Kreuzfahrtschiffe zählen zu den größten Schiffen auf dem Meer – bezogen auf das Volumen und die Zahl der Personen an Bord. In diesem Zusammenhang schlagen sie jedes andere Schiff. Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt kann 6.800 Gäste und 2.100 Besatzungsmitglieder befördern.
Die Costa Crociere S.p.A. ist die einzige Firma im Kreuzfahrtbereich, deren Schiffe unter italienischer Beflaggung unterwegs sind, und auch das größte Tourismusunternehmen in ganz Italien. Sie ist Mitglied der Carnival Corporation & plc – einer in England und Amerika an der Börse notierten Unternehmensgruppe, die für ihre Kreuzfahrten über eine Flotte von mehr als 100 Schiffen verfügt und über 11,5 Millionen Gäste pro Jahr begrüßt.
Verschiebung
Moderne Kreuzfahrtschiffe können wegen der Verdrängung von Wasser auf diesem schwimmen. Die Physik, weshalb diese massiven Schiffskörper schwimmen können, hat nur sehr wenig mit dem tatsächlichen Gewicht des Kreuzfahrtschiffes zu tun. Die größten Schiffe der Welt können ein Gewicht von 70.000 Tonnen übersteigen, aber solange eine gleiche Menge Wasser verdrängt wird, ist das Schiff weiterhin ohne Probleme schwimmfähig.
Ingenieure, die solche Kreuzfahrtschiffe entwerfen, werden sich eher selten Gedanken über das Gesamtgewicht des Schiffes machen, wenn sie den Auftrieb entsprechend berücksichtigen. Sie werden eher über die Verschiebung des Schiffes sprechen.
Indem sie die passende Menge an Verschiebung für das Schiff mit leistungsstarken Antriebsmotoren und einem
stromlinienförmigen Schiffskörper kombinieren, können sie das Manövrieren des Schiffes noch einfacher gestalten.
Antrieb
Eine so große Menge an Wasser erfolgreich zu verdrängen, bedeutet unter anderem, dass viel an Kraft und Drehmoment erforderlich sind, um solche Riesenschiffe in Bewegung zu setzen. Ältere Schiffe und auch einige moderne Vertreter dieser Gattung verfügen über große, leistungsstarke Dieselmotoren, um den erforderlichen Schub zu erzeugen.
Modernere Schiffe verwenden wegen des Wirkungsgrads und der überlegenen Technik leistungsfähige Gasturbinen oder dieselelektrische Antriebsmotoren. Während die Motoren üblicherweise zum Antrieb und Manövrieren des Kreuzfahrtschiffes verwendet werden, hat ein Schiff mit so vielen Personen und Freizeitgeräten einen hohen Bedarf an Energie.
Bei vielen Kreuzfahrtschiffen entscheiden sich die Ingenieure dafür, einen der vielen Motoren innerhalb der Schiffe ausschließlich zur Erzeugung von Strom einzusetzen, um die Bedürfnisse der Besatzung entsprechend zu befriedigen.
Opulenz und Design
Das Rückgrat eines Kreuzfahrtschiffes ist seine technische Kompetenz, aber niemand würde Urlaub mit einem solchen Schiff machen wollen, wenn es nicht mit Luxus ausgestattet wäre. Die Decks dieser Schiffe sind mit Swimmingpools, Wasserrutschen und Seilrutschen im Freien ausgestattet. In vielerlei Hinsicht passt das Innere der heutigen Kreuzfahrtschiffe zu Hotels an Land oder übertrifft diese sogar. Die heutigen Schiffe werden von den Reedereien überaus opulent und hochwertig ausgestattet.
Sie werden immer größer
Wenn Sie etwas über Trends bei Kreuzfahrtschiffen bemerkt haben, dann sicherlich, dass diese immer größer werden. Die Technologie des Antriebs und die Schiffstechnik haben das Ausmaß von Kreuzfahrtschiffen auf die sprichwörtliche Spitze getrieben.
Derzeit ist der wesentliche Beschränkungsfaktor für den Bau von Kreuzfahrtschiffen nicht, dass sie nicht größer werden können, sondern dass nur einige wenige Häfen solche monströsen Schiffe beherbergen können. Aus monetärer Sicht möchten die Reedereien ihre Schiffe so groß wie möglich ausführen, um viele Menschen an Bord aufzunehmen und die Fahrt so erholsam wie möglich zu gestalten. Allerdings möchte niemand eine Kreuzfahrt unternehmen, wenn nicht ausreichend Luxus geboten wird.