Die Begriffe „luxuriöse Chalets“ und „Urlaub am Bauernhof“ passen wunderbar zusammen, wie man auf dem Hussnhof im Tölzer Land in Bayern – mitten im Naturschutzgebiet Ellbach- und Kirchseemoor – feststellen kann.
Drei Apartments in Chalets – „Wallberg”, „Bergwiese” und „Hochsitz” – sowie das Apartment „Reutberg” stehen im Hussnhof bereit und machen ihn zu einem der wohl schicksten Bauernhöfe weit und breit. In der kalten Jahreszeit, wenn sich das bayerische Sommermärchen in ein Winterwunderland verwandelt, finden Familien hier ein Refugium in ruhiger Alleinlage.
Alpakas sind flauschig, niedlich und lassen sich zum Spazierengehen an der Leine führen. Im Hussnhof leistet diese Kamelart einen süßen Beitrag zum tierischen Leben auf dem Bauernhof und liefert gleichzeitig ihre Wolle zum Wohlbefinden, denn die wird als Füllung für die Bettdecken verwendet.
Vor allem Kinder freunden sich schnell und gerne mit den zutraulichen Vierbeinern an, die sich sich streicheln und kraulen lassen. Auch im Winter verbringen die Alpakas die meiste Zeit draußen und freuen sich darauf, von Familien besucht zu werden. Zudem können sich die Gäste auf weitere tierische Begegnungen einstellen, denn der Hussnhof beheimatet auch noch Kühe, Hühner, Hasen, Katzen und einen Appenzeller Sennenhund.
Dass eine Übernachtung auf einem Bauernhof gemütlich sein kann, steht außer Frage. Auf dem Hussnhof erreicht die Gemütlichkeit in den Chalets aber eine neue Dimension, die 95 Quadratmeter, zwei Etagen, einen Südbalkon sowie viel Panoramaverglasung umfasst und sich „Hochsitz” nennt.
Das Chalet-Apartment mit Bergblick ist ein echtes Designerstück. Das moderne Interieur erinnert an ein Luxushotel, ohne dabei aber seinen naturnahen, lokalen Charakter zu verlieren. Eine Designerküche ist ebenso vorhanden wie ein Wellnessbereich mit Zirben-Sauna und ein stilvoll eingerichtetes Bad. Heimische Naturmaterialien wie Filz, Leinen, Eiche und Lehmputz schaffen ein gesundes und natürliches Raumklima.
Es klingt wie im Märchen, ist aber ein Stück luxuriöse Realität mitten auf dem Bauernhof: Das Chalet-Apartment „Bergwiese” bietet den Gästen nicht nur einen traumhaften Ausblick auf Berge und Wiesen, sondern verfügt auch über einen feinen Wellnessbereich, der sich über das Bad im Inneren des Apartments und die große Südterrasse im Freien erstreckt.
Der Hot Tub wartet nur darauf, mit Brennholz aus dem eigenen Wald befeuert zu werden. Besonders im Winter ist das sprudelnd heiße Wasserbecken die perfekte Wellnessoase nach einem Tag in der freien Natur. Und damit das Märchen ja kein Ende nimmt, wird die Geschichte vom Luxusurlaub im Chalet-Apartment unter anderem in der Finnischen Sauna mit Panoramablick weiter erzählt.
Die Familie Danner hat nicht nur ein großes Herz für die tierischen Mitbewohner und die Gäste, sondern auch für die Natur. Deshalb steht die Nachhaltigkeit ganz oben auf der Prioritätenliste. So wird beispielsweise der Strom vollständig aus der Photovoltaik-Anlage auf dem Stalldach gewonnen und die Wasserversorgung stellt die eigene Hussnhof-Quelle sicher.
Die Erhaltung des heimischen Waldes ist ebenfalls eine Herzensangelegenheit für die Danners. Ihr Beitrag ist neben der Verwendung von Brennholz aus dem nachhaltig bewirtschafteten Wald eine Pflanzaktion: Für jeden Aufenthalt am Hussnhof über sieben Tage in der Saison 2020/21 wird ein neuer Baum gepflanzt, den die Gäste der Chalets mit ihrem Schild versehen.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.