Craft Beer gehört zu den trendigsten Getränken der heutigen Zeit. In St. Pete/Clearwater locken mehr als 35 lokale Mikrobrauereien mit kreativen Bier-Kreationen, womit die Region an der Golfküste von Florida ihrem Ruf als „Gulp Coast“ – also „Schluckküste“ – alle Ehre macht.
Unorthodoxe Braustile und extravagante Rezepturen sorgen für ein enormes Spektrum an Geschmacksnoten. Die Auswahl reicht von klassischem Pils über Lager, Porter, Stout und Cider bis zu Met, IPA („Indian Pale Ale“) und APA („American Pale Ale“).
Unbedingt probieren sollte man auch das „Florida Weisse”. Angelehnt an den Namen „Berliner Weiße” fügen lokale Bierbrauer während des Fermentationsprozesses Limetten, Himbeeren, Mangos, Drachenfrüchte, Ananas oder Maracujas dazu und verleihen dem Getränk damit eine frische und fruchtige Note.
Um die facettenreiche Bier-Szene zu erkunden, bietet sich der „Craft Beer Trail” an, den die lokalen Brauereien im Jahr 2017 ins Leben gerufen haben. Er verläuft von Tarpon Springs bis nach St. Pete. Für Informationen zum Trail und den Besonderheiten der einzelnen Brauereien steht der kostenlose „Gulp Coast Beer Passport” als Tourguide bereit – seit neuestem sogar digital.
Auf der Online-Reiseplattform Bandwango lässt sich der Pass schnell und unkompliziert herunterladen. Über die Geodaten können die Besucher sich an den entsprechenden Stationen registrieren und erhalten beim 15. Besuch eine exklusive Überraschung. Muss natürlich nicht an einem Tag sein…
Besonders empfehlenswert ist ein Besuch in der Dunedin Brewery – der ältesten Craft-Beer-Brauerei in Florida. Seit 1996 werden hier raffinierte Biersorten gebraut, wie etwa das beliebte und fruchtige „Apricot Peach Ale” und das „The Crance”, das mit Weißwein und Koriander gebraut wird.
Ein weiteres Highlight des Craft-Beer-Trails ist das 3 Daughters Brewing am Rande des Warehouse Arts District. Hier wird übrigens auch fündig, wer einmal eine Abwechslung zu Bier, Ale und Co. sucht, denn das 3 Daughters Brewing stellt auch eigenen Cider her – natürlich aus lokalen Äpfeln und anderen Früchten aus der Region.
Mit dem „Gulp Coast Beer Passport” können Bierliebhaber auch den größten Bierkeller Floridas kennenlernen: Der authentisch eingerichtete Webb’s City Cellar befindet sich im EDGE District von St. Pete und wurde im Jahr 2019 eröffnet.
Hier können sich Besucher ab 21 Jahren durch das vielfältige und inspirierende Craft-Beer-Angebot probieren. Regelmäßig statten auch andere kleine Brauereien dem Bierkeller einen Besuch ab, um ihre neuesten Kreationen zu präsentieren. Das sollten sich echte Bierliebhaber keinesfalls entgehen lassen.