Nach einer umfassenden Renovierung hat das traditionsreiche Hotel Reisen in Stockholm seine Wiedereröffnung als neuestes Mitglied der „The Unbound Collection by Hyatt“ gefeiert. Die Lage am Skeppsbron-Kai im Herzen der schwedischen Hauptstadt – direkt am Wasser und gleich neben dem Königsschloss – ist ideal.
Die bewegte Geschichte des Hotels reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück. Um 1750 begann der Niederländer Frederik Reiss hier mit der Ausschank von Kaffee und machte das Haus schnell zu einem beliebten Treffpunkt für Kaufleute und Seefahrer. Anfang des 19. Jahrhunderts vermietete dann Frederiks Tochter erstmals Zimmer an Reisende.
Die 144 frisch renovierten Zimmer und Suiten des Hotel Reisen blicken alle auf das Meer und die Inseln von Stockholm. Teilweise sind sie sogar mit einer privaten Sauna ausgestattet. Das Restaurant „Reiss“ serviert eine klassische schwedische Küche mit modernem Touch und außergewöhnliche Drinks. Ein rund um die Uhr geöffnetes Fitnesscenter komplettiert das Angebot des Hotels.
Außergewöhnlich ist das Spa in den Kellergewölben aus den 1690er-Jahren, die einst Teil der alten Stadtmauer waren. Untergebracht sind hier auch eine Sauna und ein 15 Grad kühler Pool, der eine Ahnung vom Schwimmen in den Seen des hohen Nordens ermöglicht. Die flexiblen Raten beginnen bei 254 Euro pro Nacht mit Frühstück für zwei Personen.
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er insgesamt 2.700 Tage auf Reisen im Ausland verbracht und dabei 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.