Das Belmond-Hotel La Samanna auf St. Martin ist auch in dieser Saison wieder der perfekte Ort für die Winterflucht. Der unberührte, kilometerlange Strand an der Baie Longue gehört zu den schönsten der Karibik und geht nahtlos in die tropische Gartenanlage des Resorts über.
Die Drei- und Vier-Zimmer-Villen des La Samanna sind ideal für Familien und Freunde. Außerdem wurde ein neues „Private Sanctuaries”-Arrangement für die „Private Pool Villas” entwickelt, bei dem die Transfers, das Frühstück in der Villa und eine private Cabana am Strand inkludiert sind. Die zweistöckigen Pool-Villen verfügen über umlaufende Terrassen und Infinity-Pools mit Meerblick.
Das neueste Wellness-Angebot im La Samanna Spa ist die „Energetic Re-Mastery“ der vor Ort lebenden Energieheilerin Christine Caruso. Mehr als 20 Jahre Forschung und Erfahrung im Bereich der Energiemedizin machen sie zu einer ausgewiesenen Expertin für ganzheitlich Achtsamkeits- und Heiltechniken.
An den abgeschiedenen Strand-Abschnitten der Baie Longue hilft sie ihren Kunden, ihr Energie-Potenzial frei zu entfalten. Dabei kann man im Einklang mit den eigenen Bedürfnissen zwischen verschiedenen Sitzungen wählen. Zur Wahl stehen beispielsweise die Kundalini-Meditation zur Erweckung der inneren Energie, die Point-of-Origin-Meditation und die Sacred Stone Activation – eine alte peruanische Tradition meditativer Praktiken.
„La Cave” – der historische Weinkeller des La Samanna – diente als Inspirationsquelle für die neue kulinarische Reihe „La Cave Under The Stars“. Während der Wintersaison 2021/22 werden Gastköche und Sommeliers besondere kulinarische Momente bieten – darunter auch der New Yorker Küchenchef David Waltuck, der sich als Gründer des legendären New Yorker Restaurants „Chanterelle” einen Namen gemacht hat.
Seit dem Sommer 2021 unterhält das La Samanna ein „Artist in Residence”-Programm mit dem ambitionierten Ziel, das kreative Zentrum der French West Indies zu werden. Es begann mit einer Ausstellung und Workshops von Street-Artist Jimmy Sabas. In den Gästezimmern und öffentlichen Bereichen finden sich zudem Kunstwerke von Sir Roland Richardson – bekannt als „Vater des karibischen Impressionismus”.
Das La Samanna Spa wiederum zeigt Kunstwerke der Trimborn-Schwestern Corinna und Norma – zwei aus Düsseldorf stammende Künstlerinnen, die nun auf der Insel beheimatet sind und die „Noco Art Villa” betreiben. Dort bieten sie auch Kurse für abstrakt-impressionistische Malerei an.
Aktueller „Artist in Residence” ist der französische Fotograf François Castelain, der seine Zeit zwischen Paris und St. Martin verbringt. Ursprünglich aus der Modefotografie kommend, hat er seine Leidenschaft für Porträts in der Schönheit und Diversität der Inselbewohner gefunden. Gäste des Resorts haben die Möglichkeit, bei Castelain kostenlose Kurse in Porträtfotografie zu buchen und seinen fesselnden Stil aus erster Hand zu erlernen.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.