Schwedens südlichster Landstrich ist ein Klassiker für den Sommerurlaub. Wer Skåne schon öfter besucht hat, sehnt sich vielleicht nach neuen Insidertipps für Abwechslung auf der nächsten Reise.
Diese Inspiration liefert Valle Westessons Reiseführer „100 verrückte Orte in Skåne“, der bisher nur auf Schwedisch erhältlich ist. Darin wird unter anderem das Grand Circus Hotel in Malmö vorgestellt, das seit Mai wieder Gäste empfängt. Diese farbenfrohe Unterkunft besteht aus zwölf Zirkuswohnwagen, die jeweils ein Hotelzimmer bilden.
In Ängelholm verspricht die Bibelns Värld – also die „Welt der Bibel” – einen lehrreichen Ausflug. Hier baut Urban Lennartsson – Priester in der schwedischen Kirche – seit einigen Jahren Orte aus dem Neuen Testament nach. Den Stall in Bethlehem, das Grab Jesu und ein Modell der Stadt Jerusalem kann man bereits besichtigen.
Wer es esoterisch mag, kann dem Häxans Hus im Dorf Henset bei Hörby einen Besuch abstatten. In diesem „Hexenhaus” verkauft Linda, die nach eigenen Angaben regelmäßig mit „der Göttin“ in Kontakt ist, magisches Handwerk, Schmuck, Räucherstäbchen, Antiquitäten und vieles mehr.
Weitere Tipps von Skåne-Kenner Valle Westesson sind das „Café Fritidsbaren” in Ystad, das um 1940 erbaute Schwimmbad in Trelleborg, der nostalgische Secondhand-Laden „Flygrakans Diversehandel“ zwischen den Ortschaften Klippan und Perstorp, das Kaffeburksmuseet (ein Minimuseum zu Ehren der Kaffeedose), die mysteriöse Ruine von Skeingeborg und der ungenutzte Eisenbahntunnel in Barnakälla, durch den heute ein gemütlicher Spazier- und Radweg verläuft.
Die Erholung erfolgt schon auf der Fährfahrt nach Skåne. Von Sassnitz auf Rügen nach Ystad verkehrt die Reederei FRS Baltic mit einem Katamaran. Ab Rostock gibt es täglich mehrere Verbindungen ins südschwedische Trelleborg – durchgeführt von den Reedereien Stena Line und TT-Line. Von Lübeck-Travemünde fahren die Schiffe von TT-Line ebenfalls nach Trelleborg. Finnlines verkehrt zwischen Lübeck-Travemünde und Malmö.