Bad Gastein im Land Salzburg ist um eine Hotelruine ärmer – und um ein neues Designhotel reicher: Das Residenz Boutique Suites hat kürzlich seine Eröffnung mit 25 luxuriösen Apartments gefeiert, in denen sich urbaner Lebensstil mit alpinem Flair verbindet.
Der historische Bau aus dem Jahr 1895 an der Kaiser Wilhelm-Promenade wurde in den letzten zwei Jahren kernsaniert. Nun fügt er sich perfekt in das Stadtbild von Bad Gastein mit seinen in den Hang gebauten Häusern ein und verleiht der 4.000-Seelen-Gemeinde neue Eleganz und auch ein wenig Bobo-Flair – nahe dem berühmten Wasserfall, der die Akustik des malerischen Ortes prägt.
Das heutige Residenz Boutique Suites, in dem früher das Hotel Imperial residierte, wurde zwischen 1893 und 1895 von Angelo Comini erbaut. Dem berühmten Baumeister verdanken Bad Gastein und die Umgebung die Errichtung von mehr als 100 Hotelbauten, Kuranstalten und Privatvillen – und eben auch diesen ehemaligen Adelspalast, der schon zu Kaisers Zeiten die Gäste aus aller Welt anlockte.
Die mit Designerküchen und ‑bädern ausgestatteten Apartments bieten beste Wohnqualität für zwei bis vier oder für zwei bis sechs Personen. Sie verfügen über separate Schlafzimmer mit Boxspringbetten und meist auch über einen Balkon, von dem sich ein schöner Blick auf die Berge und den Wasserfall bietet. Auch von außen wurde das Gebäude durch Lichtinstallationen gekonnt in Szene gesetzt.
Das Herzstück des Hauses bildet der Barbereich, in dem die Gäste – ebenso wie Passanten – neben Drinks und Cocktails auch herzhafte Bagels und Dim Sum genießen. Dazu wird in Kürze auch die hoteleigene Terrasse mit Blick über das Tal einladen.
Zwischen imposanter Bergkulisse und opulenter Architektur will das neue Residenz Boutique Suites einen idealen Ausgangspunkt für Skitage und Wanderungen bieten. Neben Sportbegeisterten sollen die Apartments aber im Sommer wie im Winter auch als Rückzugsort für gestresste Stadtmenschen und designverliebte Bobos dienen, die es einfach nur in die frische Bergluft zieht.
Eigentümer des Residenz Boutique Suites ist die 2005 gegründete Stadtquartier Real Estate Group, die als Investor, Projektentwickler, Bauträger und Makler am österreichischen Immobilienmarkt tätig ist und 2017 auch ins Beherbergungsgeschäft eingestiegen ist. Aktuell betreibt sie fünf Hotels in Wien und Bad Gastein. Je nach Saison und Personenanzahl können die modernen Apartments um 130 bis 360 Euro pro Nacht gebucht werden.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.