sich auf Geräumigkeit, Abgeschiedenheit, Künstlichkeit, Altertümlichkeit, reichlich Wasser und weite Ausblicke.
Nach der chinesischen Landschaftstheorie sind dies die sechs wesentlichen Attribute, die einen perfekten Garten ausmachen. Die über 25 Hektar setzen dies mit endlosen Wasserspielen, Brücken, Teehäusern, Bäumen, Blumen, Steinen, Aussichtspunkten und versteckten Orten um, die es zu entdecken gilt.
Nur einen kurzen Spaziergang entfernt, liegt das Yamanoo Bettei Ryokusone - ein wunderschönes, traditionelles japanisches Gästehaus (Ryokan) mit einem hauseigenen Restaurant, das mehrgängige Kaiseki-Menüs serviert, und einem gemütlichen Sitzbereich, in dem die Gäste nach einem erholsamen Tag im Kenrokuen-Garten entspannen können.
Kapstadt / Südafrika
Der Kirstenbosch National Botanical Garden am Fuß des Tafelbergs ist einer der größten Gärten der Welt. Die Besucher können sich an einheimischen Pflanzen, Blumen und Sträuchern erfreuen, die das ganze Jahr über für eine Explosion von Farben sorgen. Kirstenbosch ist aber auch ein perfekter Ort für Kunst, der Ausstellungen und eine Vielzahl an Skulpturen beherbergt.
Die Reisenden können eine geführte Tour buchen, um die verschiedenen Teile des Gartens zu erkunden und alles über seine Besonderheiten zu erfahren. Nachdem sie ein paar Stunden durch dieses Paradies gewandert sind, können sie bei einer halbtägigen Cape Winelands Tour noch die nahe Weinregion erkunden, für die Südafrika berühmt ist.
Bei einem Aufenthalt im Mountainside, Boho-Chic Retreat with Natural Pool sind die Gäste buchstäblich von üppigem Grün umgeben. Diese Unterkunft liegt im Zentrum von Kapstadt und verfügt über einen Outdoor-Pool und eigene Gärten.
Singapur
Die Singapore Botanic Gardens im Herzen der Stadt wurden 1859 gegründet und waren der erste tropische botanische Garten, der es auf die Liste des UNESCO-Welterbes schaffte. Rund 3.000 Arten tropischer und subtropischer Pflanzen sowie ein Herbarium mit 500.000 erhaltenen Exemplaren können auf ausgedehnten Spaziergängen erkundet werden – beispielsweise auf dem „Rainforest Trail” oder dem „Ginger Garden Trail”.
Nicht verpassen sollte man in jedem Fall den National Orchid Garden. Er ist die Heimat der größten Orchideensammlung der Welt mit mehr als 60.000 blühenden Pflanzen. Die Treetops Executive Residences sind rund eine halbe Stunde zu Fuß von den Singapore Botanic Gardens entfernt ist. Die luxuriösen Öko-Apartments verfügen über einen weitläufigen privaten Garten voller tropischer Pflanzen.