Im Adults-Only-Hotel Juffing in Hinterthiersee in Tirol stehen traditionelles Handwerk und der Mut zu Neuem seit jeher in perfekter Balance. Vor knapp 60 Jahren legte Sigi Juffinger als Koch des ehemaligen Gasthauses Juffing das Fundament für das heutige Hotel mit 53 Zimmern und Suiten sowie einem großen Spa.
Heute bringt an dieser Stelle der Salzburger Küchenchef Manuel Schratl nahezu vergessene Rezepte, Zutaten und Zubereitungsarten kreativ und ausgewogen auf die Teller. Eine gelungene kulinarische Zeitreise, die der „Gourmetstube Alt Juffing” gleich im Eröffnungsjahr stolze 14,5 Punkte und zwei Hauben im Gault Millau einbrachte.
Die Gäste können die einzigartigen Kompositionen wahlweise als „Fauna Menü” mit Fisch und Fleisch oder als vegetarisches „Flora Menü” genießen. Im Winter ist beispielsweise eine vollmundige Ochsenschleppessenz mit Zunge und Markravioli eine der Protagonisten. Für die vegetarische Variante stehen unter anderem Tiroler Camembert mit Kartoffeln, Wirsing und Powidl und eine Kombination aus Karfiol und Wachtelei auf der Karte.
Das „Alt Juffing” ist jeweils von Montag bis Mittwoch ab 18.30 Uhr für bis zu 15 Personen geöffnet. Hausgäste kommen für einen Aufpreis von 45 bis 55 Euro in den Genuss des Fünf-Gang-Fine-Dining-Menüs. Für externe Gäste kostet das Menü zwischen 79 Euro und 94 Euro. Die Getränkebegleitung gibt es für 30 Euro dazu. Sie umfasst die auf die einzelnen Gänge abgestimmten Weine oder alkoholfreie Varianten.
Im Rahmen des Arrangements „Romantische Auszeit“ sind zwei Übernachtungen im Juffing Hotel & Spa ganzjährig ab 376 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar – inklusive Dreiviertel-Pension, Frühstück im Bett, Sundowner-Cocktail am Kamin und einer 50-minütigen Duo-Ganzkörpermassage mit 20-minütigem Romantikpaket. Der Wellnessbereich kann am Abreisetag noch bis 17 Uhr genutzt werden.
Gemäß der Philosophie der „Grünen Haube”, die das Haus seit 2014 durchgehend schmückt, stammen sämtliche Produkte für Hauptrestaurant und Gourmetstube aus der regionalen Landwirtschaft und sind zum größten Teil biozertifiziert. Zudem zählt das Juffing Hotel & Spa zu den „Bewusst Tirol“-Betrieben und ist mit dem AMA-Gastrosiegel ausgezeichnet. Beides unterstreicht den Fokus auf Produkte mit hochwertiger regionaler Herkunft.
Während das Restaurant mit teils raumhohen Glasfronten und einer unverbaubaren Aussicht auf den Wilden und Zahmen Kaiser aufwartet, schaffen in der mit Zirbenholz verkleideten Stube edle Stoffe von Dedar in Altrosa, Beige- und Brauntönen mit Goldschimmer die perfekte Kulisse für einen besonderen Abend. Geschirr von Serax, Geminiano Cozzi und Cookplay unterstreicht die moderne Tischkultur.
Die Gastgeber Sonja Juffinger-Konzett und ihr Mann Elmar Konzett führen das Haus in dritter Generation und begeistern dabei mit einem dem Zeitgeist entsprechenden, ganzheitlichen Wellnesskonzept. Neben der Kulinarik gehören dazu entspannende und aktivierende Angebote – von Meditation über Yoga bis Waldbaden. Gleichzeitig werden die Werte der Eltern und Großeltern – wie herzliche Gastfreundschaft und Heimatverbundenheit – gelebt.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.