Mit der Eröffnung des W Rom hat die Marriott-Marke „W Hotels Worldwide” ihr Debüt in Italien gefeiert. Das neue Luxushotel mit seinen 162 Zimmern und Suiten erstreckt sich auf zwei benachbarte Palazzi aus dem 19. Jahrhundert an der Via Liguria in der Nähe der Spanischen Treppe und soll die anspruchsvolle Hotelszene im Herzen der Ewigen Stadt neu definieren.
Das von Meyer Davis entworfene Hotel verbindet die traditionelle Architektur und das kulturelle Erbe der Stadt mit einer einzigartigen Interpretation des römischen Designs in einer glamourösen Weise, die typisch für die Marke W ist. Ein eklektischer Mix aus farbenfrohen Ledermöbeln trifft auf Steinwände, die die Vergangenheit des Gebäudes widerspiegeln, während reflektierende Oberflächen einen zeitgenössischen Touch hinzufügen.
Überall können Überraschungen entdeckt werden. Bestes Beispiel ist eine versteckte Tür im öffentlichen Bad, die zum intimen „Parlapiano” führt – einem geheimen Garten mit romantischen Bänken, üppigem Blattwerk, Formschnitt und Wasserfontänen, der von einer der Kirchen Borrominis inspiriert wurde.
Die W Lounge ist mit einem atemberaubenden Oberlicht und einem Fenster aus gemustertem Glas ausgestattet, durch das viel Licht in den Raum strömt. Die Sitzbereiche sind von Skulpturen und Kunstwerken umgeben, während der Boden in schwarzem und grauem Marmor gehalten ist. Ein Wandgemälde der Künstlerin Costanza Alvarez de Castro schmückt die Wände hinter den reflektierenden Empfangstresen aus Edelstahl.
Viele der 147 Gästezimmer und 15 Suiten verfügen über einen eigenen Balkon oder eine Terrasse mit Blick auf die Stadt. Sie umfassen einen offenen Wohnbereich mit raumhohen Fenstern, die in weinrote Samtvorhänge gehüllt sind, und Holzböden mit Fischgrätenmuster, die in die modernen Marmorbäder übergehen.
Das Interieur ist von auffälligen Farbblöcken und gewagten grafischen Drucken in verbranntem Orange, dramatischem Rot und Laubgrün geprägt. Die glamouröse „Extreme WOW Suite” bietet eine weitläufige Terrasse. Bei der Einrichtung wurden historische Architekturelemente mit modernster Technologie und modernen, maßgeschneiderten Möbeln kombiniert.
Küchenchef Ciccio Sultano, dessen Restaurant auf Sizilien mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde, interpretiert die traditionelle sizilianische Küche zeitgemäß und fantasievoll. Einheimische und Gäste können im Restaurant „Giano” den ganzen Tag aus einer Speisekarte mit Gerichten zum Teilen und frischer, hausgemachter Pasta wählen.
Im Herzen des W Rom befindet sich der „Giardino Clandestino” – ein Innenhof als idealer Treffpunkt, um Kontakte zu knüpfen und Live-Auftritte zu genießen, während sich die Gäste einen Aperitivo mit sizilianischen Streetfood-Spezialitäten gönnen.
Der weltberühmte Konditor Fabrizio Fiorani ist der Kopf hinter „Zucchero x Fabrizio Fiorani”, das mit frisch zubereitetem Gebäck und hausgemachtem Eis aufwartet. Wer im „Giano” speist, erhält eine Münze für den Süßigkeiten-Automaten im „Zucchero”, der mit handgefertigten Pralinen gefüllt ist – eine weitere unerwartete Überraschung im W Rom.
Die W Lounge im Erdgeschoss des Hotels erwacht nachts zum Leben und bietet Live-Musik, DJ-Sets und eine innovative Cocktailkarte. Die Dachterrasse beherbergt das „WET Deck” mit einem Pool und der „Otto Rooftop Bar” – einem ruhigen Rückzugsort mit Panoramablick auf Rom, Cocktails, Crudo und Pizza.
Die Wellness-Aktivitäten im W Rom wurden vom italienischen Athleten Pietro Boselli kuratiert, der das erste „FUEL x Petra Studio Gym” und ein persönliches Trainingsprogramm entwickelt hat. Von hochintensiven Trainingseinheiten bis zu Boxen und Yoga bietet er Gästen und Einheimischen ein energiegeladenes Workout, das in der Stadt seinesgleichen sucht.
Die flexiblen Raten im W Rom beginnen im März bei 600 Euro pro Zimmer und Nacht, im April bei 650 Euro und ab Mai bis in den Sommer hinein bei 700 Euro. Für das Frühstück müssen Sie mit einem Aufpreis von 60 Euro pro Zimmer und Nacht rechnen.