Das bekannte Vier-Sterne-Hotel Beethoven am Naschmarkt in Wien ist das erste „Townhouse“ der europaweit tätigen Hotelmarke „Romantik“. Diese neue Kategorie soll Unterkünfte in Metropolen umfassen, die zur Marke passen und neben der Übernachtung auch besondere Services bieten – wie zum Beispiel ein hochwertiges Frühstück.
Das Hotel Beethoven liegt gegenüber vom Papagenotor am Theater an der Wien – eingebettet in die Kultur und Kulinarik am Naschmarkt und nur wenige Gehminuten von der Oper, dem Museumsquartier, den traditionsreichsten Wiener Kaffeehäusern und den großen Einkaufsstraßen entfernt.
Gastgeberin Barbara Ludwig – in Wien respektvoll auch „die Ludwig vom Beethoven“ genannt – führt das kleine, feine Haus aus der Gründerzeit, das mit seinen hohen Räumen, den Stuckdecken und einem augenzwinkernden Hauch von Plüsch das typische Wiener Altstadt-Flair verbreitet.
Tatsächlich hat die Unternehmerin in den vergangenen Jahren alle sechs Stockwerke individuell renovieren und gestalten lassen und dabei jedes Zimmer einer anderen Wiener Persönlichkeit gewidmet. So haben zum Beispiel die Wiener Klassik, das Biedermeier, das Bürgertum, die Wiener Hausmusik und der Wiener Walzer im dritten Stock ihren Platz.
Beethoven, der jahrelang im unmittelbar benachbarten Theater an der Wien lebte und arbeitete, hat hier ebenso ein Zimmer wie seine Zeitgenossen Joseph Haydn und Franz Liszt. Für dieses Stockwerk schlägt auch das Herz von Barbara Ludwig besonders, denn sie wuchs selbst mit der Wiener Klassik auf. Ihre Mutter Sissy war eine begabte Pianistin – und so wurde Musik nicht nur gehört, sondern regelmäßig praktiziert.
Neuerdings bietet das Romantik Townhouse Beethoven auch eine Zeitreise durch verschiedene Themen der geschichtsträchtigen Stadt, kombiniert mit inspirierenden Geschmackserlebnissen. Die „Lvdwig Bar” als eleganter, intimer und audiophiler Bar-Hotspot in Wien bringt dazu die Kultur, Geschichte und Traditionen mit den „Vienna in 6 sips“ auf den Gaumen.
Kreiert von der „Falstaff Barwoman of the Year 21“, Isabella Lombardo, spiegeln die sechs originellen Cocktails jeweils ein anderes Stockwerk des Boutique-Hotels wider, die für unterschiedliche Themen der Wiener Kulturgeschichte stehen. An milden Herbsttagen können die „Vienna in 6 sips“ aber auch im neuen Schanigarten verkostet werden.
Neben Hotels und Restaurants präsentiert die Marke „Romantik” inzwischen auch weitere Unterkunftsformen in Premium-Segmenten. So hat sich erst kürzlich die Winzerfamilie Tement mit ihren exklusiven Chalets der Kooperation angeschlossen – und mit dem „Zonnehuis“ in De Haan und dem historischen Herrenhaus „The Verhaegen“ in Gent ist die Vereinigung gleichzeitig in die Vermarktung luxuriöser B&Bs eingestiegen.