Das Genießerhotel Unterlechner am Pillersee in Tirol wird als Adults Only-Hideaway für maximal 44 Gäste wohl nicht mehr lange ein Geheimtipp bleiben. In der dörflichen Idylle der Kitzbüheler Alpen wird das intime Vier-Sterne-Haus im Chalet-Stil seinen Namen als „Genießerhotel” vollauf gerecht.
Ein erstes Highlight am Morgen ist das fantastische Frühstück, das auf Wunsch mit Champagner oder edlem Winzersekt serviert wird – natürlich auch ans Bett. Im Mittelpunkt steht die mit regionalen Spezialitäten gefüllte Etagere, deren Zusammenstellung a la carte nach den individuellen Gästewünschen erfolgt.
Die Gäste des Genießerhotel Unterlechner erwartet eine kleine Pyramide von Tellerchen, voll mit delikaten Köstlichkeiten – vom Kitzbüheler Hahnenkamm-Schinken über geräucherte Forelle und die eigene Hirschsalami bis zu Haselnusscreme und Omas Moosbeerkompott, um nur einige Beispiele aus dem verführerischen Potpourri zu nennen.
Dazu gibt es verschiedenste Brot- und Gebäcksorten (auch Vollkorn und lactosefrei), Gourmetmüslis, Käse und Joghurts von Almen und kleinen Käsereien, Wurst, Speck sowie Feines rund ums Wild aus der Familienjagd und noch vieles mehr. Alles ist hausgemacht in der Zwei-Hauben-Küche oder von ausgewählten Manufakturen.
Diese betont individuelle Note prägt die gesamte Küche, die den Genießer nicht in eine feste, abendliche Halbpension presst, sondern herrlich viel Wahlfreiheit bis hin zu vegetarischen Kreationen gibt – ganz ohne Buffets. Das ist im Sinne von Küchenchefin Yvonne Pobel, die zuvor bei Luxemburgs Starköchin Léa Linster in einem der besten Restaurants in Europa am Herd stand.
Ihre Speisekarte mit einem kreativen Fünf-Gang-Gourmetmenü als Highlight prägen heimische Spitzenprodukte wie die hausgebeizte Pillersee-Forelle, das X.O. Beef Beiried, ein Reh-Duett vom Wilden Kaiser oder Gemüsevariationen aus Martins Garten. Bereits zum Markenzeichen wurden die ständig wechselnden Salat-Bowls. Ein Hit bei den Gästen sind die am Tisch flambierten Sauerrahm-Schmandln.
Die nicht nur mit Rochelt-Bränden bestückte Bar, deren Signature-Cocktails eine sehr persönliche Handschrift tragen, ist dazu ebenso eine perfekte Ergänzung wie die erstklassige Weinkarte. Fast schon Privatcharakter hat die „Small Wellness“ mit Panorama-Hallenbad, Außenpool, Garten-Zirbensauna, Private Spa, Bio-Sauna und einigem mehr.
Langlaufloipen und winterliche Wanderwege starten direkt vom Haus. Ein beliebtes Ausflugsziel ist das Jakobskreuz – das höchste begehbare Gipfelkreuz der Welt mit einem atemberaubenden Rundblick. Skifans finden direkt in St. Jakob in Haus ein kleines, feines Skigebiet. Die großen Tiroler und Salzburger Skiarenen sind in unmittelbarer Umgebung rasch erreicht.
Eine Übernachtung mit Frückstück im Doppelzimmer kostet zwischen 75 und 185 Euro pro Person, eine Übernachtung mit Genießer-Halbpension im Doppelzimmer zwischen 95 und 205 Euro.