Manche Länder haben so viele tolle Orte zu bieten, dass die Entscheidung für ein bestimmtes Ziel schwerfällt. Oft ist die aber auch gar nicht nötig, denn viele Länder eignen sich wunderbar für eine Rundreise. Wer auf Erkundungstour gehen und dabei ein fremdes Land mit seinen verschiedenen Facetten kennenlernen möchte, sollte vor allem über diese fünf Reiseziele einmal nachdenken:
Thailand
Ganz oben auf der Liste fantastischer Rundreise-Länder steht Thailand. Und das aus gutem Grund, denn wer in Thailand immer am selben Ort bleibt, verpasst die Vielfalt dieses Landes. Die moderne Metropole Bangkok bietet ein pulsierendes Nachtleben.
Die beeindruckenden Tempelanlagen des Landes bilden dazu einen eindrucksvollen Kontrast. Und nicht zuletzt finden sich in Thailand zahllose Traumstrände und einsame Buchten, die teilweise nur per Boot erreichbar sind. Thailand ist definitiv ein Land für Abenteurer mit Hang zum Exotischen.
Kanada
Kanada ist ein reizvolles Reiseziel für Entdecker und Naturliebhaber. Das zweitgrößte Land der Erde hat viel Abwechslung für interessante Rundreisen zu bieten. Städte wie Toronto, Vancouver, Montreal, Quebec City oder Ottawa können mit einem jeweils ganz unterschiedlichen Flair aufwarten.
Abseits vom urbanen Treiben bietet Kanada ausgedehnte Wildnisregionen mit einer einzigartigen Natur. Mit etwas Glück bekommt man hier Bären, Bisons oder auch Elche zu Gesicht. Die zahlreichen Seen zu Füßen der kanadischen Rocky Mountains bieten Stille und Rückzugsmöglichkeiten.
Auch Sportler kommen hier auf ihre Kosten, denn die Landschaft eignet sich ideal zum Wandern, Klettern, Mountainbiken oder für Kajak-Touren. Nicht fehlen sollte auch ein Besuch bei den weltbekannten Niagarafällen an der Grenze zu den Vereinigten Staaten. Hier erfahren Sie mehr über die beste Reisezeit für Kanada, Unterkünfte und Aktivitäten.
Kuba
Bei Kuba denkt man zunächst an Zigarren, Rum und alte Straßenkreuzer. Tatsächlich findet sich all das dort zuhauf. Aber Kuba bietet noch mehr. Als größte Stadt der Karibik kann die Hauptstadt Havanna mit beeindruckenden Sehenswürdigkeiten und einer interessanten Geschichte aufwarten. Und natürlich ist hier auch unterhaltungsmäßig so einiges los, denn die Kubaner gelten als heißblütig und lebhaft.
Wie in einer historischen Filmkulisse fühlt man sich in der historischen Altstadt von Trinidad an der Südküste. Im Zapata Nationalpark gibt es die exotischen Tier- und Pflanzenwelt Kubas zu bewundern. Und dann sind da natürlich noch die zahlreichen atemberaubenden Strände zum Relaxen und Genießen.
Namibia
Namibia ist einfach spektakulär. Die Namib Wüste, die Erongoberge und der Etosha-Nationalpark mit seiner bunten Tierwelt bieten einzigartige Anblicke und Erlebnisse. Faszinierende Dünenlandschaften, uralte Höhlenmalereien und Safari-Abenteuer sorgen hier für vielfältige Erfahrungen.
In den größeren Städten wie Swakopmund oder der Hauptstadt Windhoek können die Besucher darüber hinaus auch Namibias spannenden Mix von Tradition und Moderne kennenlernen und viel über die Geschichte und Kultur des Landes erfahren.
Island
Island ist durch Feuer und Eis gekennzeichnet – und genau dieser scheinbare Gegensatz prägt die Landschaft und die Lebensart im Land. Gletscher und Vulkanlandschaften liefern hier einzigartige Anblicke. Sie prägen auch die Lebensweise der Menschen im Land, die als besonders nachhaltig gilt.
Sehenswert ist auch die Hauptstadt Reykjavik, wo ein Großteil der Bevölkerung lebt. Insbesondere die Museen der Stadt sind einen Besuch wert. Wer Island zwischen September und März bereist, kann außerdem auf den spektakulären Anblick von Polarlichtern hoffen.