Laucala Island ist eine zwölf Quadratkilometer kleine Privatinsel mitten in der Südsee, die zu Fiji gehört. Umgeben von türkisblauem Meer und weißen Sandstränden, beherbergt sie tropische Regenwälder, vulkanische Berge, blaue Lagunen, Mangroven, Kokosnuss-Plantagen, ein kleines Dorf – und eines der exklusivsten Resorts der Welt.
Seit dem Jahreswechsel ist dieses kleine Paradies im Südpazifik ein Teil der COMO Hotels & Resorts, die es als „COMO Laucala Island” neu eröffnet haben. Außer dem Namen hat die Hotelkette aber nur das Spa- und das Service-Konzept angepasst – alles andere an diesem Luxusresort blieb unverändert.
COMO Laucala Island verspricht daher nach wie vor einen einzigartigen Lebensraum mit einem geschützten Ökosystem, das nur darauf wartet, erkundet zu werden. Auch die lediglich 25 Residenzen verteilen sich immer noch an den Stränden, über den Lagunen und auf den Hügeln der Insel. Zwischen 3.000 und 4.000 Quadratmeter groß, verfügen sie alle über einen privaten Pool und einen eigenen COMO-Butler.
Um die Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten, werden die fünf gastronomischen Einrichtungen mit frischen Produkten von der 240 Hektar großen Farm des Resorts beliefert, auf der eine Vielzahl von Pflanzen biologisch angebaut und Tiere wie Hühner, Wachteln und Wagyu-Rinder gehalten werden. Frische Meeresfrüchte werden ausschließlich von einheimischen Fischern bezogen.
Im „COMO Shambhala Retreat” – dem Wellness-Zentrum der Insel – werden die charakteristischen Produkte von COMO Shambhala sowie die Kräuter, Gewürze, Pflanzen und Früchte der Insel für die Behandlungen verwendet. Bei den asiatisch inspirierten Massagen und Körperbehandlungen kommen Flusssteine, Mineralkristalle und die reichhaltige Vulkanerde der Insel zum Einsatz.
Für Abwechslung sorgt der tropische 18-Loch-Golfplatz auf Laucala Island, der von David McLay Kidd entworfen wurde. Außerdem stehen zahlreiche Möglichkeiten bereit, die Trauminsel und ihre Umgebung zu erkunden – mit Jetski, Segel- und Angelbooten, bei Tauchausflügen oder beim Reiten, Wandern und Mountainbiken.
Das COMO Laucala Island verfügt über eine private Landebahn, die vom internationalen Flughafen Nadi in rund 45 Minuten mit einem Privatflugzeug erreichbar ist. Eine Pool-Villa am Strand ist mit Halbpension ab 4.918 Euro pro Nacht für zwei Personen buchbar (plus 14 Prozent Steuern und Gebühren). Die Transfers zur Insel und wieder zurück nach Nadi kosten 1.436 Euro pro Person.
www.comohotels.com/en/laucalaisland