Der Canal du Midi im Süden Frankreichs gehört zu den schönsten europäischen Zielen für einen Urlaub mit dem Hausboot. Dank der Kombination aus Weinbergen, Schlössern und mittelalterlichen Städten ist er eine Traumroute für Kultur- und Naturinteressierte, aber auch für kulinarische Reisen.
Im 17. Jahrhundert als Verbindung zwischen dem Mittelmeer und dem Atlantik erbaut, gilt der facettenreiche Kanal als eines der bemerkenswertesten Bauwerke der damaligen Zeit. Das architektonische Meisterwerk von Pierre-Paul Riquet wurde am 8. Dezember 1996 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
Der Titel würdigt neben der historischen und technologischen Bedeutung auch die prächtige Architektur von Aquädukten, Brücken und Schleusen und die vom Menschen geschaffene Landschaft. Das faszinierende Gesamtkunstwerk zieht jedes Jahr Tausende Besucher in seinen Bann.
Le Boat – der größte Anbieter für führerscheinfreien Bootsurlaub – betreibt entlang des „Canal Royal”, wie der Canal du Midi unter Ludwig XIV. hieß, vier Basen mit insgesamt knapp 170 Booten. Er ist damit das wichtigste Revier des etablierten Unternehmens.
Was vor mehr als 300 Jahren den Weg für die industrielle Revolution ebnete, ist heute ein Paradies für Freizeitkapitäne. Entlang der 240 Kilometer langen Strecke von Toulouse über die Weinregion Languedoc bis zu den Sandstränden des Mittelmeers passieren die Hausboot-Urlauber beeindruckende Bauwerke, die zum Teil bis heute unverändert sind.
Der wohl ereignisreichste Abschnitt liegt zwischen Homps und Port Cassafières. Die Strecke führt zu den technischen Wunderwerken des Kanals, wie dem 160 Meter langen Malpas-Tunnel durch den Hügel von Ensérune. In der sechsstufigen Schleusentreppe bei Fonsérannes gilt es, mit dem Hausboot einen Höhenunterschied von 13,60 Meter zu überwinden.
Ebenfalls eine Meisterleistung ihrer Zeit ist die Brücke von Béziers, die den Kanal direkt über den Fluss Orb leitet. Auf dem westlichen Abschnitt des Canal du Midi können die Hausboot-Crews ruhige Landschaften genießen, bevor sie in Toulouse mit seiner berühmten rosa Architektur festmachen.
Auf der Fahrt von Castelnaudary nach Trèbes baut sich nach charmanten Kanaldörfern die überwältigende historische Festungsstadt Carcassonne auf. Familien mit Kindern empfiehlt sich die Route von Trèbes bis Homps, wo mit dem Cavayère-See und dem angrenzenden Fluss Aude ein Wassersport-Paradies wartet. Die Hausboot-Saison 2022 am Canal du Midi beginnt am 27. März und endet am 31. Oktober.