Stil, Klasse und Opulenz – verbunden mit einem Service von Weltklasse-Format: In der Hotelszene von Irland finden sich zahlreiche luxuriöse Rückzugsorte in Schlosshotels und Herrenhäusern oder auf feudalen Landsitzen. Sieben davon gilt unsere besondere Empfehlung.
Cashel Palace Hotel
Nach einem behutsamen Restaurierungsprojekt können anspruchsvolle Gäste seit März 2022 in den ganz besonderen Luxus des Cashel Palace Hotel im County Tipperary eintauchen. Das Schlosshotel umfasst 36 einzigartige Zimmer und sechs prächtige Suiten, in denen man sich unwillkürlich wie in einer Feenwelt fühlt.
Das ehemalige erzbischöfliche Palais stammt aus dem 18. Jahrhundert und liegt direkt am Fuße eines der bedeutsamsten Orte Irlands – dem Rock of Cashel. Manche Balkone bieten einen direkten Ausblick darauf. Das „Bishop’s Buttery Restaurant“ serviert frische lokale Produkte. Im Haus befinden sich auch eine Guinness Bar, ein glamouröser Ballsaal und ein großzügiges Spa.
Carton House
Mehr als 250 Jahre alt ist Carton House im County Kildare. Einst war es eines der feinsten georgianischen Anwesen der englischen Kolonialherren in Irland. Kürzlich wurde es von der iro-amerikanischen Familie Mullen gekauft, aufwändig restauriert und nach dem luxuriösen Re-Design als erstes Fairmont Resort im Land wieder eröffnet.
Damit befindet sich das Carton House in der illustren Gesellschaft des Savoy in London und des Plaza in New York, die ebenfalls zu Fairmont gehören. Neben einer exquisiten Küche im Fine-Dining-Restaurant „The Morrison Room” und im „Kathleen’s Kitchen” punktet das Anwesen mit gleich zwei Golfplätzen auf ganz hohem Niveau und exquisiten Verwöhnpaketen im Spa.
Marlfield House Hotel
Das County Wicklow ist das Zuhause des Marlfield House – seit mehr als 40 Jahren bekannt als eines der besten Luxushotels im Lande. Das einstige Anwesen der Earls of Courtown aus dem Jahr 1856 ist eine Oase der Ruhe auf 36 Hektar Land – umgeben von Wäldern mit uralten Eichen, einem Zierteich und Rosen‑, Gemüse- und Kräutergärten.
Neben den 18 Zimmern im Manor House und einer zeitgenössischen Lodge hat das Boutiquehotel erst kürzlich vier neue, fantasievoll gestaltete Teich-Suiten mit privaten Terrassen und Blick auf den Teich und den Wald eröffnet. Das kulinarische Angebot umfasst zwei Restaurants, einen Weinkeller und – natürlich – einen traditionellen Nachmittagstee.
Glenlo Abbey
Das luxuriöse Fünf-Sterne-Hotel Glenlo Abbey befindet sich in einem Landhaus aus dem Jahr 1740. Auf einem 138 Hektar großen Areal am Rande von Irlands größtem See – dem Lough Corrib – gelegen, gilt es als perfekter Ausgangspunkt, um auf Wanderungen die zerklüfteten Landschaften der Connemara zu erkunden. Golfen, Angeln am Lough Corrib und Bogenschießen sind weitere mögliche Aktivitäten.
Sollte das Wetter einmal doch nicht passen, steht ein privates Kino bereit. Die Abtei aus dem 18. Jahrhundert ist wiederum der perfekte Ort für Events und intime Hochzeiten. Unser Romantik-Tipp: ein Dinner für Zwei im nostalgischen, mehrfach preisgekrönten „Pullman Restaurant“, das in zwei Original-Waggons des „Orient Express“ eingerichtet wurde.
Gregans Castle
Mit atemberaubendem Blick über die Bucht von Galway ist das idyllische Gregans Castle am „Wild Atlantic Way“ der ultimative Zufluchtsort für Luxus-Liebhaber und Gourmets, die hier echte irische Gastfreundschaft, eine preisgekrönte Küche und elegante Zimmer ohne Fernseher vorfinden.
Antiquitäten, eine vielseitige Kunstsammlung und offene Kamine tragen zur entspannenden Atmosphäre bei, während draußen die Cliffs of Moher, die Aran Islands, Wanderungen, Radtouren, Reitausflüge, Surfen, Angeln und Golf warten. Unser Tipp: ein Candlelight-Dinner mit Torffeuer im Kamin.
Castle Durrow
Erbaut von Viscount Ashbrook im Jahr 1716 am Ufer des Flusses Erkina in den Midlands und liebevoll restauriert von Shelly und Peter Stokes, gilt das Castle Durrow heute als einer der beliebtesten Orte für Hochzeiten in Irland – nur eine gute Stunde von Dublin und rund eineinhalb Stunden von Cork entfernt.
Wanderungen durch die umliegenden Wälder und Spaziergänge entlang der kilometerlangen Flusswege bieten sich ebenso an wie Besuche in den Cafés, Bars, Restaurants und Geschäften von Durrow. Nicht vergessen sollte der Gast auf einen Spaziergang durch die opulenten Gärten des Hotels und ein privates Picknick mitten im Blumenduft.
Ardtara Country House
Das Ardtara Country House ist ein restauriertes Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert und liegt in einem bewaldeten, acht Hektar großen Park im Zentrum von Nordirland – 45 Minuten von der North Antrim Coast, dem Giant’s Causeway, Londonderry und Belfast entfernt.
Vom „National Geographic Traveller” als „Beste Unterkunft in Großbritannien und Irland“ ausgezeichnet, punktet das mit viel Liebe zum Detail gestaltete Hotel mit der Eleganz des 19. Jahrhunderts, offenen Kaminen, einer Antiquitätensammlung und schönen Zimmern mit Kingsize-Betten.
Wer besondere Unterkünfte in Irland sucht, findet bei mehreren Vereinigungen eine große Auswahl. Irelands Blue Book hält zum Beispiel ebenso eine wunderbare Sammlung fantastischer Hotels in Land‑, Stadt- und Herrenhäusern bereit wie Hidden Ireland.
Auch der Irish Landmark Trust hat ganz besondere Hotels im Portfolio – einschließlich historischer Schulhäuser, Burgen, Turmstuben und Landhäuser. Nicht vergessen sollte man zudem die Leuchttürme, die oft mit Self-Catering angeboten werden. Nicht zuletzt erfüllt auch der Spezialist Adams & Butler alle Wünsche für einen unvergesslichen Luxusurlaub in Irland.