Noch vor dem Sonnenaufgang auf der Piste sein und die ersten Spuren in den Schnee ziehen – und das mit einer absoluten Ski-Legende. In Bad Kleinkirchheim, wo Olympia-Sieger Franz Klammer das Skifahren gelernt hat, können die Gäste beim „Ski vor 9“ an vier Terminen mit dem Idol die Hänge der Kärntner Nockberge erkunden.
„Wir sollten uns treffen. Dort wo alles begann. In Bad Kleinkirchheim“, lässt der Ski-Kaiser wissen. Schließlich lernte er hier das Skifahren, verbrachte unzählige Hüttenabende mit Freunden und Familie und feierte im Alter von 18 Jahren auf der Abfahrtsstrecke „K70“ auch seinen ersten Europacup-Sieg.
Die Einladung zum Early-Morning-Skiing .„Ski vor 9” gilt für vier Terminen – 4. Jänner sowie 8., 15. und 22. Februar 2022. Das Paket inklusive Meet-and-Greet mit dem Ausnahmesportler, vier Nächtigungen, Drei-Tages-Skipass und einmaligem Thermeneintritt ist ab 279 Euro pro Person buchbar.
Los geht es vor Sonnenaufgang bei der Talstation der Kaiserburgbahn in Bad Kleinkirchheim. Nach einem Snack und einem Kaffee sowie ein paar Aufwärmübungen mit den Profis der Skischule Krainer geht es mit Franz Klammer auf die noch unberührten Pisten.
Bis 9.30 Uhr zieht die Legende gemeinsam mit einer kleinen Gruppe geübter Skifahrer frische Spuren in den Schnee, gibt Insider-Tipps für die perfekte Haltung, zeigt, wie die „Klammerhocke“ funktioniert und erzählt spannende Anekdoten aus seiner Karriere. Danach folgt der Einkehrschwung in der Klammerstub’n im Bergrestaurant Kaiserburg, wo ein Brunch mit regionalen Köstlichkeiten aus dem Alpen-Adria-Raum lockt.
In Bad Kleinkirchheim locken neben dem Skigebiet übrigens gleich zwei Thermen, was österreichweit einzigartig ist. Das Thermal Römerbad punktet mit 13 Saunen, fünf Thermalbecken und einem Massagecenter, während in der Familien- und Gesundheitstherme St. Kathrein neben Entspannung auch reichlich Badespaß auf der größten Wasserfläche aller Kärntner Thermen geboten wird.