Die Marriott-Marke „The Luxury Collection Hotels & Resorts” hat soeben das Santo Mauro Hotel in Madrid eröffnet und damit ihr Debüt in der spanischen Hauptstadt gefeiert. Das historische Gebäude, dessen Geschichte bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht, diente einst als Residenz des Herzogs von Santo Mauro.
Nun beherbergt das Haus ein vollständig renoviertes und mit eleganten Möbeln und Kunstwerken geschmücktes Boutiquehotel mit lediglich 39 Zimmern und zehn Suiten – umgeben von einem Garten mit Jahrhunderte alten Kastanienbäumen, den die Gäste von der Terrasse bewundern können.
Der renommierte Innenarchitekt Lorenzo Castillo gestaltete die Zimmer mit natürlichen Materialien wie Stein, Marmor und Holz. Die Einrichtung aus gepolstertem Leder, mitternachtsblauem Samt und Seide – kombiniert mit einer Farbpalette aus neutralen Erdtönen – verleiht ihnen ein modernes, aber elegantes Flair.
Das architektonische Erbe des Hauses zeigt sich bis heute in verschiedenen Designstilen – von der georgianisch-englischen Bibliothek mit ihren warmen Eichenregalen bis zu den orientalischen Einflüssen in der „Chinese Lounge”. Raffinierte, in Schwarz- und Goldtönen lackierte Möbel und Porträts aus der Qing-Dynastie schmücken die Wände im ganzen Hotel und erinnern an den Dekor-Geschmack der illustren Vorbesitzer.
Für das kulinarische Konzept im Santo Mauro Hotel ist der renommierte Küchenchef Rafael Peña verantwortlich – bekannt für sein beliebtes Restaurant „Gresca” in Barcelona. Er hat Menüs kreiert, die von den Speisekarten der Adelshäuser inspiriert wurden. Dazu kommen spezielle Varianten des in Spanien so beliebten späten Frühstücks und des Nachmittagssnacks ‚La Merienda’.
Wie der Name schon andeutet, speisen Gäste im Restaurant „La Biblioteca” umringt von kostbaren Büchern und Antiquitäten in einladender Atmosphäre voll müheloser Eleganz. Ein legereres kulinarisches Erlebnis finden sie auf der Terrasse des „El Jardin” im Garten des Hotels. Für die Drinks nach dem Essen sorgt „El Bar” mit einer Auswahl an Cocktails.
Als ruhiger Zufluchtsort vom geschäftigen Treiben der Stadt verfügt das Santo Mauro über einen Indoor-Pool – perfekt geeignet für Gäste, die nach einem ereignisreichen Tag in Madrid entspannen möchten. Ein neuer Spa- und Fitnessbereich soll im Rahmen der zweiten Renovierungsphase eröffnet werden, die im Sommer 2022 beginnr.
Mit seiner Lage im aristokratischen Viertel Chamberí ist das Hotel ein Tor zu den aufregendsten Erlebnissen Madrids: Nur wenige Schritte entfernt findet sich eine Reihe kultureller Highlights – darunter das Sorolla-Museum, die charmanten Flamenco-Shows im Teatros del Canal und die Kunstausstellungen in der Metrostation Andén 0. Die Preise für eine Übernachtung liegen bei 600 Euro pro Zimmer inklusive Frühstück.