Das Premium-Hotel …liebes Rot-Flüh im Tannheimer Tal in Tirol erweitert sein Spektrum an erstklassigen Medical Wellness Angeboten und ermöglicht damit einen ganz einfachen Zugang zu mehr Gesundheit – ohne Wartezimmer, aber mit viel Geschmack und Sinnlichkeit.
Der Winter ist die Zeit, in der sich vieles wieder nach Innen verlagert – nicht nur im räumlichen Sinn. Wer sich nach einem gesunden Neustart sehnt, sollte die Zeit nutzen, den Blick auf sein eigenes Wohlbefinden zu richten. Ein möglicher erster Schritt hin zu einem gesunden Lebensstil ist ein Urlaub im …liebes Rot-Flüh.
Das Premium-Hotel im Tannheimer Tal hat in den letzten Monaten sein Medical Wellness Angebot deutlich ausgebaut und lädt dazu ein, sich bewusst um die eigene Gesundheit zu kümmern. Schritt für Schritt, Bissen für Bissen, Atemzug um Atemzug tankt man neue Kraft und Lebensfreude.
Das erfolgt mit gesunder Ernährung, sanfter Bewegung und tiefgreifender Regeneration, die nachklingt. „Wohlbefinden sollte keine Momentaufnahme sein. Deshalb möchten wir Impulsgeber für ein nachhaltig gesünderes Leben sein“, erklärt Geschäftsführer Alexander Huber.
Speziell mit dem Ayurveda-Angebot „inspired by love“ hat das Hotel, das zu den besten Wellness-Adressen der Alpen zählt, ein ausbalanciertes Programm an Aktivitäten, kulinarischen Leckerbissen und Treatments geschaffen.
Von ayurvedischen Ölmassagen über tägliche Yogaeinheiten, einem wärmenden Dampfbad, Whirlpool- und Sauna-Besuchen bis zum bewussten Genießen der tief verschneiten Naturidylle des Tannheimer Tals eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten, das eigene Immunsystem zu stärken – getreu dem Motto: „Der Arzt behandelt, aber die Natur heilt.”
Mit Dr. Sajin Philip als medizinischem Leiter des Ayurveda-Angebots hat das …liebes Rot-Flüh einen Spezialisten mit Fachwissen und Erfahrung an Bord. Geboren in Kerala und ausgebildet an der dortigen Universität, hat er Ayurveda stets zeitgemäß weiterentwickelt und in Tirol auf ein neues Qualitätsniveau gehoben.
Geboten werden Ayurveda-Behandlungen wie Abhyanga, Shiro Abhyanga, Pada Abhyanga, Mukha Abhyanga, Shirodhara, Prishta Abhyanga und Upanaha Sweda. Auch wer nicht am Wochenprogramm teilnimmt, kann diese Behandlungen jederzeit ausprobieren oder eine Pulsdiagnose beim Ayurveda-Berater buchen. Dieser stellt einen Plan an Behandlungen, Aktivitäten und Ernährungstipps zusammen – abgestimmt auf den Dosha-Typ.
Das …liebes Rot-Flüh verfügt über einen 5.000 Quadratmeter großen Spa-Bereich mit 17 Behandlungsräumen, verschiedenen Saunatypen und Ruhezonen. Das Hotel ist außerdem ein idealer Ausgangspunkt für alle, die das Tannheimer Tal als Spielweise für sanfte Wintersport-Aktivitäten nutzen möchten.
Direkt vor der Haustür laden mehr als 70 Kilometer Winterwanderwege zum Eintauchen in diese magisch anmutende Idylle ein. Ob es nun ein Spaziergang zum Zugspitzblick oberhalb von Zöblen ist oder eine Wanderung über alte Schmugglerpfade bis in das kleine Dorf Jungholz: Je nach Lust und Kondition stehen verschiedenste Routen zur Verfügung.
Nur wenige Schritte vom Hotel entfernt, steigen Langläufer in frisch gespurte Loipen ein. Als schneesicheres Hochtal mit insgesamt 140 Loipenkilometern hat die Region ein paar echte Geheimtipps parat. Die 13 Kilometer lange Strecke von Tannheim zum Vilsalpsee etwa führt mitten hinein in ein stilles Naturschutzgebiet und gibt unterwegs den Blick auf tiefverschneite Berge frei.
Abseits der präparierten Wege wartet die unberührte Winterlandschaft auf Schneeschuhwanderer, die hier pure Glücksmomente finden. Wer sich nicht allein auf den Weg machen möchte, ist bei einer geführten Tour im Rahmen des Wochenprogramms im …liebes Rot-Flüh bestens aufgehoben.
Auch am Haldensee braucht es nicht viel, um den Winterspaß perfekt zu machen. Ein Paar scharf geschliffener Kufen, warme Handschuhe und eine Portion Gleichgewicht – und schon fühlt man ein unvergleichliches Freiheitsgefühl auf dem Eis.
In kulinarischer Hinsicht beschreitet das …liebes Rot-Flüh mit der „ORJOLA Well-Fit Küche” völlig neue Wege. Sie setzt eine köstliche Klammer um die Ayurveda- und F.X. Mayr-Angebote, die inhaltlich das gleiche Ziel verfolgen – nämlich entschlacken und entgiften. Gleichzeitig orientiert sie sich stark am Konzept des Functional Eating und der Idee einer ausgeglichenen Nährstoffzunahme.
Bei der Zusammenstellung der Gerichte wird immer auch die richtige Kombination an Kohlenhydraten, Fetten, Eiweißen, Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen bedacht. Zusätzlich gibt es bestimmte Nahrungsmittel, die für Ausgewogenheit sorgen. Die Ayurveda-Küche passt da perfekt dazu.
Deshalb gibt es bei den ORJOLA Well-Fit Menüs weniger Fett, es wird großteils auf Milchprodukte verzichtet und es werden fast ausschließlich regionaler Fisch sowie weißes Fleisch verwendet. Außerdem setzt man stark auf die Kraft der Kräuter als Basis jedes Gerichts.
Wer einen Schritt weitergehen und ausschließlich ayurvedische Küche genießen möchte, darf sich im Rahmen der Sieben- und Drei-Tage-Packages auf gesunden Genuss freuen, der ganz der ayurvedischen Lehre entspricht.
Gleiches gilt für die moderne F.X. Mayr Medizin. Im zertifizierten F.X.Mayr Haus garantieren gleich zwei Ärzte, dass hier empathisch und individuell auf jeden einzelnen eingegangen wird. MR Dr. Walter Bachlechner und MR Dr. Erwin Pfefferkorn verantworten seit Jahren die medizinische Begleitung der Gäste während einer F.X. Mayr Kur im …liebes Rot-Flüh.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.