Das GoldenEye in Jamaika ist kein gewöhnliches Urlaubsdomizil, sondern eine Ansammlung von 49 Villen, Cottages und Hütten, die in tropischen Gärten entlang einer Lagune und am Strand verstreut sind. Auch die Historie des GoldenEye unterscheidet sich von vielen anderen Unterkünften.
Hier wurden Geschichten geschrieben und Geschichte gemacht: Ian Fleming kam im Auftrag des Geheimdienstes der Royal Navy nach Jamaika und ließ sich auf einem wunderschönen Stück Land ein Ferienhaus bauen, das er „GoldenEye” nannte. Hier begann er zu träumen und zu schreiben – und letztendlich ist es diesem magischen Ort zu verdanken, dass James Bond erschaffen wurde.
Der britische Musikproduzent Chris Blackwell kaufte das Haus elf Jahre nach dem Tod von Ian Fleming und richtete sich dort zunächst ein, um seine Freunde zu bewirten, bevor er es schließlich 2010 mit seinen Villen und Hütten für alle Gäste zugänglich machte.
Seither zieht das GoldenEye immer wieder Künstler und Kreative an, aber auch „ganz normale” Reisende, die einfach einen entspannten und natürlich schönen Aufenthalt in der Karibik erleben möchten. Die Fleming Villa gibt es selbstverständlich auch noch – und sie kann sogar exklusiv gemietet werden.
(c) GoldenEye
Entworfen wurde das Anwesen von der jamaikanischen Architektin Ann Hodges. Sie schuf Unterkünfte mit Barfußerlebnis inklusive Holzböden, hohen Decken, einfachen und klaren Linien, lokalem Kunsthandwerk, Außenduschen in den Strandhütten und Terrassen im karibischen Stil – ganz nach dem Motto „Lebe Dein bestes Leben. Nur das Wesentliche zählt.”
Zum GoldenEye gehören heute unter anderem zwei Restaurants, zwei Bars, ein Spa direkt an der Lagune, ein weißer Sandstrand und drei Pools. Schwimmen können die Gäste zudem auch in der Lagune, in der sich Meer- und Quellwasser vereinen.
Das GoldenEye befindet sich an der Nordostküste von Jamaika – rund 20 Minuten östlich von Ocho Rios und rund 1,5 Stunden vom internationalen Flughafen Montego Bay entfernt. Vom privaten Ian Fleming Flughafen sind es nur acht Minuten.
Für 2022 hat das Resort unter anderem das Package „Hut Life” aufgelegt, mit dem vier Nächten zum Preis von drei oder sieben Nächte zum Preis von fünf buchbar sind. Generell beginnen die Raten bei 310 US-Dollar pro Nacht in einer Studio Suite, bei 395 US-Dollar in einem Studio Cottage und bei 495 US-Dollar in einer One Bedroom Villa.