Die Urlaubsregion Småland im Süden von Schweden hat mit dem „Warmbadhuset” im Küstenort Västervik eine neue Wellness-Attraktion erhalten, die an die rund 150 Jahre alte schwedische Tradition der öffentlichen Saunalandschaften anknüpft.
Das Warmbadehaus bietet den Gästen ein entspannendes Baderitual mit Pool, zwei Saunen, Salzgrotte, Hamam, Fußbad und Relaxräumen samt Aussicht. Dazu wird auf Wunsch eine süße oder herzhafte Stärkung mit einem Glas Champagner gereicht.
Die Anlage gehört zum 2018 eröffneten Hotel Slottsholmen, das erst im vergangenen Jahr den Anbau „Slottsholmen on Water” mit 33 feinen Gästezimmer eingeweiht hat, die auf dem Wasser schwimmen. Der moderne Hotelkomplex gehört keinem Geringerem als ABBA-Musiker Björn Ulvaeus, der aus Västervik stammt.
„Die Liebe zu meiner Heimat habe ich in den vergangenen Jahren wiederentdeckt”, sagte der mittlerweile 76-Jährige bei der Hoteleröffnung: „Wenn ich herumgehe und mich an den Orten aufhalte, wo ich schon mit sechs oder 13 Jahren war, denke ich: Wow! Das verschwindet nie, das hat Bestand und das bedeutet mir etwas. Deswegen macht es mich stolz, meinem Heimatort etwas zurückzugeben.”
Schon damals wollte Björn Ulvaeus das Slottsholmen zu „Västerviks Wohnzimmer” machen, zu einem Treffpunkt für Einheimische und Reisende. Man muss daher auch nicht im Hotel übernachten, um die Wellnessoase oder auch das gastronomische Angebot zu nutzen.
Das Restaurant zaubert an Werktagen täglich neue Mittagsgerichte und abends schwedische Klassiker. Damit ist man bestens gestärkt für Ausflüge in den Schärengarten von Tjust, der aus rund 5.000 Inseln und Felsen besteht und sich vor Västervik in die Ostsee erstreckt. Einige Inseln – darunter Hasselö, Idö und Rågo – werden von Mitte Juni bis Mitte August regelmäßig von Fähren angesteuert.
Auch in der Nebensaison sind die friedliche Stimmung und die unberührte Natur einen Besuch wert. Ganz flexibel reist man mit Wassertaxis, aber dreimal pro Woche fährt auch das Postboot – wie es für Schweden typisch ist – zum Warmbadehaus.
Wer sich spätestens einen Werktag vorher telefonisch anmeldet, kann sich auf eine 90-minütige Rundfahrt für umgerechnet knapp 7 Euro freuen – und nach so einer winterlichen Schärentour wärmt man sich beim Wellnessprogramm im Badehaus besonders angenehm wieder auf.