Die Hotellerie in Wien gibt kräftige Lebenszeichen von sich: Im Laufe des Jahres 2022 werden mehrere spannende Hotels in der österreichischen Hauptstadt eröffnet. Die innovativen Konzepte reichen vom Luxushotel bis zu Häusern mit individuellem Lifestyle-Ambiente.
The Leo Grand
Nur wenige Schritte vom Stephansdom entfernt, verwandelt die Wiener Unternehmensgruppe Lenikus derzeit ein denkmalgeschütztes Barockjuwel in ein Luxushotel mit 76 Zimmern und Suiten. Mit seiner perfekten Lage und einem kompromisslosen, unkonventionellen Luxus-Konzept setzt The Leo Grand nicht nur neue, sondern auch höchste Maßstäbe.
Chefdesignerin Gabriele Lenikus und ihr Team haben das barocke Design neu erdacht und spektakulär in die Gegenwart übersetzt. Dazu passt die Figur des exzentrischen und kunstaffinen Kaisers Leopold I., der von 1640 bis 1705 lebte und künftig als „Gastgeber” zu einer Entdeckungsreise im Haus und in der Stadt ermutigen wird.
Nicht zuletzt wird The Leo Grand den wohl exklusivsten Schanigarten Wiens, einen winterfesten Innenhof und eine elegante Bar beherbergen. Die Eröffnung ist für April 2022 geplant.
Almanac Vienna
Das Almanac Vienna an der Ringstraße wird die Wiener Hotellandschaft als besonders luxuriöses Fünf-Sterne-Plus-Haus mit 111 Unterkünften bereichern, von denen mehr als zwei Drittel Suiten sind. Das Hotel befindet sich im geschichtsträchtigen Palais Henckel-Donnersmarck, das für die neuen Bedürfnisse komplett umgestaltet wird.
Die neuen Veranstaltungsräume im Almanac Vienna werden zu den schönsten Wiens gehören. Ein Spa, ein Concept Store, ein Coffee Shop und ein hochklassiges Restaurant mit Bar runden das Projekt ab. Die Eröffnung wird voraussichtlich Ende 2022 oder Anfang 2023 erfolgen.
Rosewood Vienna
Ebenfalls im Luxusbereich ist das neue Fünf-Sterne-Hotel Rosewood Vienna angesiedelt, das im Sommer 2022 seine Pforten in bester Innenstadtlage öffnen wird. Es ist das fünfte Haus der Luxushotelkette in Europa und das erste Rosewood Hotel im deutschsprachigen Raum. 99 Zimmer und Suiten warten auf anspruchsvolle Gäste.
Beim aufwändigen Umbau des historischen Bankgebäudes aus den 1830er-Jahren bleibt die historische Substanz modernisiert erhalten. Das Hotel wird mehrere Gastronomiebereiche bieten – darunter eine Rooftop-Bar mit grandiosem Ausblick und ein intimes Garten-Restaurant mit europäischer Küche. Ein privater Zufluchts- und Entspannungsort im Rosewood Vienna ist das „Sense, A Rosewood Spa”.
Hotel Gilbert
Erst im Dezember 2021 hat das Hotel Gilbert seine Eröffnung gefeiert. Es ist ein familiär geführtes Vier-Sterne-Trendhotel mit weltoffener Philosophie und bestem Service. Das Design-Konzept von BWM zieht sich durch die 57 Fancy Flats, Classy Suites und Epic Lofts. Zwei Meetingräume, ein Fitnesscenter, eine Sauna und ein E‑Vespa- und E‑Bike-Verleih runden das Angebot ab.
Mit seiner grünen Fassade setzt das Hotel auch in Umweltfreundlichkeit und nachhaltiger Anpassung an den Klimawandel ein kräftiges Zeichen: Das Living-Wall-System des Begrünungsspezialisten Sempergreen sorgt für Kühlung und Lärmreduktion.
Dazu kommen bepflanzte Terrassen, ein begrünter Innenhof und ein umfangreiches Pflanzenkonzept im Innenbereich. In der Café-Brasserie „&flora” kocht Küchenchefin Parvin Razavi nach der Überzeugung „From Root to Leaf“, wobei jeder Teil von Gemüse und Früchten verarbeitet wird.
Bassena Wien Donaustadt
Unter einer Bassena versteht man in Wien das Wasserbecken im Flur eines Mehrparteienhauses – einst ein typischer Treffpunkt zum Tratschen. Im neuen Hotel Bassena Wien Donaustadt hat freilich jedes Zimmer sein eigenes Waschbecken. Die Eröffnung ist im dritten Quartal 2022 im neuen Stadtteil Vienna Twentytwo im 22. Bezirk geplant.
Analog zum bestehenden Hotel Bassena Wien Messe Prater ist das Vier-Sterne-Haus gleichzeitig quirliges Szenehotel und erholsamer Rückzugsort. 198 Zimmer sind auf neun Stockwerke verteilt. Das erste Obergeschoß bietet Platz für den öffentlichen Bereich mit Bibliothek, Wohnzimmer, Wintergarten, Terrasse samt Schanigarten und die Bassena Kitchen – zugleich Community Table und Bar mit Kulinarik-Angebot morgens bis abends.
Hotel Indigo Vienna – Naschmarkt
Ein verstecktes Juwel öffnet im März 2022 seine Pforten: Das neue Hotel Indigo Vienna – Naschmarkt bietet auf neun Etagen insgesamt 158 stylische Gästezimmer in modernem Design – darunter zwei Suiten mit frei stehender Badewanne. Dazu kommen ein lichtdurchflutetes Restaurant, eine Bar, ein begrünter Innenhof, ein heller Meetingraum und ein Fitnessstudio.
Das reichlich mit Pflanzen ausgestattete Boutiquehotel ist inspiriert von seiner Nachbarschaft – dem Wiener Bezirk Margareten, in dem sich versteckte Gärten, belebte Plätze, hippe Cafés und Bars, kleine Boutiquen und Bars aneinanderreihen. Es gehört zur Hotelmarke Indigo, die auf der ganzen Welt einzigartige Boutiquehotels in Kunst- und Kulturvierteln betreibt.
magdas Hotel Vienna City
magdas Hotel ist Österreichs erstes Social-Business-Hotel mit dem Konzept, Menschen mit Fluchthintergrund einen Jobzugang zu ermöglichen und sie zu professionellen Gastgebern auszubilden. Der erste Standort im Prater übersiedelt nun unter dem neuen Namen „magdas Hotel Vienna City” im September 2022 in den dritten Bezirk.
Auf die Gäste warten 85 Zimmer, zwei Veranstaltungsräume, ein Lokal, eine Kapelle und viel Platz für Begegnungen weit über die klassischen Grenzen eines Hotelbetriebs hinaus. Für die Adaption des Gebäudes aus den 1960er-Jahren zeichnet das Architekturbüro BWM verantwortlich. In den Zimmern spiegelt die Mischung von neuen Designmöbeln mit Re-Use und Upcycling-Elementen die bunte Vielfalt von magdas wider.