Die einen erfüllen Träume aus 1001 Nacht, die anderen laden in den Snow-Room ein und wieder andere sorgen für hollywoodreife Spezialeffekte: Sauna-Erlebnisse können klassisch und schlicht sein – aber auch höchst außergewöhnlich wie in diesen vier Hotels in Südtirol.
1001 Nacht an einem Tag im Vinschgau
Auf 500 Quadratmeter passt viel orientalische Badekultur: Das größte Hamam in einem Hotel in Italien ist Teil der Wellnessoase des Vier-Sterne-Superior-Hotels Garberhof im Vinschgau, das von der Familie Pobitzer betrieben wird. Die Oase ist genau genommen ein Paradies, denn neben dem Spa-Bereich mit Poollandschaft und Saunawelten mit Wellnessgarten sind es die Sinneseindrücke aus 1001 Nacht, die pures Wohlgefühl erzeugen.
Lichtspiele und ätherische Öle sowie uralte Rituale, die Körper und Geist unter anderem mit Seifenschaum-Massagen, Dampfbädern und Peelings reinigen, lassen den Alltag schnell vergessen. Dank der behutsam umgesetzten Architektur bleibt das Bewusstsein allerdings liebend gerne im Hier und Jetzt – ganz nah an Südtirols Handwerkstradition und der beeindruckenden Landschaft, von der das Hotel umgeben ist.
Ein Schneeflöckchen auf den heißen Stein
Die Temperaturen im Snow-Room des Weinegg Wellviva Resort in Eppan in Südtirolmögen vielleicht mit minus 5 bis minus 10 Grad nicht gerade warme Gedanken fördern, aber auf jeden Fall die Gesundheit. Die Minusgrade eignen sich optimal für ein lückenloses Eerlebnis in der Sauna und dafür, im Anschluss an die heiße Sauna die Lungen durch tiefe Atemzüge zu erfrischen.
Mit einer Schneemassage können die Saunagänger ihrem Körper noch mehr Gutes tun: Wer Arme und Beine mit Schnee einreibt, intensiviert das Erlebnis und die Wirkung – vor allem nach sportlicher Betätigung. Zur Linderung von Schmerzen sollte der Schnee direkt an den entsprechenden Körperstellen einmassiert werden. Für weitere Saunagänge bieten sich im Wellnessbereich des Fünf-Sterne-Resorts unter anderem noch die Bio-Kräuter-Sauna und die finnische Event-Panorama-Sauna an.
Aufguss mit Special Effects
Saunieren im Quellenhof Luxury Resort Passeier bedeutet eine ganz neue Dimension an Show- und Event-Aufgüssen. Nicht umsonst ist die Saunalandschaft weit über die Südtiroler Grenzen hinaus bekannt und empfängt neben nationalen und internationalen Wellness-Fans auch amtierende und ehemalige Welt‑, Europa- und Landesmeister in der Disziplin „Aufguss”.
Vor Ort kümmern sich fünf Saunameister darum, dass die Gäste in den insgesamt 23 Saunen ins Schwitzen kommen. Einzigartig im ganzen Alpenraum ist dabei die neue See-Event-Sauna, wo eine Choreographie aus Licht, Technik, Musik, Wasser und Spezialeffekten wartet.
Melodien und Ausblicke auf den Schwimmteich begleiten unterschiedliche Aufguss-Themen wie „Unsre Huamit“ mit duftendem Almwiesenheu und Schneebällen, „Fluch der Karibik“ oder „Lord of the Rings“ – und das Schwesterhotel Quellenhof Luxury Resort Lazise am Gardasee unterhält mit einem Event-Aufguss namens „Dante & Beatrice“ anlässlich des Dante-Jahres.
Von wegen Schnapsidee
Die Schnapsbrenner-Sauna im Erlebnisort Gassenhof in Ridnaun hält doppelt, was sie verspricht: Im sogenannten „Gassenbadl” bildet ein alter Schnapsbrennofen das zentrale Element des heißen Rückzugsortes. Außerdem kommen die Gäste hin und wieder in den Genuss eines Schnapses, der von Hotelier Manni höchstpersönlich gebrannt wurde.
Fester Bestandteil des Saunagangs ist der unvergleichliche Ausblick auf die Ridnauner Bergwelt, denn die komplett verglaste Vorderseite der Sauna lässt die Natur Südtirols in all ihrer Schönheit erstrahlen. Jeden Tag praktizieren Sauna-Aufgussmeister ein Aufgussritual, das um einen Sprung in den Outdoor-Pool, Entspannen im Panorama-Ruheraum oder sportliche Aktivitäten im Fitness- und Yogaraum ergänzt werden kann.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.