Qasr Al Sarab Desert Resort / Abu Dhabi
Das Qasr Al Sarab Desert Resort by Anantara liegt rund zwei Stunden südlich von Abu Dhabi wie eine Festung zwischen den mehr als 200 Meter hohen Sanddünen der Liwa-Wüste – sprichwörtlich „mitten im Nichts“. Das atemberaubende Luxusresort verfügt über 140 Zimmer, 14 Suiten und 52 Villen, ein Spa und einen riesigen Pool, der angesichts der Wüste ringsherum wie eine Fata Morgana anmutet.
Auf die Gäste wartet eine breite Auswahl an Aktivitäten in der Wüste, die von Kamel-Trekking und Reiten über Dünen-Bashing und Fat Biking bis zu Falkner-Vorführungen und Bogenschießen reichen. In den fünf Restaurants werden orientalische, mediterrane und internationale Speisen serviert. Wer will, kann aber auch ein Dinner in der Wüste oder einen Grillabend in der Villa buchen.
Wolwedans Desert Lodge / Namibia
Die Wolwedans Desert Lodge liegt im Namib-Rand Naturreservat und damit inmitten eines beeindruckenden Wüstenpanoramas. Es handelt sich hier nicht um eine reine Sandwüste, was aber die Landschaft nur noch facettenreicher macht. Die Lodge nimmt das Ambiente eines Zeltcamps auf, bietet jedoch zugleich den Luxus und die Geborgenheit eines festen Gebäudes.
Jedes der neun hübschen Chalets mit eigenem Badezimmer verfügt über eine private Terrasse. Holz, Leinwand und Panoramafronten, die den Blick in die Natur freigeben, prägen die Architektur dieses etwas anderen Wüstenresorts. Das früher als „Wolwedans Dune Lodge” bekannte Camp wurde in den letzten Monaten umfassend renoviert und neu gestaltet. Die Wiedereröffnung ist am 10. April 2022 geplant.
Al Maha Desert Resort / Dubai
Das außergewöhnliche Al Maha, A Luxury Collection Desert Resort & Spa ist ein Juwel inmitten der arabischen Wüste – aber lediglich 45 Minuten von Dubai entfernt – und zählt zweifellos zu den exklusivsten Wüstenresorts der Welt. Eleganter Luxus verbindet sich hier mit arabischer Kultur und etwas „Beduinen-Feeling“.
Die 40 Suiten mit 75 Quadratmetern Wohnfläche bieten alle einen privaten Pool mit Blick in das weitläufige Dubai Desert Conservation Reserve, in dem sich das Al Maha befindet. Das Wüstenreservat wurde 1997 gegründet, um die arabische Oryx-Antilope vor dem Aussterben zu bewahren und das empfindliche Ökosystem der Wüste zu schützen.
Tswalu Motse Lodge / Südafrika
Das malariafreie Tswalu Kalahari Reserve in der Region Northern Cape ist Südafrikas größtes privates Tierreservat mit einer Fläche von mehr als 100.000 Hektar. Trotzdem ist die Tswalu Motse Lodge – auch kurz „The Motse” genannt – am Fuße der Korannaberg Mountains eine von nur zwei Unterkünften in dieser magischen Landschaft.
Auf den Pirschfahrten können die Gäste seltene Tiere wie das Spitzmaulnashorn oder den Kalahari-Löwen mit seiner schwarzen Mähne beobachten. Die neun Suiten wurden aus Stein, rotem Lehm und Reetdach erbaut und verfügen alle über ein privates Sonnendeck, das ein Wasserloch überblickt. Im Hauptbereich warten ein beheizter Pool und das hauseigene Spa.
The Ritz-Carlton Al Wadi Desert Resort / Ras Al Khaimah
Inmitten der Wüste – in Wadi Khadeja im Emirat Ras Al Khaimah – findet sich das traumhaft ruhig gelegene The Ritz-Carlton Al Wadi Desert Resort, in dem sich der Gast automatisch wie in einem Märchen aus Tausendundeiner Nacht fühlt.
Insgesamt verfügt das Resort über 101 Pool-Villen, die in zwei verschiedenen Stilrichtungen gestaltet sind: Die „Al Rimal Deluxe Pool Villas” ähneln den typischen Lehmziegel-Bauten von Ras Al Khaimah, während sich die „Al Khaimah Tented Pool Villas” an den Zelten der Beduinen orientieren. Von den eigenen Pools hat man aber immer einen sehr schönen Blick auf die umliegende Al Wadi Wüste.
Longitude 131° / Australien
Das einzigartige Longitude 131° liegt auf einer Sanddüne mit Blick auf den berühmten Uluru und gehört definitiv zu den spektakulärsten Unterkünften des australischen Kontinents. Das mehrfach ausgezeichnete Resort verfügt über 15 luxuriös eingerichtete Bungalows, die auf Stelzen erbaut wurden. Jeder erzählt dabei seine eigene Geschichte über die frühen australischen Pioniere. Das Longitude 131° beherbergt maximal 30 Gäste, sodass einem sehr individuell ausgerichteten Aufenthalt nichts im Wege steht.